Ihr Mehrzweckfahrzeug weist Fahrverhalten auf, die sich...

  • ...von herkömmlichen Personenwagen unterscheiden. (Warnung aus der Bedinungsanleitung 6-1) :shock:


    Aloha zusammen, nun wird es mal Zeit, dass ich mich vorstelle! Ich bin ja schon ein Weilchen hier angemeldet und hab auch schon was gepostet, mich aber noch nicht vorgestellt.
    Kommen wir nun zum Wichtigsten. Seit letzten Samstag ist mein Schokowürfel da, daher habe ich auch nun mal meinen Nick von Daniela in Bisonbrown geändert (danke dafür an Xenosch ).
    Mein Würfelt ist ein brauner Style Ranger. Ich weiß nicht, ob jemand hier einen braunen Würfel hat, es ist ein sattes dunkelbraun, das in der Sonne mehrfarbig schillert. Saugeil! Ich habe mir zusätzlich noch Flankenschutz, Spritzschutzlappen, eine lackierte Reserveradabdeckung und das Wannenset gegönnt. Auf der Reserveradabdeckung fehlt noch ein Suzuki „S“ in Rot, da werde ich mir noch einen Aufkleber besorgen. Vorher hab ich dazu aber mal hier eine Frage, dazu später.
    Ich bin Samstag, nachdem ich ihn in Krefeld abgeholt habe, ein wenig damit durch die Gegend gefahren. Mein Eindruck bisher: Er ist besser gefedert als mein Colt es war. Mit der Schaltung hatte ich am Anfang noch etwas Probleme. Lag aber auch daran, dass meine beim Colt nach einer Reparatur wie Butter war. Ich finde der 5. Gang geht seltsam raus, ist aber reine Gewöhnungssache. Schwammige Lenkung? Naja, fällt mir nicht wirklich auf, zumindest nicht so, dass es mich stört, auch Gewöhnungssache. Die Sicht ist super, A-Säule und C-Säule waren beim Colt immer ein Problem, man musste vor allem beim linksabbiegen immer um die A-Säule schauen, damit man nicht ausversehen einen Fußgänger oder Radfahrer mitnimmt. Erfreulich, trotz meiner Größe passe ich gut in den Würfel. Luft nach oben, bzw. hinten ist da aber nicht mehr wirklich.


    But now to something completely different - Kommen wir nun zu etwas völlig Anderem: Mir.:mrgreen:
    Ich heiße, wie schon oben erwähnt Daniela, lebe in Mönchengladbach und bin 43 Jahre alt. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, im Jobcenter.
    Eigentlich wollte ich bis Sommer letzten Jahres kein neues Auto, bis ein Hagelschaden aus meinem Colt ein Golfball gemacht hat. Mein Herzblatt hatte vor ein paar Jahren mal überlegt sich einen Jimny zu kaufen. Da habe ich laaaaaange in und an und in Autohäusern vor Jimnys gestanden und ihn mir mit ihm angeschaut. Ich kannte auch jede Menge Videos auf Youtube. Zu der Zeit dachte ich nur: Watt will der mit sonner Hucke? Nix drin, aber Allrad, boh. Letzten Endes hat er keinen gekauft, sondern sich einen schicken weißen Defender zugelegt. Ich schweife ab, wo war ich? Ach ja, ich mochte meinen kleinen Colt, aber wenn ich den noch hätte länger fahren wollen, hätte ich was daran machen müssen, da er vom Hagel auch einen Lackschaden bis auf das Blech hatte. Also habe ich mich umgesehen. Und ich muss sagen, mir hat kein Auto gefallen. Fiat 500, viel zu klein! Smart, niedlich, aber wo pack ich die Einkäufe hin, Opel Corsa, irgendwie seelenlos (die Liste lässt sich noch weiterführen, spare ich mir hier mal) Naja, mal davon abgesehen, dass ich was mit Anhängerkupplung haben wollte, damit wir nicht immer den Defender nehmen müssen. So, und wenn ich mal in einer Selbsthilfegruppe für Würfelsüchtige lande, kann ich genau sagen, wann die Sucht begonnen hat: Auf dem Heimweg stand ein silberner Würfel vor mir an der Ampel. Und ich dachte, der sieht ja doch ganz nett aus… ich überhol den mal und guck ihn mir von der Seite an.:und_weg:
    Ja, dann 2 Probefahrten und schon war er bestellt.


    Und falls mir hier nun einer kommt mit artfremde Haltung und so :mrgreen: : Ich mach mir doch nicht beim Neuwagen einen Kratzer in den Lack! Der darf sich an mich gewöhnen und ich mich an ihn. Im Sommer mach ich mal ein Fahrsicherheitstraining und dann mal Gelände „light“ und dann mal weiter gucken.


    Ich überlege den Würfel nächstes Jahr Hohlraumkonservieren zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit? Der Defender war beim Cznotka in Essen, der konserviert nur MX5, Defender Discoverysund Jimnys (und SJ), der weiß also wohl wie es richtig geht.


    Hier noch ein paar Bildchen, evtl das letzte Bild auch mal ansehen, ich will da nicht extra einen Thread für aufmachen.







    Ist das so richtig unten auf dem Bild oder hat der Vekäufer die falsche Abdeckung bestellt? Es gab nämlich 2 Größen. Er meinte damals noch, er müsse warten welche Reifen das Auto bekommt, dann würde er die Abdeckung bestellen. :suspekt:

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

    Einmal editiert, zuletzt von Fennek ()

  • Hi Daniela,
    auch wir haben uns sofort in dieses Teddybärchenbraun verliebt und ihn direkt nach der Probefahrt bestellt. Wir können nur sagen gönn dem Kleinen das Gelände wir waren zwar auch erst einmal mit ihm im FF aber es macht saumässig Spass und es ist eine tolle Erfahrung. Dir ganz viel Spass mit deinem Würfel.

  • Hallo und herzlich willkommen in der Anstalt :topsy_turvy:


    Also Kratzer hab ich mir selber noch nie auf's Auto gemacht.
    Das waren immer die Äste...:und_weg:

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Schickes Würfelchen :)


    flo, dessen Würfel von den beiden Vorbesitzern (Jäger) einige Kratzer im Lack hat, die sind scheinbar echt überall rein, auch bei dickeren Ästen ;)

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Servus,
    echt ne schicke Farbe. Was fährst du denn für eine Reifengröße? Sieht aber nach der org. Bereifung aus, vielleicht kannst du die Abdeckung noch ein ticken nach hinten verschieben. (Bei mir sieht es auch so aus, fahre aber 215/75/15 MT).
    Deine Einstiegshilfen / Rockslider sehen so aus ob sie ziemlich weit nach außen stehen, soll das so sein?


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und willkommen im Forum! Schicke Farbe! Und so schön poliert.:up:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Servus,
    echt ne schicke Farbe. Was fährst du denn für eine Reifengröße? Sieht aber nach der org. Bereifung aus, vielleicht kannst du die Abdeckung noch ein ticken nach hinten verschieben. (Bei mir sieht es auch so aus, fahre aber 215/75/15 MT).


    Ich hab die Dueler II drauf 205/70/R15. Wie bekomme ich denn nun raus ob die Abdeckung falsch bestellt wurde? Ist das evtl so vorgesehen? Ich meine, da guckt die Rollfläche raus, kann das sein? ich bekomme das Ding auch nicht ab...also nicht wirklich. dieser haken unten, unter dem Schloß, ist fast bis zum Anschlag und im letzten Loch eingehakt. Kannst du evtl mal ein Foto machen? damit ich einen Vergleich habe?

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Noch mal ein herzliches Willkommen nach " Gladbach ". Sieht echt ein wenig spack aus mit der Abdeckung.

    Ruhrgebiet: Da wo man Fett noch mit o schreibt.
    Glück auf, Pom aus'm Pott
    28003210an.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pom ()

  • Hy Daniela.


    viele Grüße aus Haan/ Kreis ME.
    Mein Würfel ist in der selben Farbe, habe den seit vier Wochen. Das war allerdings nicht meine Lieblingsfarbe, sondern der hat so beim Händler gestanden.
    Ist in der Ranger Ausstattung eine hintere Sitzbank dabei? Ich hatte mal gelesen, dass die beim Ranger nicht dabei wäre??? Nach welcher Abdeckung hast Du gefragt? Aus dem Photo werde ich nicht so recht schlau.


    LG
    Martin

  • Hallo Daniela,
    ich wünsch Dir auch viel Freude am Jimny.
    Bin auch ein Neuer auf diesem Feld und hab Spaß an dem Kleinen!


    Martin B:


    Daniela meint sicher die Abdeckung für das Reserverad.


    Nachdem ich bei meinem Patrol die Erfahrung gemacht habe, daß je nach Reifenprofil (wohlgemerkt bei gleicher Reifengröße) solche festen Abdeckungen mehr oder weniger gar nicht passen oder man sich auf ein Profil festlegt, habe ich auf feste Abdeckungen, die die Lauffläche umschließen verzichtet.
    Sogar diese Plastikplanen passten nur unter erheblichem Zwang nach Erwärmung durch die Sonne über meine BFG AT.
    Eine Edelstahleinhausung die passte, hab ich damals gar nicht gefunden und alle wieder zurückgehen lassen.
    Daniela, wenn Du mal auf ein anderes griffigeres Profil umsteigen willst, wird´s noch weniger passen. Ich würd mir das überlegen.

  • Hallo, sieht schick aus.


    Ich hatte diese Platte auch am Cabrio RAR.


    Aber : Diese war mit dem Edelstahlring verbunden welcher die ganze Lauffläche abdeckte und mit Spannschloss unten verschlossen war. Vermutlich sieht deswegen Deine Platte komisch aus ( Da fehlt doch was................... ).
    Gruß Stefan

  • Ich hab die Dueler II drauf 205/70/R15. Wie bekomme ich denn nun raus ob die Abdeckung falsch bestellt wurde? Ist das evtl so vorgesehen? Ich meine, da guckt die Rollfläche raus, kann das sein? ich bekomme das Ding auch nicht ab...also nicht wirklich. dieser haken unten, unter dem Schloß, ist fast bis zum Anschlag und im letzten Loch eingehakt. Kannst du evtl mal ein Foto machen? damit ich einen Vergleich habe?


    Servus,
    auf den Fotos die ich habe sieht man es nicht so genau. Ein Vergleich ist aber auch nicht möglich, da die Abdeckung noch von meinem Samurai ist. Ich musste den Spanngurt und das Schloss abändern und da jetzt ein 215/75er drunter ist guckt das Gummi auch vorne und hinten raus. Im Prinzip ist nur die reine Profilfläche abgedeckt. Eine Platte passt bei mir auch nicht mehr unter den Ring.




    Fahr doch einfach wieder zu deinem Händler, der soll dir das Ding aufmachen und dann könnt ihr schauen ob noch was zu verschieben geht.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo Bisonbrown,


    ich wollte Dir mit einem neidischen Seitenblick zu Deinem Brownie gratulieren. Ich hab mir vor 3 Wochen auch einen braunen bestellt, muss aber leider noch etwas warten.
    Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Grüße
    Sepp