Lüftung läuft nur auf Stufe 3...

  • Hallo liebe Jimny Freunde,


    bei unserem Jimny (BJ. 98) läuft die Lüftung nur auf Stufe 3, also auf der höchsten...
    Ich habe auch schon gelesen dass wohl irgendein Vorwiderstand durchgebrannt sein soll...
    Hat jemand vielleicht Ahnung wie man die Vorwiderstände austauscht oder gar woran es liegt?
    Wir sind echt schon am Verzweifeln :(


    Bedanken uns im vorraus ganz herzlich und freuen uns auf jede Hilfe.


    MfG Goldi und seine Besitzer

  • Generell ist der Widerstand im Gebläse selbst damit der gekühlt wird, aber seperat tauschbar (25€).
    Beim Bj. '98 kann der schon mal kaputt gehen...


    In der Anleitung ist das so ein rundes Ding mit 3 oder 4 Kabeln dran, sieht aus als kommt man aus dem Fahrerfußraum dran...


    Edit: Noch ein Bild gefunden:


    2014 Jimny Automatik
    Umbauten -> hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gadi ()

  • Mein Tipp ist auch der Vorwiderstand. Gruß Stefan (auf 3 läuft ja, also keine Sicherung )

  • Bei dem Preis ist es den Versuch auf jeden Fall wert, diese Chinesenschaltkreise sind allgemein nicht schlecht, die Leistung reicht dicke aus. Vorraussetzung ist jedoch, das der Lüfter im Fahrzeug nur zwei Anschlüsse (Plus und Minus) hat, sind es mehr Kabel, kannst du das vergessen. Also vorher prüfen.


    Xolger : Wie kommst du auf 48W, das Ding kann 240 Watt! P=UxI (20Ax12V=240W)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • 48 Watt?
    Der glüht einmal kurz auf und riecht danach nur noch streng... :D

    :?::?::?:

    In der Anzeige steht was von 1200 Watt Dauerbelastung, Stromaufnahme von 0 - 20 A und das Einsatzgebiet erstrecke sich über 12 V, 24 V & 48 V Systeme.

    Ich habe da nix von 48 Watt gelesen.


    Raoul_Duke

    Also ob das so wie du es dir vorstellst klappt das weiß ich nicht, da ich kein Elektriker bin!


    Aber zum Thema Lüftung habe ich selber folgende Meinung:

    Entweder sie läuft so wie sie eigtentlich arbeiten soll oder sie bleibt aus!

    Denn wegen einer defekten Lüftung sind in der Vergangenheit aufgrund von mangelnder Sorgfalt des Halters und/oder keiner, bzw. einer schlampigen Reparatur schon viele Autos abgefackelt.

    Löschen kann man diese Brände erst dann richtig, wenn das Armaturenbrett schon wegschmolzen ist und dies bedeutet in der Regel mindestens einen wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Raoul_Duke : Wenn das Ding mit den maximalen 60 Volt betrieben wird, ist die Leistung bei 20 Ampere 1200 Watt, bei geringer Voltzahl wird die Leistung weniger, da die 20 Ampere Maximalstrom ja eine feste Größe darstellen.

    Probier das Ding aus, guck ob es heiß wird (halte ich für unwahrscheinlich), und erst dann baust Du es ein.

    Bei manchen Fahrzeugen sitzt die "Originalregelwiderstandseinheit" im Luftstrom der Innenbelüftung und wird damit gekühlt, wenn da was nicht in Ordnung ist, besteht auch eine Brandgefahr, wenn die Leute Lightbars und Kühlboxen benutzen ist es dasselbe, also lass Dich nicht verrückt machen

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    2 Mal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Stimmt!
    Habe mich in der Überschrift verheddert und anstatt Volt Watt gesehen.

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
    Damit könnte es tatsächlich funktionieren. Und bei dem Preis kann man es ja mal probieren.


    Holger

  • Dann ist ja der Chinaregler sogar noch ökologisch, das originale Ding wandelt ja die geringere Drehzahl direkt in Wärme um.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")