Hebebühne oder Wagenheber...wo setz ich beim Jimny an ?

  • Hallo,
    ich wollt hier mal ganz unbedarft nachfragen wo ihr den Wagenheber oder die Hebearme ansetzt .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Jo mach ich auch so, mit Kantholz über beide auf LL-Aufnahmen. Heber ca 10cm VOR dem Türgriff ansetzen und die ganze Seite geht hoch.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo,


    ich würde sagen: Kommt darauf an - nämlich darauf, was man machen will.
    Der Wagenheber vom G zum Beispiel war mit einer Aufnahme ausgestattet, die unter das Achsrohr passte und Abrutschen verhinderte. War genial: Drei Hübe am Hebel, und der Reifen schwebte in der Luft (na ja, viel Ausfederweg wäre sonst auch nicht hochzupumpen gewesen bei dem).


    Also: Wenn ich unter den Wagen kriechen will - siehe Vor-Schreiber. Und dann abstützen. Oder Hebebühne. Handbuchmäßig.
    Wenn es nur um Reifenwechsel geht (oder Bremse vo/hi; und das runde Achsrohr nicht abrutschen kann vom Wagenheber), dann in der Nähe der Federaufnahme am Achsrohr; hinten "für Faule", wenn das der Wagenheber schafft (von der Höhe), auch an der AHK, weil dann gleich beide Hinterräder frei schweben (aber dann unbedingt vorher 4L und Handbremse + Gang!; Keile sind auch kein Fehler). Hinten geht auch unter dem Diff-Gehäuse, z.B. mit Rangierheber. Praxisnah.


    Kommt auch alles auf den Wagenheber an. Einen Ballon kann man fast überall drunterschieben (macht Freude, wenn die Fuhre im Schlamm eingegraben ist), ohne dabei viel kaputtzumachen (nee, nicht unter den heißen KAT; führt zu schnellem Absenken); hab ich aber nimmer (nee, nicht deshalb...); gute Ballons sind teuer.


    Viele Grüße
    ALEA

  • Ich habe meinen Jimny vor nicht allzu langer Zeit mit der Hebebühne hochgehoben. Dort habe ich die Punkte genommen, an welchen auch die Rockslider montiert werden (mir fehlt grad das "Wort" dafür). Da ich welche dran hatte, habe ich das als sichere Variante empfunden. Ich bin aber nur Laie und nicht sicher, ob das tatsächlich richtig war.