Jimny für Stadt und Hund

  • Hallo,


    ich ging letzten Herbst mit dem Gedanken schwanger, mir ein handliches kleines Auto für den Weg in die Stadt anzuschaffen. Nach einem ersten Probesitzen im Jimny habe ich dann den einzig logischen Entschluß gefaßt und mir ein dafür sinnvolles Auto gekauft..ein Smart Cabrio:cool:


    Schnitt...


    Anfang der Woche nörgelte mein Eheweib, ihr Auto sei eigentlich viel zu groß für den Weg in die Stadt, keine Parkplätze, Blabla. Gut, sprach ich, dann besorgen wir Dir auch einen Smart. Naja, kam dann, also direkt Smart wolle sie ja nicht, und ich hätte doch letztes Jahr wegen so 'nem Jimny geguckt...


    Wie der Zufall es wollte, hatte ein Händler hier einen mit Automatik als Vorführer. Gestern haben wir ihn probegefahren, und mein Weib hat entschieden, ihn zu behalten. Also wird das Ding jetzt ihrer.


    Tja, und damit haben wir in den nächsten Tagen einen schwarzen Jimny mit 300 km auf der Uhr. Nebelscheinwerfer und Parkpieper kommen noch dran, mittelfristig sollten die Blechräder durch was hübsches mit Ganzjahresreifen ersetzt werden.


    Der Einsatz ist also grundsätzlich mal Stadt und ein bißchen Landstraße. Gibt es eine empfehlenswerte Ganzjahresbereifung?


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,


    ein Willkommen vo' d'r Alb ra!


    Gratuliere zum Zweisitzer mit angebauter Hundehütte - das Ding ist praktisch und macht Spaß. Deine Frau hat Verstand. (Ich würfele auch nur deshalb, weil meine Angetrauerte das Ding damals haben wollte - und jetzt fahre hauptsächlich ich damit herum...).


    Wenn Du bei den Neblern ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst - die Osram Day and Fog (oder so ähnlich) sind LED mit Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse. TFL saumäßig hell, Nebler so scharfe Hell-Dunkel-Grenze und brauchbares Licht - ich war selber überrascht. Passen exakt in die Halterungen der originalen Nebler. Mir gefällt das Licht bestens. Wie gut die Nebler sind merkt man nicht auf Anhieb - erst dann, wenn Mistwetter ist: Da wird nämlich das beleuchtet, was man als Fahrer sehen will und nicht der Starkregen oder die Nebelwand. Gehen auch gut breit nach außen mit dem Licht.
    Es gibt auch andere, billigere, aber die, die ich dran habe, sind jetzt auch nach dem 2. Winter ohne Kondenswasser, d.h. dicht. Das ist nicht immer so. Und da Ein-/Ausbau nicht so einfach ist (Stoßstange muss runter) ist die billige Lösung schnell die teurere.


    Ach ja, Bereifung: Mein Tip: Lass' Dich nicht irre machen. Fahre die originalen Dueller, bis die runter sind. Ich kam mit denen hier bestens 2x durch den Winter, (obwohl ohne Flocke und Gebirge, nur M&S). Und der Wagen ist ja kein Rennwagen, also sind die auch im Sommer o.k.. Außer für schwerstes Gelände gehen die besser, als man nach vielen Berichten vermuten würde. Ich hatte schon schlechtere auf Wagen, die ich fahren mußte.
    Drauflassen, runterfahren und dann überlegen, was man will. Denn ob es diese Reifen dann noch gibt, wenn sie gebraucht werden - bei der Schnelllebigkeit von Produkten heutzutage...


    Viel Spaß - und allzeit gute Fahrt.
    ALEA

  • Hallo ALEA,


    die LEDriving Fog sind lt. Osram beim Jimny nur bis 2012 freigegeben, obwohl bei anderen Modellen auch neuere Daten drinstehen (es also keine alte Liste sein kann):
    https://www.osram.de/media/res…icle-finder-online-gb.pdf


    Was insofern schade ist, weil sie bei Amazon gerade für 177€ angeboten werden.


    Im Konfigurator werden als Zubehör auch 2 Sorten Nebler angeboten, ohne daß ich jetzt den Unterschied erklären könnte...


    https://auto.suzuki.de/suzuki-…y/jimny-3-turer/exterieur


    Bezgl. Hund...ist eine Labrador-Hündin, allerdings erst ein paar Monate alt. Ob das so ein "Wühlschwein" wird, müssen wir noch abwarten, aber mittelfristig müssen wir noch nach einem Gitter oder einer Box schauen.


    Gruß
    Achim

  • Hallo ALEA,


    die LEDriving Fog sind lt. Osram beim Jimny nur bis 2012 freigegeben, obwohl bei anderen Modellen auch neuere Daten drinstehen (es also keine alte Liste sein kann):
    https://www.osram.de/media/res…icle-finder-online-gb.pdf


    Was insofern schade ist, weil sie bei Amazon gerade für 177€ angeboten werden.


    Hallo Achim,


    meiner ist Mitte '15 geliefert worden, bekam sofort diese OSRAM TFL + Nebler, und das hat auf Anhieb mit Null Problemen funktioniert (ich hab' die Teile besorgt, der Verkäufer vom Jim hat sie gleich eingebaut und ich hatte keinen Stress). Und es wurden seither bestimmt keine großen Änderungen gemacht, die die Verwendung nur bei alten Bj. ermöglichen. Die Dinger sind gut (sofern OSRAM nicht nachgelassen hat, was ich nicht glaube), Einbau völlig easy.


    Tu Deinem Hündchen einen Gefallen: Hinten auf der Liegefläche ein Polster (ich habe Sitzpolster von Liegestühlen mal günstig bekommen) auflegen, darauf eine Decke. Dann ist es bequem, Stöße sind nicht so hart. Seitdem ich das gemacht habe ist unsere glücklich und zufrieden. Davor ist sie immer wieder aufgestanden und unruhig gewesen - der Würfel hat eine bisschen ruppige Federung...


    Viele Grüße
    ALEA

  • Servus und willkommen aus Bayern
    Mein Jimny ist auch eine große Hundebox. Ich hab das original Gitter drin und habe einen ebenen Boden aus Holz eingebaut. Anleitungen gibts hier reichlich. Da drauf eine Antirutschmatte von Feinkost Albrecht und eine Maler Abdeckfolie. Die Folie gabs für lau auch in dem Laden. Hund fühlt sich wohl.
    Ich fahre meinen seit Oktober letzten Jahres und bin bislang mit den originalen Duellern unterwegs. Ich kann bislang nicht schlechtes über die Reifen sagen. Auch im Winter war das kein Problem. Man kann natürlich Geld ausgeben und sich coole ATs draufschrauben, aber bei deinem Einsatzprofil ist das dann nur Optik. Ich werde die erst mal mit den Duellern weiterfahren. Ich habe noch, für mich, wichtigeres am Auto zu tun Radio, Lautsprecher und was ich wirklich ändern möchte ist das Fahrwerk, das ist m. E. schon ein bisschen hart abgestimmt.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Servus,
    willkommen bei den Würflern.
    Viel Spaß hier im Forum.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Sodele, danke füe die freundliche Begrüßung.


    Gestern haben wir ihn abgeholt. D. h. ich, meine Frau saß bei so 'nem Frauendingens fest:lol:.



    Die abgestufte Wanne paßt nur mit ausgebauter Bank, aber der Hund war erst mal zufrieden:



    Ohne Bank paßt es:



    Die Parktronic reagiert ziemlich genau, man muß allerdings das Ersatzrad im Hinterkopf behalten...hier beim ersten roten Punkt auf der Anzeige:



    Für den Wocheneinkauf reicht der Kleine so, zumal man zur Not die Kisten stapeln kann:



    In der Garage liegen noch Windabweiser, Sonnenschutz für die Heckscheiben (eigentlich mehr als Schmodderschutz der Scheiben für den Hund) und Schutzfolien für die hintere Stoßstange. Aber leider...



    Navihalterung, VGT- und Vorderachsenschutz und Hundegitter sind unterwegs. Hohlraumversiegelung und eine Standheizung folgen nächsten Monat.


    Nicht, daß mich jemand falsch versteht...ich mag die kleine Kiste, aber mir ist der zu eng, ich vermisse schmerzlich solche Dinge wie Tempomat und automatisches Licht. Direkt wendig finde ich ihn (als Smartfahrer) nun auch nicht. Und das modernste Stück Hightech in dem Auto ist vermutlich das nachgerüstete Pioneer-Radio. Aber Frauchen ist glücklich und hat gleich am Nachmittag ein paar Feldwege unter die Räder genommen. Gestern abend wollte sie erstmal wissen, wie weit dieses Jänschwalde denn entfernt sei :suspekt:


    Ich hoffe, sie kann sich noch zügeln, bis die Schutzbleche da sind...

  • ...


    ...
    Aber Frauchen ist glücklich und hat gleich am Nachmittag ein paar Feldwege unter die Räder genommen. Gestern abend wollte sie erstmal wissen, wie weit dieses Jänschwalde denn entfernt sei :suspekt:


    Ich hoffe, sie kann sich noch zügeln, bis die Schutzbleche da sind...


    :cool::mrgreen:
    :yay:
    :up:


    :und_weg: Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo,


    ich bin grade dabei, einen Halter für's Telefon einzubauen.


    Grundsätzlich möchte ich nichts an die Scheibe kleistern, deshalb habe ich einen Halter besorgt, der über den Lüftergittern befestigt ist.


    Leider paßt das nicht so wie die Brodits mit Einklicken (Brodit hat keine für dieses Modell), also habe ich einen mit 2 Metallzungen genommen. Ich hatte zwischenzeitlich die gesamte Blende der Armaturentafel ab, aber das Ding paßt nicht. Also Plan B:


    Ich möchte 2 Löcher durch die schwarze Metallzunge ganz oben auf der Ablage bohren und mit 2 selbstschneidenen Schrauben sichern. Kann mir jemand sagen, ob ich da gefahrlos bohren kann?




    Danke!