Stromversorgung für Winde - größere Lichtmaschine?

  • Hallo


    NAchdem unser Jimny eine 4.3to Warn bekommen wird (die liegt schon rum) und die Windenplatte ebenso bestellt ist, wäre es an der Zeit sich über eine adäquate Stromversorgung eben dieser Gedanken zu machen.


    Fakten:
    Die Batterie ist winzig (36Ah) und hat demzufolge wenig Reserven sobald man über die Grenzen der Lichtmaschine des Jimnys (70A) geht.


    Vorne auf den Originalplatz kommt eine Optima Yellow Top 2.7
    Hat zwar auch nur 38Ah, aber diese sind besser nutzbar, die Batterie ist zyklenfester und der Innenwiderstand ist deutlich geringer (höhere Entlade- und Ladeströme möglich).


    Für den geplanten Einsatz ist eine zweite Batterie fast schon Pflicht, werden wir auch einbauen.


    Möglichkeit a)
    Zusatzbatteriehalter im Motorraum (hinterm linken Federdom, leichter Umbau der Position des Scheibenwaschbehälters notwendig).
    Angeblich passt dort eine Batterie mit 250 x 170mm rein, denkbar wäre hier dann entweder eine Optima YT 3.7 oder mit etwas Glück auch eine 4.2, also 48AH oder 55AH.
    Pros/Cons:
    + Der Raum hinten bleibt frei
    + Keine Batterie im Innenraum
    + kurze Kabelwege
    - Batteriekapazität beschränkt
    - Schwerpunkt bei eh schon kopflastigen Fahrzeug geht weiter nach vorne


    Möglichkeit b)
    Batterie hinten (Rücksitze haben wir ohnehin keine drin)
    Pros/Cons:
    + Batteriekapazität frei wählbar
    + Achslastverteilung besser
    - Kabelwege
    - eingeschränkter Laderaum (durch geschickte Positionierung eventuell optimierbar)
    - Batterie im Innenraum, was bei der Optima durch die AGM Bauweise jedoch vernachlässigbar ist)


    Darüber kann man nun vorzüglich diskutieren, ich bitte um Eure Inputs.


    Weiters:
    Lichtmaschine. 70A sind nicht die Welt zum Winchen (für nahezu alles andere jedoch eh brav dimensioniert).
    Deshalb meine Frage: Welche stärkere Lima passt? Klar, ranfummeln lässt sich alles, bloß wie lange das dann die Schwingungen aushält oder ob dann auf längere Zeit sogar die Halter am Block ausreissen (nein, das hab ich nicht erfunden, sondern gesehen...), deshalb wäre eine seriennahe Lösung interessant. Irgendwas von einer Opel Lichtmaschine meine ich schon gelesen zu haben, hat dazu jemand nähere Infos?


    Den Laderegler würde ich auch tauschen, die AGM-Batterien haben gerne etwas mehr Ladespannung.


    Weiters möchte ich eine Leerlaufanhebung auf ca. 2000rpm realisieren während des Winchens, eventuell mittels Servo oder Festozylinder.


    Lasst die Diskussion beginnen.


    P.S.: Ich weiß, das dies alles weder der STVO entspricht noch auf dem Weg zum Eissalon benötigt wird, das wird aber beides nicht relevant sein, da rein Motorsporteinsatz.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Offtopic:


    Eine 4T - Winde zieht gut und gerne 350A Spitze, d.h. Du darfst auch den Kabelquerschnitt nicht außer Acht lassen.
    1 mm² verträgt etwa 5-6 A Dauerstrom bei 12V (Faustregel). Du bräuchtest somit eine Querschnittsfläche von mind. 55 mm² für Plus und Minus - Leitungen.


    Darüber hinaus hat jede AB einen max. zulässigen Entnahme-Dauerstrom. Bei einer 100Ah sind es in meinem Fall laut Datenblatt 25A.


    Ein Bekannter von mir benutzt deswegen eine 24V-Winde, die er mit zwei in Reihe geschalteten 12V/115Ah - ABs befeuert. So hält man die Querschnitte und Ströme niedrig - dafür muss man eben zwei ABs rumfahren.

  • Hallo


    Danke für die Infos. Hab noch eine gute halbe Rolle 70qmm Kabel hier, welches ich für die Winch einzusetzen gedenke. Hier also Entwarnung. Hab auch das Crimpwerkzeug dazu.
    War jahrelang Car-Hifi-Händler mit zum Teil recht leistungshungrigen Kunden ;)


    Der Dauerstrom ist sicherlich ein Thema, die Optimas lassen sich durch die gewickelte AGM-Bauweise deutlich höher quälen, meiner Erfahrung nach.


    Die 12V Winde haben wir bereits, das Laden der beiden 12V Batterien in Serie wäre auch ein Problem, zumindest kannst dann nicht mehr mit der Lima mithelfen, für uns keine Option.


    Habe hier http://suzuki-offroad.net/view…lit=lichtmaschine#p361463 gefunden, das eine Lichtmaschine des Opel Omega A passen sollte, hab nur bislang mit dieser Anbindung keine 100A gefunden.
    Mal bissl suchen.


    Die 350A Stromaufnahme sprechen natürlich schon eher für eine große Batterie im Heck...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hallo Bernhard,


    für die Leerlaufdrehzahlerhöhung würde ich Dir die Verwendung eines Gashebels vorschlagen, wie er bei Motorhacken und ähnlichen Gartengeräten eingesetzt wird. Der Gashebel lässt sich an einer runden Stange befestigen, beim Gartengerät am Holm. Meistens ist die Rohrschelle teilbar, so dass sie mit zwei Schrauben auf einen planen Untergrund geschraubt werden kann. Der Gashebel bleibt durch Reibkraft in der eingestellten Position, auch bei Vibrationen.


    Den Gashebel würde ich im Innenraum befestigen. Du kannst am Drehzahlmesser bequem die Motordrehzahl überprüfen und nach dem Einsatz von der Fahrerposition aus die Leerlaufdrehzahlerhöhung wieder auf "0" setzen und überprüfen - sicher ist sicher.


    Mit dem Bowdenzug kannst Du entweder an die Drosselklappe gehen oder ggf. ans Gaspedal. Sehr flexibel und leichtlaufend sind hochwertige Bowdenzüge für Fahrrad-Bremsen mit Teflonbeschichtung auf dem Innenzug und in der Außenhülle.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servus,


    auch eine Lösung, aber schon ziemlich "old school" ;)
    Aber wahrscheinlich wesentlich zuverlässiger.


    Mal überlegen, danke für den Denkanstoß.


    Oft ist das Beste ja sooo einfach.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wow, danke, DAS war ein guter Tipp!


    120A - damit kann man was anfangen. Hoffentlich derdreht der 1600er das ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Nur mal als Denkanstoß:
    Winden in dieser Größenordnung haben einen maximalen Laststrom angegeben, bei meiner 12000er waren es 380 Ampere. Dieser Strom wird bei Vollast aufgenommen - will heißen da steht die Winde schon oder ist ganz kurz davor. Wenn der Reihenschlussmotor steht geht er ohnehin gleich darauf in Rauch auf...
    In der Realität wird der maximale Laststrom also nie erreicht, ich hatte kaum mehr als 150 bis 180 Ampere gemessen, aber selbst dann ist "dauerwinchen" mit den E-Winden nicht möglich da sie zu heiß werden.


    lg Bodo

  • Hi Bodo,


    dessen bin ich mir bewusst, bloß mit 70A Lima und 38Ah Batterie brauchst gar nicht erst anfangen ernsthaft zu winchen.
    100-150A ziehen die Winden im "normalen" Betrieb, 180A ist schon ganz ordentlich - deshalb fände ich halt 120A Lima eine seriöse Größe, auch um die Batterien schnell wieder nachzuladen.


    Finde ich persönlich sinnvoller als 2 schwere Monsterbatterien mitzuführen, welche ich erst dann nie wieder voll bekomme.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die 350A Stromaufnahme sprechen natürlich schon eher für eine große Batterie im Heck...


    Oder auch nicht: Je größer der Strom und je länger die Leitung wird, um so größer wird dein Verlust in den Leitungen. Oder du dimensionierst deine Leitungen etwas größer, das setzt dann die Verluste herunter.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das auch, aber je höher der Strom, desto besser mehr Kapazität weil längere Reserve. So hab ich mal gedacht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Der Gedanke ist auch richtig. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß bei einer längeren Leitung der Spannungsabfall unter großer Last auch größer wird. DIe Spannung teilt sich quasi zwischen Leitung und Winde auf, je mehr an der Leitung abfällt, um so weniger bleibt dir für die Winde über (und um so wärmer wird die Leitung, das kann bei längerem Einsatz auch wichtig werden).
    Das läßt sich aber im Vorfeld berechnen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN