Allradschaltung

  • Hallo Jimnys,


    kann mir mal einer sagen, wie der Allradantrieb beim aktuellen Jimny konstruiert ist? Ist das eine Klauenkupplung die den Kraftschlus herstellt?


    Danke vorab und schöne Grüße


    Sepp, der immer noch wartet...

  • In welchem Bereich meinst du jetzt?
    das System an sich funktioniert so, dass vom getriebe eine Verteilergetriebe zum vordern diff läuft, über eine unterdruck schaltung werden die radnaben am verriegelt weshalb die vom differential kommende kraft auch an den vorderen rädern endet.
    Daher jetzt die Frage: Von wo bis wo du jetzt den Kraftschluss meinst, von getriebe zu vtg? Vtg zu diff? Diff zu Nabe?

  • Hallo Sepp


    Ja. Im Verteilergetriebe sitzt eine simple Klauenkupplung mit der man manuell die Vorderachse zuschalten kann. Um im 2WD Betrieb Reibung/Kraft zu sparen gibt es vorne noch automatische Freilaufnaben dazu.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Die Klauenkupplung ist soweit ganz gut.
    Sie bringt nur den nachteil , wenn der Antriebsstrang durch was auch immer unter Spannung steht ,das die Klauen sich nicht trennen .
    Manche andere Allradler sind mit Scheibenkupplungen versehen .
    Da schaltet es , egal wann.

  • Ja Bernd, genau das meinte ich, was im Verteilergetriebe passiert. Bei meinem Allradtraktor Bj. 1965 wird der Antrieb nämlich mittels einer Scheibenkupplung zugeschaltet. Freilaufnaben gibt es da natürlich nicht, weshalb die Kardanwelle logischerweise immer mitläuft. Das System ist dadurch sehr komfortabel, weil das Zu- und Abschalten eben bei jedem Betriebszustand sicher funktioniert, auch mit bereits durchdrehenden Hinterrädern und unabhängig davon ob man gerade eine Kurve fährt. Ich hatte beim Jimny eine Klauenkupplung vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Das Löseproblem unter Spannung ist mir klar, aber damit muss man halt systembedingt leben.
    Weiß zufällig jemand, bei welchem Allrad-PKW hier eine Scheibenkupplung verwendet wird? Nur so interessehalber...


  • Weiß zufällig jemand, bei welchem Allrad-PKW hier eine Scheibenkupplung verwendet wird? Nur so interessehalber...


    Bei den Haldex Dingern sind Lamellekupplungen drinn:
    Haldex-Kupplungs-gesteuerte Allradantriebe sind in folgenden Automodellen zu finden (Auszug aus[4]):


    Audi A3 und TT – „quattro“-Modelle, S3, TTS, TTRS
    Bugatti Veyron
    Ford Kuga
    Opel Insignia
    Volvo V40 Cross Country, Volvo S60, Volvo V60, Volvo XC60, Volvo V70, Volvo XC70, Volvo S80, Volvo XC90
    VW Golf, Passat B8, Sharan, Caddy, Bora, Tiguan, Transporter T5, Golf 7 R – „4MOTION“-Modelle
    Seat Alhambra, Altea XL Freetrack, Leon, Seat Ateca
    Škoda Yeti, Octavia II, Octavia III, Superb II, Superb III
    Saab 9-3 XWD; Saab 9-3X; Saab 9-5 XWD
    Lamborghini Aventador
    Range Rover Evoque


    https://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung


    Ist aber beim PKW doof wie ich finde. Ich bevorzuge da permanenten Allradatrieb

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()


  • Hallo und vielen Dank für diese umfangreiche Antwort. Ich hab mich eben wieder mal unklar ausgedrückt, aber ich verspreche Euch, ich lerne das noch. Eigentlich würde mich interessieren, ob es auf dem Markt Autos gibt mit manuell zuschaltbarem Allrad, wie beim Jimny, aber einer Scheibenkupplung anstelle der Klaue. Also so, wie bei meinem 52-jährigen Ackeroldie, wo die Kupplung eben 100% zu, oder offen ist. Die Haldex-Kupplung soll ja einerseits das Mitteldifferenzial simulieren und zusätzlich noch die Möglichkeit schaffen, elektronisch an Drehmoment rumzuverteilen. Das war mir eigentlich klar, sorry.


  • Hallo und vielen Dank für diese umfangreiche Antwort. Ich hab mich eben wieder mal unklar ausgedrückt, aber ich verspreche Euch, ich lerne das noch. Eigentlich würde mich interessieren, ob es auf dem Markt Autos gibt mit manuell zuschaltbarem Allrad, wie beim Jimny, aber einer Scheibenkupplung anstelle der Klaue. Also so, wie bei meinem 52-jährigen Ackeroldie, wo die Kupplung eben 100% zu, oder offen ist. Die Haldex-Kupplung soll ja einerseits das Mitteldifferenzial simulieren und zusätzlich noch die Möglichkeit schaffen, elektronisch an Drehmoment rumzuverteilen. Das war mir eigentlich klar, sorry.


  • Ich will den "Jim" ja gar nicht kritisieren. Ich hab das Ding ja bestellt, weil es simpel aufgebaut ist und für mich durchschaubar funktioniert. Daran habe ich nämlich viel mehr Spaß, als an komplizierter Technik, bei der man immer am Rätseln ist, ob das, was gerade passiert, so gewollt oder irgendeine Fehlfunktion ist.

  • ob es auf dem Markt Autos gibt mit manuell zuschaltbarem Allrad, wie beim Jimny, aber einer Scheibenkupplung anstelle der Klaue. Also so, wie bei meinem 52-jährigen Ackeroldie, wo die Kupplung eben 100% zu, oder offen ist.


    Nicht das ich wüsste.


    Aber das ist auch interessant:
    https://www.heise.de/autos/art…sein-koennen-1768723.html

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Hallo,


    Spricht eigentlich etwas dagegen, Allrad auf gerader Strasse (ich meine damit schnurgerade) gelegentlich einzuschalten, (mit auskuppeln, Lenkung geradeaus)


    - damit nichts "einrostet"
    - damit der erste Ölwechsel nach 12 Monaten / 15.000 km überhaupt einen Sinn ergibt, weil die Bauteile wenigstens minimal bewegt wurden.


    Und ja, man sollte mit den Jimny eigentlich ins Gelände ...

  • Theoretisch schon, aaaaber...
    die Unterschiede im Abrollumfang brauchen nur minimal sein, dann gibt es Verspannung. Deshalb sollen die Räder ja auch regelmäßig durchgetauscht werden.
    Sind die hinteren weiter abgefahren als die vorderen, bekommst du unterschiedliche Wegstrecken bei gleicher Drehzahl, also Verspannung.
    Allrad gehört auf rutschigen Boden, da kann sich der Unterschied über Reifenschlupf ausgleichen.

  • Wenn das Profil auf den beiden Achsen wesentlich voneinander abweicht, gibt es mit Sicherheit ein Problem,
    das ist aber noch nicht der Fall.
    Es gibt ja auch kein exaktes Geradeausfahren, sondern immer nur eine korrigierte Schlangenlinie, man ist ja nur ein Mensch.


    Diese minimalen Unterschiede sollten über die elastizität der Profilblöcke abgebaut werden, ohne dass sich Kräfte
    im destruktiven Bereich aufbauen.
    Auch den Schlupf im Gelände gibt es erst, nachdem sich entsprechende Kräfte im Antriebsstrang aufgebaut haben,
    ein bisschen verträgt der also schon.


    Meine Frage ist eher, ob es überhaupt etwas bringt, diesen Teil der Mechanik gelegentlich zu bewegen,
    und ob ich vieleicht einen wesentlichen Grund übersehe, Allrad auf der Strasse nicht einzuschalten, auch wenn's geradeaus geht.

  • Kannst du ruhigen Gewissens ab und zu machen, genauso wie die Untersetzung betätigen. Bei nahezu Geradeausfahrt passiert überhaupt nix.
    Mach ich auch mit der Standheizung und der Klimaanlage so.....ab und zu betätigen, auch wenn nicht vonnöten, denn was rastet, das rostet...


    Gruß Pedant

  • Zitat

    Theoretisch schon, aaaaber...
    die Unterschiede im Abrollumfang brauchen nur minimal sein, dann gibt es Verspannung. Deshalb sollen die Räder ja auch regelmäßig durchgetauscht werden.
    Sind die hinteren weiter abgefahren als die vorderen, bekommst du unterschiedliche Wegstrecken bei gleicher Drehzahl, also Verspannung.
    Allrad gehört auf rutschigen Boden, da kann sich der Unterschied über Reifenschlupf ausgleichen.


    Interessanter Denkansatz! :up:

  • Hi


    Frauge dazu aus anderem Anlass...


    Habe meine Jimny ja erst kürzlich erworben. Werde heute alle Getriebe und Diff öle tauschen lassen.
    Macht es sinn auf der Fahrt in die WS mal den Allrad zu zu schalten damit sich da alles wieder mal "durchmischt" und auf Temperatur kommt?


    Lg
    Thorsten