Massive Probleme mit DDIS JImny

  • Hallo alle zusammen,
    will mich schnell einmal vorstellen. Ich bin Eric komme aus Berlin, habe früher schon mal einen Jimny Benziner gefahren und war voll auf zufrieden bis auf der Verbrauch aber egal, dann bin ich ins Ausland gegangen darum wurde er verkauft, vier Jahre später wieder zurück in der Heimat also los wieder ein Jimny her aber Diesel diesmal. Jetzt fahre ich einen grünen 2007 mit 86 PS und ca 110tkm auf dem Tacho. Habe ihn seit einem halben jahr und finde ihr richtig gut also wie mit dem ersten voll auf zufrieden,..... bis anfang der Woche.
    Es fing an vor ein paar Wochen als auf der Autobahn die Bremswarnleute oder Motorwarnleute ( die wo STOP drin steht) anfing zu blinken, aber bevor ich halten konnte war sie wieder aus und ging auch nicht wieder an. Bin dann zum Kumpel Auslesen gefahren, leider nicht richtig zugehört was er mir erzählte, er sagte nur machen wir beim nächsten Service mit ist nix schlimmes. Kann sich jetzt aber nicht mehr dran erinnern was es war!!!
    Drei wochen später wieder auf der Autobahn fing das geblinke erneut an aber immer mal wieder für so drei vier blinker und feierabend. Meistens wenn ich runter vom Gas bin um mich abfallen zu lassen oder bei voller beschleunigung. Das ganze aber wirklich nur unregelmäßig bis garnicht. Morgens dann stratete er eher schlecht und nu fing alles an, immer öffter blinkte die Lampe, immer schlechter das straten, und immer schlechter und öfter,........! Also wieder Auslesen, nix gespeichert. Zur Freien Werkstatt Auslesen ergab zwei Fehler, Krafstoffdruckregler und P 0670. Der Druckregler wurde sofort bestellt und eingebaut ( ich meine das für Freitag nachmittag ist schon nicht schlecht von einer Werksatt). Egebnis eher ernüchternd den es änderte nix.
    Also als dann das www durchkämmt und alles gemacht was ich gefunden habe:


    Glühkerzen erneurt
    Kraftstoffilter Erneurt
    Krafstoffdruckregler wurde erneuert
    AGR Ventil ausgebaut und gereinigt war wirklich verdreckt


    Egebnis des gesamten gleich null. Auch wenn ich ein recht guter Schrauber bin ( restauriere Motorräder aber alles vor 1970) fehlt mir etzt doch der durchblick bei den modernen Fahrzeugen, ich wusste ja nicht einmal von der existenz eines AGR Ventil.
    Nochmal die Sympthom zusammenstellung:
    Beim vorglühen sollten ja alle Lampen an sein und dann aus gehen, die Bremswarnlampe macht es jedoch manchmal nicht, ist das normal?


    Der Motor Startet schlecht also es ist wirklich ein ewiges gequäle bis er an ist, springt aber immer an. Es ist auch egal ob warm kalt regen sonne oder so es ist immer gleich schlecht. Wenn er dann läuft blinkt aber manchmal die Lampe und hört auch nicht auf, beim erneuten starten ist sie dann wieder aus. Aber eben nur manchmal.


    Beim fahren geht die Lampe an und wieder aus ohne klar erkennbaren Schema, wirklich komplett ohne Muster. Manchmal beschleunigt er tatelos bis ende und dann nach einiger zeit auf geschwindigkeit, dann wieder gleich beim anfahren. Man kann das blinken indirekt erzwingen durch beschleunigen und dann abfallenlassen, egal bei welchem Gang und Drehzahl dann geht sie irgendwann an. Aber immer nur für ein paar Bliner. In manchen Fällen merkt man das der Motor in ein Notfallprogramm fällt aber das ist super selten.


    Heute ist er mir im stand zwei mal ausgegangen.


    Für mich fühlt es sich so an als ob kein Diesel ankommt. Hat der wagen eine Vorförderpumpe? Kann es sein das trotz reinigung das AGR Ventil nicht arbeitet?


    Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen
    vielen dank dafür schon einmal


    gruß Eric

  • Hallo.
    Ich hatte bis vor zwei Jahren auch so einen Diesel mit 86 PS. Der hatte die gleiche Fehlermeldung und dem gleichen Verhalten. Bei mir war es aber in der Tat das Einspritzregelventil. Ich würde auf jeden Fall darauf tippen, dass es mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat. Vielleicht ist ja auch irgendwas mit der Pumpe. Die Vorglühanlage würde ich ausschließen. Wenn der einmal läuft, sollte er deswegen ja nicht ausgehen. Ansonsten gibt's da ja noch die Einspritzdüsen. Vielleicht sind die ja auch verdreckt.
    Viel Glück bei der weiteren Suche. Gruß Thomas.

  • Hallo Weltenbummler,


    erstmal Willkommen im Club!


    Ich tippe auch auf die Kraftstoffversorgung.
    P0670 ist zwar die Vorglühanlage, aber das läßt den Motor nicht einfach absterben im Betrieb. Da gebe ich zukid vollkommen recht. Allerdings kann auch da was defekt sein; Glühkerzen hast Du ja getauscht; auch das Vorglührelais selber kann einen Schuß haben. Hatte ich mal bei einem Diesel, allerdings war das noch einer der alten Garde.


    Schau nach, ob im Kraftstoff Metallflitter sind (Probe ziehen aus dem Tank, von der Seite Lichtstrahl durchschicken; wenn es glitzert oder stark flimmert stimmt was nicht). Flitter wären ein Hinweis auf eine sich zerlegende Hochdruckpumpe mit allen daraus entstehenden Folgen.
    Kraftstoffdruck-Fehler kann am Regelventil (mittelteuer), verstopften Filter oder Ansaugsieb im Tank (eher billig), einer defekten Vorförderpumpe (mittelteuer) oder einer sich zerlegenden Hochdruckpumpe (durch viele Folgeschäden, z.B. Injektoren, und Dreck in der Anlage: sauteuer) liegen.


    Stand der Wagen längere Zeit?
    Kam Kraftstoff aus einem Kanister rein?
    Fehlbetankung mit Benzin oder Superplus?


    Wenn Du Glück hast, sind keine Flitter im Kraftstoff.


    Viel Glück!
    ALEA

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Diesel-Jimny, aber noch einen anderen älteren Wagen mit Dieselmotor. Der hat drei Filter:
    1. ein Sieb im Tank, das gelegentlich verstopft sein kann
    2. den "regulären" Kraftstofffilter
    3. einen letzten Feinfilter in der Einspritzpumpe.


    Wie gesagt, ich kenne mich beim Diesel-Jimny überhaupt nicht aus, aber vielleicht ist das da ja so ähnlich. Noch besser wäre es natürlich, wenn es ein guter Tip war.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Der Jimny hat sowohl eine Vorförderpumpe, als auch eine Hochdruckpumpe, wobei letztere sich gerne zwischen 100tkm und 140tkm verabschiedet,
    kann jetzt die Vorabbotschaft sein, das die bald den Geist aufgibt, klingt für mich nämlich ganz danach.
    Lieber jetzt kontrollieren, bevor Folgeschäden (ca. 4500€ bis 6000€) entstehen.


    Was auch gerne solche Fehler hervorruft ist ein in die Jahre gekommener/poröser oder lockerer Schlauch an dem T- bzw. Y-Stück der Unterdruckleitung zum Turbolader.

  • Was es bei Deinem Jimny ist, kann ich nicht beurteilen.
    Bei meinem ersten Jimny, ein Diesel, haben sich mit nur 38.000 KM die Lagerschalen der Hochdruckpumpe zerrieben.
    Resultat Motorschaden!
    Alle Injektoren haben geklemmt und auch die neu eingebauten waren sofort deffekt.


    Ich würde eine Kraftstoffprobe nehmen, eine Sichtprüfung machen (der Abrieb ist im Durchmesser allerdings kleiner als ein menschliches Haar).
    Bei mir führte ein Magnet, welchen ich an die Probe gehalten habe zur Erkenntnis, dass es das jetzt wohl gewesen ist.


    Meine Nachforschungen ergaben, dass sich die Renault Motoren aufgrund des veränderten Kraftstoffes mit weniger Schmierwirkung entweder so um die 50.000KM, spätestens bei 150.000KM verabschieden.
    Das Renault Kongooforum ist voll mit solchen Beispielen.
    Deshalb ist mein 2. Jimny ein Benziner geworden.


    Ich hoffe für Dich, dass es nicht die Hochdruckpumpe ist.
    Wenn doch, steck kein Geld rein.
    Das System bekommst Du nie zu 100% wieder sauber.
    Irgendwo schwebt dann doch noch ein Metalteilchen und zerschießt dir im unglücklichsten Moment den / die Injektoren.

  • Dieses Problem haben nicht nur Renault Motoren sondern alle die mit Delphy System ausgestattet wurden. Aber zu 99% kam es zu dem beschriebenem Problem nachdem Benzin gatankt wurde. Die meisten haben den dann verkauft und beim Käufer trat das Problem dann nach ca. 5000km auf. Kenne viele die seit dem nie wieder ein Diesel wollen. Ich fahre selbst ein Diesel mit 180t km und finden den echt super aber mann muß auf mehrere sache acht geben damit so etwas nicht passiert. In der Bedienungsanleitung ist es beschrieben, aber die liest ja keiner.

  • Guten Morgen
    vielen dank für die schnellen Antworten.
    Also der wagen wurde die letzen 20tkm ( so lange habe ich ihn jetzt) nicht falsch betankt und auch nicht aus einemKanister und wurde auch jeden tag bewegt.
    Will mich heute noch mal dran setzen das Vorglührelai checken sowie das Sieb im Tank und die Vorförderpumpe!
    Wenn ich eine Diesel Probe nehme von wo sollte ich dies tun?
    Ich habe vergessen zu erzählen das wenn man den Motor abstellt ein Elektro/Meschanisches Summen aus Richtung des AGR Ventil zu hören ist! Ist das normal es ist mir vorher nie aufgefallen.
    Wiw würdet ihr weiter vorgehen? Ich überlege ob ich morgen mal zur Fachwerkstatt fahre und ihn auslesen lasse. Macht das Sinn?

  • Das Summen ist normal. Nimm vom Überlauf ne Probe in ein durchsichtigen Beutel und halt mal ein Magnet dran, sowie es Ackerdiesel mal gemacht hat. Schau dir sein Beitrag an.

  • So jetzt nochmal die neusten erkenntnisse die ich bis eben sammeln konnte.
    Der Motor ist nicht ausgegangen sondern wurde vom Steuergerät abgestellt wenn man ihn hat laufen lassen mit blinkender Leuchte.
    habe sämtlichesachen überprüft nachgeschaut gereinigt bis mir aufgefallen ist das Luft im System ist. Habe dann alle Leitungen bis zu den Düsen entlüftet und siehe da er sprang perfekt an, einmal. ein zweites mal auch ein drittes mal dann eine runde gefahren die Lampe ging wieder an und er sprang wieder nur mit qualerei an. System entlüftet und wieder gut so lange bis man eine Stück gefahren ist oder er eine halbe Stunde stand.
    Fazit er zieht sich irgendwo nebenluft aber woher? Hab jetzt eine neue leitung vom Filter zur Hochdruckpumpe gelegt und ein paar o ringe ausgetauscht aber bisher ohne erfolg.
    Vielleicht hat ja jetzt einer die zündende Idee

  • Hallo,


    Luft kommt höchstens da rein, wo es Unterdruck gibt. Und das ist die Leitung vom Tank bis zur Vorpumpe. Danach ist der Druck in der Leitung immer höher als in der Umgebung.


    Ist vielleicht die Tankbelüftung verstopft?
    Ich weiß nicht, wo bei dem Wagen die Vorpumpe verbaut ist, vermute aber, dass das außerhalb vom Tank ist. Wenn da ein Teil der Leitung undicht ist, kann Luft angesaugt werden (z.B., wenn der Tank keine Luft bekommt, s.o.).
    Manchmal sind diese Leitungen auch aus Stahl - und da gibt es Rostfraß, manchmal auch an den Verschraubungen, die oft metallisch dichten (d.h. kein Elastomer/Gummi).


    Komisch, dass diese Luft nicht aus der Rail rausgedrückt wird; sollte das nicht durch das Regelventil wieder in den Tank zurücklaufen? Ist vielleicht das Regelventil "dicht" und jede Gasblase macht daher Ärger?
    Und bei dem hohen Druck sollte sich auch einiges an Luft/Gas im Kraftstoff lösen und über die Injektoren durch den Auspuff verschwinden. Also könnte das Gas erst dann auffällig werden, wenn der Druck im Rail abfällt (Motor aus), und dem ordentlichen Druckaufbau erstmal im Wege sein, bis das alles so zusammengepresst ist, dass die Blasen quasi weg sind. Und die Hochdruckpumpe fördert ja nicht übermäßig viel; Motor Vollast max. 30 l/h, also 0,5 Liter Bedarf pro Minute - da machen 100 ml Luft schon 15 Sekunden Orgelei... (so über den Daumen).


    Vielleicht hilft's ja.


    Viel Erfolg.
    ALEA

  • Hallo,
    kann mir Jemand sagen welchen Motor ein 2007er 1,5 DDiS verbaut hat? also die Motorkennung, und in welchen anderen Renault oder anderen Modellen ist dieser Motor drin?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Basti

  • Ja , es ist ein K9K Motor. Der Motor ist in vielen Fahrzeugen verbaut. Nissan, Renault, Suzuki, Dacia usw. Beim Jimny mußt du aber Aufpassen. K9K Motoren sind alle aber du brauchst die Bezeichnung Für den Jimnymotor und die Kennung ist 266. Diese Bezeichnung ist äußerst wichtig. Also nochmal Motorcode K9K Typ 266 !!!! Nur der Motor Paßt, vielmehr die Software ist extra von Suzuki darauf zugeschnitten. Ebenfalls aufhängung und anbauteile !!!


    Gruß Tutti 66