Rasseln/Rattern

  • Moin Leute die sufu hat mir nichts konkretes raus geworfen deshalb Frage ich jetzt mal direkt nach
    Wenn ich mit meinem Autowagen unter 3000 Touren anfahre ist alles schön und gut. Komme ich über diese 3k dann rasselt bzw rattert es beträchtlich wo genau kann ich nicht identifizieren...klingt allerdings sehr ungesund...das Geräusch ist aber ab dem 3. Gang auch wieder weg...hat jemand eine Idee wo das her kommen kann? Getriebe hin?

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Sagen wir mal so- ab 50.000 km rappelt und rasselt es schon mal öfter bei artgerechter Haltung eines Offroaders. meist irgendwelche Bleche, deren Sinn sich mir meist entzieht, aber die sich dann auch im laufe der Zeit von selber auflösen. Meiner z.B. scheppert im Leerlauf immer, wenn ich die Kupplung trat, war es weg um hier und da mal sporadisch und willkülich aufzutreten.. Die Ursache war keine defekte Kupplung sondern das bereist erwähnte Hitzeschutzblech vom Auspuff. Ist jetzt weg und Ruhe.
    Aber dir würde ich empfehlen, die exakte Drehzahl festzustellen, wann das auftritt.
    Wenn du Glück hast, kannst du den Zeitpunkt sogar im Stand feststellen.Dann brauchst du ja nur einen Gaspedaltreter und kannst in Ruhe suchen, wo das her kommt.


    Wenn es nur bei der Fahrt auftritt, dann probier es in jedem Gang aus.
    Also z.B.
    bei 3000u/min in jedem Gang
    AB 3000 u/min in jedem Gang, geht weg bei 3200 u/min
    nur bei 3000-3500 u/min im 1 und 2...


    und so weiter...


    Danach poste mal deine "Tabelle"

  • [QUOTE=manny;341958
    Wenn es nur bei der Fahrt auftritt, dann probier es in jedem Gang aus.
    Also z.B.
    bei 3000u/min in jedem Gang
    AB 3000 u/min in jedem Gang, geht weg bei 3200 u/min
    nur bei 3000-3500 u/min im 1 und 2...


    und so weiter...


    Danach poste mal deine 'Tabelle'[/QUOTE]


    Wozu? Hast Du eine Vergleichstabelle in der die unterschiedlichen Geräusche (rasseln, scheppern, klopfen usw) bei entsprechenden Drehzahlen aufgelistet sind? Wenn ja, berücksichtigt die unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den entsprechenden Drehzahlen aufgrund abweichender Reifengrößen, und eventuell montiertes gegebenenfalls Geräusche verursachendes Zubehör wie UFS oder Dachträger? Hört sich nach einer aufwändigen Tabelle an. Zeig mal :mrgreen:

  • Einfach mal nach dem Blech sehen, wenns los ist reiß den Mist einfach ab. An unserem wars das erste Teil was nach 2 Jahren in die Tonne geflogen ist :mrgreen:


    LG

  • Wozu? Hast Du eine Vergleichstabelle in der die unterschiedlichen Geräusche (rasseln, scheppern, klopfen usw) bei entsprechenden Drehzahlen aufgelistet sind? Wenn ja, berücksichtigt die unterschiedliche Geschwindigkeiten bei den entsprechenden Drehzahlen aufgrund abweichender Reifengrößen, und eventuell montiertes gegebenenfalls Geräusche verursachendes Zubehör wie UFS oder Dachträger? Hört sich nach einer aufwändigen Tabelle an. Zeig mal :mrgreen:


    Ich habe doch "z.B." geschrieben. Das heißt, das er den Fehler mit einem Satz beschreiben kann.
    Und die Tabelle stand in Anführungszeichen :)
    Grund warum ich frage ist den Fehlerauftritt festzustellen, weil ich ja schlecht eine Probefahrt machen kann, wo ich genau checke, WANN das olle Rasseln auftritt und wann es wieder wech ist. ;)
    Zur Zeit habe ich nur Info, das es nur vorkommt, wenn der gute mit hohen Drehzahlen anfährt, aber nicht, wenn er im 4 Gang anfährt. (So liest sich der erste Posten jedenfalls)


    Will ja nur helfen. alternativ kann arme Küngpin natürlich auch Hitzebleche abmontieren, Verteilergetriebe und Getriebe wechseln bis irgendwann das Geräusch weg ist.


    (PS: Die Idee mit Dachgepäckträger und Unterfahrschutz ist gar nicht mal so verwegen...hatte ich früher als ich in der Werkstatt arbeitete, auch schon öfter, auch Handschuhfachinhalte sind Nr. 1 für vermutete Motorschäden)

  • (PS: Die Idee mit Dachgepäckträger und Unterfahrschutz ist gar nicht mal so verwegen...hatte ich früher als ich in der Werkstatt arbeitete, auch schon öfter, auch Handschuhfachinhalte sind Nr. 1 für vermutete Motorschäden)


    "Da klingelt bei bestimmter Drehzahl was!"
    .
    .
    .
    "Das waren die Schlüssel im Handschuhfach..."


    So? ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN


  • Genau so, auch loose Kofferauminhalte sind beliebte "Karrosserieschäden". :topsy_turvy: aberKofferäume haben wir ja nicht.

  • Hi, hatte das auch bei mir was das Hitzeschutzblech vom Auspuff.
    Beste Grüße Matthias


    Jep, genau desshalb habe meines schon entsorgt, nachdem es anfing zu rasseln.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Also ich kann euch schon mal sagen es ist nicht der Inhalt vom Handschuhfach :P
    Man hört das Geräusch nur wenn die Fenster unten sind mittlerweile auch recht dumpf im Auto wenn sie zu sind...
    Leider ist auch nichts lose oder so sei es ein Hitzeblech Auspuff o.ä. :(
    Aber der gute steht nun beim Freundlichen zur Durchsicht...habe im moment weder die Zeit noch die Muse mich darum selbst zu kümmern es stehen noch einige Projekte an^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Also ich kann euch schon mal sagen es ist nicht der Inhalt vom Handschuhfach :P
    Man hört das Geräusch nur wenn die Fenster unten sind mittlerweile auch recht dumpf im Auto wenn sie zu sind...
    Leider ist auch nichts lose oder so sei es ein Hitzeblech Auspuff o.ä. :(
    Aber der gute steht nun beim Freundlichen zur Durchsicht...habe im moment weder die Zeit noch die Muse mich darum selbst zu kümmern es stehen noch einige Projekte an^^


    Dann bin ich mal gespannt was es denn gewesen ist. ;) Hoffentlich nichts teures.

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch 'mal gespannt...
    Sorry ich lese den Thread erst jetzt, aber hätte auch noch einen Verdacht gehabt.
    Du knallst ja auch ziemlich durch Wasser, weshalb sich evtl. auch Fett am Schaltgestänge verabschiedet habe könnte.
    Das Problem hatte ich neulich mal... Ich hab' mich dumm und dämlich gesucht, extra größere Löcher in die Hitzeschutzbleche gebohrt um ja jedes Steinchen rauszubekommen und dann zusammen mit Frank, festgestellt, dass es vom Schaltgestänge kam... Wenn Du von unten guckst und jemand schaltet, siehts Du wo's sich bewegt - da ist eine Gummiabdeckung, die weg machen kannst - darunter gehört Fett rein...
    Sorry habe gerade keine Pics, aber steht auch so im WHB...


    Naja, hören wir mal was der :) sagt...

  • So also das ganze hat ein Ende...


    Hier muss man erst mal definieren es war sowohl ein Rasseln als auch ein Rattern^^


    Das Rasseln war ein ausgelommeltes Auspuffhaltergummi im vorderen Bereich. Mit der Hand war da nichts zu rütteln.


    Außerdem habe ich noch ein leicht mahlendes Geräusch im Getriebe beim 4/5 Gang...wird wohl die nächste Baustelle...:schimpfred:


    Das Rattern kam tatsächlich unteranderem vom Schaltgestänge da ist nun wieder ordentlich Fett.:yay: Danke Pascal :good_job:


    Außerdem war das Seil der Winde minimal locker und deshalb hat die Öse incl. Haken zusammen auch so tolle Musik gemacht...:und_weg:

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser