Trailmaster oder Xshock Dakar Fahrwerk ? Erfahrung / Empfehlung?

  • Hallöchen zusammen....


    ich möchte meinem Würfel zum Sommer hin ein neues Fahrwerk spendieren und kann mich nicht recht entscheiden...


    Mein Würfel ist ein 02/16er mit aktuellen 205er Standard Reifen... die sollen eigentlich auch bleiben weil ich mega zufrieden mit meinen Toyo bin...


    bei den Fahrwerken schwanke ich zwischen dem +50mm Trailmaster für rund 740 € und dem +75mm Xshock Dakar für rund 960 €...
    Angebote gefunden auf dem "e" mit 4 Buchstaben :maulkette:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Fahrwerken - was kann man empfehlen - worauf sollte man achten ?
    Hintergrund des Fahrwerks ist eben eine Höherlegung von 50 bis 75 mm dass ich bequemer ein- und aussteigen kann - und die bessere Nutzung offroad....
    gesamt liegt das Verhältnis bei geplanter Nutzung bei etwa 65 % Strasse und 35 % Gelände... (Alpenüberquerung / Pyrenäen / bis hin zu nem Rümänien Urlaub Offroad...)


    Bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann...
    Grüße vom Bodensee :)

  • Nun ja. Im offroad Einsatz braucht man Bodenfreiheit. Die bekommt man durch Portale (gibt's bei Tibus) und / oder größere Räder (Reifen). Wenn Du also bei den Standard Reifen bleiben willst, kannst Du Dir die Höherlegung auch sparen.

  • Naja, die Höherlegung verbessert Rampen und Böschungswinkel. Aber generell hast Du natürlich Recht. Die tiefsten Punkte am Jimny sind die Diff-Körbe an VA und HA. Die bekommt man nur mit Portalen und/oder größeren Rädern weiter vom Boden weg [emoji1303]

  • Erstmal darauf achten das Überhaupt ein Tüvgutachten mitgeliefert wird, weil du möchtest ja sicherlich mit dem Jimny noch auf der Straße fahren dürfen.


    Dann solltest du bedenken das Fahrwerke die über 60mm Höherlegung hinaus gehen, weitere Arbeit nach sich ziehen, z.B. Excenterbuchsen in den Längslenker, Anpassung der Panhardstäbe, Längere Bremsleitungen, eventuelle Anpassung der Kardanwelle, ...
    Bei einem 50/55mm-Fahrwerk sind die Anpassungen optional, wobei ich längere Bremsleitungen und einstellbare Panhardstäbe empfehle.


    Das Trailmaster comfort (Achtung gibt es auch als sport, welches deutlich straffer/härter ist) fährt sich sehr gut, sowohl auf der Straße, als auch im Gelände, sollte allerdings direkt nach dem Kauf gegen Rost behandelt werden.
    OME (bzw. Old Man Emu) ist auch sehr zu empfehlen, ist deutlich softer/weicher als das Original Fahrwerk, die Dämpfer gibt es in drei Abstimmungen, die weiche und mittlere, sind für deinen angegebenen Einsatzzweck geeignet.
    Trekfinder hat ein Komplettpaket im Angebot (Fahrwerk, Bremsleitungen, Lenkungsdämpfer*), damit habe ich noch keine Erfahrungen, soll aber etwas weicher sein als Original und Großer Pluspunkt ist die progressive Wicklung der Federn.



    * Der Lenkungsdämpfer ist dazu gedacht im Gelände Schläge auf die Lenkung abzudämpfen und somit ungewollte Bewegungen im Lenkrad.
    Er unterbindet zwar auch das typische und oft vorkommende Lenkradflattern was den Starrachsen geschuldet ist, allerdings behebt er dort nur die Symptome und nicht die Ursache.




    P.S. Bei jedem Fahrwerk kann man noch für den extra Zentimeter Trimpacker bzw. Federspacer verbauen.
    Außerdem mehr Bodenfreiheit kommt nur durch größere Reifen, da das Differential der tiefste Punkt beim Jimny ist und der kommt nun mal nur durch größere Reifen höher.

  • 75mm höheres Fahrwerk vergiss bitte gleich wieder - da handelst dir nur Probleme ein bzw. den Bedarf für weitere Optimierungen.


    Trailmaster ist qualitativ eher hmmm, von mir sehen die kein Geld mehr.


    OME ist traditionell gut, Trekfinder ist ebenso eine gute Wahl.


    75mm mit Serienrädern sieht übrigens eher halbgar aus.


    Lg
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?