• Hallo,


    der Titel verrät es schon.
    Ich habe bei meiner ewigen suche nach Brauchbaren Teilen in zig verschiedenen Ländern
    und in nochmal so vielen Ralley- Trophy- Trail- Offroad Team´s gesucht und gestöbert.


    Nun bin ich auf eine recht erfolgreiche Truppe aus Ungarn Gestoßen.
    Deren Tagesgeschäft es ist Oldtimer zu restaurieren zusätzlich auf Reparaturen, Restaurierung, Rostvorsorge Speziell für Suzuki LJ, SJ, FJ.
    Unter anderem haben sie seit über 5 jahren eine Pneumatische 100% Hinterachs- und Vorderachssperre, die im einsatz bei Trail, Trophy und Ralley´s ist und sich bewährt hat, unter anderem ist sie im Eurotrail im einsatz und hat mit dazu beigetragen Siege heim zu Fahren.
    Diese Sperre ist ähnlich wie die ARB aufgebaut, sie hat keinen Namen da sie nicht wie ARB vertrieben wird, ist aber dennoch qualitativ hochwertig.


    Der Preis ist erschwinglich und er Bietet den einbau an, also Plug&Play. ( Du gibst ihm deinen ausgebauten Achskörper oder Div.
    und erhälst 4-6 Wochen später deine Achse mit Korrekt eingebauter Sperre) incl. aufgeschweißtem geber.
    Bei Selbst einbau muss das Flanschspiel neu eingestellt werden, der geber aufgeschweißt usw.
    Er Bittet um den Einbau da dort einiges falsch zusammengebaut werden kann oder schief gehen kann, um Reklamationen vorzubeugen.


    Da sich die Werkstatt in Ungarn befindet, dauert der ganze Tauschvorgang ca. 6 wochen,
    oder man lässt sich es schicken und baut selbst ein, dauert dann eben nur den versand.
    Abholung und Lieferung der Achsen wäre bei mir hier am Hof (90559), oder selbst organisierend per Spedition.
    Daher wäre bei Interesse eine Sammelbestellung von vorteil.


    Zusätzlich zu Sperre wird benötigt, ein Kompressor, eine Schalteinheit, und ein schickes Knöpfchen das den Mechanismuß auslöst.



    Nun zu dem Wichtigsten....... die Preise.


    Vordere Sperre : 700 €
    Hintere Sperre : 600 €


    mit einbau in die Achse : + 150 €


    Versand ??????
    bei einer Sammelbestellung ab 5stck lässt sich etwas günstiges arrangieren.


    Auf Fragen kann ich nur etwas zeitversetzt Antworten, da ich mit Ihm Via WhattsApp Kommuniziere.
    Auf Bilder warte ich noch sollten aber bald nachgereicht werden,
    freue mich auf Anregung, Kritik, Lob usw.


    gruß michl p.S. ich bin nur Mittler, kein Händler.

  • Wird ein ARB China Locker sein... Du glaubst doch nicht das in Rumänien ein Locker für den Jimny hergestellt wird.


    Gibt vielleicht Leute im Forum die was zu ARB Kopien sagen können.


    Gesendet von meiner kleinen Reiseschreibmaschine

  • Diese Sperre ist zu 100% KEINE CHINA produktion und auch KEINE RUMÄNISCHE produktion!!!!!!!!!!!!! Sie wird wie in 4 posts weiter oben geschrieben in Ungarn hergestellt!!!!!!! Desweiteren ist das keine massenwahre sondern kleinserien aufträge!!!!!!!! Ich glaube nicht!!!!! Sondern ich weiß!!!!! das diese Sperre in klein serien hergestellt wird. Der Mann der sie für das offroadteam herstellt baut und dreht, baut ausschließlich sonderanfertigungen aller art. So hat er auch schon ein nettes offroad vehicel gebaut mit einzelradaufhängung gepaart mit einzelradlenkung ( wo zu das gut ist??? Keine ahnung). Ich kann also zu 100% sagen das was von dort kommt auch offroad proof ist!!!!!!! Warum ich mich so weit aus dem fenster lehene, ganz klar weil ich die ergebnisse ihrer Arbeit gesehen habe. Meine tante hat ihre winterdienst fahrzeuge bei ihm machen lassen (SJ413) so bin ich auf ihn gestoßen, das ergebniss war echt beeindruckend, zusätzlich hat er auf die seiten des SJ 413, eine art kratzfesten kunststoff aufgebracht damit sind kratzer im lack vergangenheit, dafür ist das zeug nicht ganz so spiegelglatt, vergleichbar mit orangenhaut. Perfekt für winterdienst, ralley oder trophys. Ich bin froh das jemanden wie ihn gibt, den jeder fängt mal klein an, auch ARB, ZANFI, Calmini die Franzosen ERM, ganz aktuell 4x4Fourart, selbst diverse offroad verreine haben sich schon klein serien fertigen lassen....... Gruß Michl



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Servus,
    danke @ S74..... meine rede es gibt immer wieder jemanden der etwas konstruiert.


    @ 4x4orca : erstamal hallo, es gibt bestimmt diverse videos von den sperren im einsatz. Werde sie auch noch verlinken, leider hab ich noch kein Video material. Ich weisse darauf hin das diese sperre deinem Auto keine flügel verleiht oder den Fahrer ersetzt. Sie kann lediglich das was eine ARB eben auch kann!!!! Nur eben für ein paar taler weniger!!! Ich gehe stark davon aus das du sehr an dieser Sperre interesiert bist und nach gesehenem video auch welche orderst oder???

  • @ 4x4orca : Ich weiße darauf hin das diese sperre deinem Auto keine Flügel verleiht oder den Fahrer ersetzt. Sie kann lediglich das was eine ARB eben auch kann!!!! Nur eben für ein paar Taler weniger!!!


    Ob Du das dem Sacha erklären musst??????:mrgreen::glee::lol:



    Ich gehe stark davon aus das du sehr an dieser Sperre interessiert bist und nach gesehenem Video auch welche orderst oder???


    Das kann ich mir so richtig nicht vorstellen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Seit Monaten ist die klugscheißerei, besserwisserei, Sarkasmus und stachelei extrem!!!!! Und scheint kein ende zu nehemen!!!!!! Mein vorhaben war es für die jimny gemeinde eine Alternative anzubieten oder aufzuzeigen und nicht zu stänkern, provozieren oder sinnlos daherlabern wie in einigen threads betrieben wurde und noch wird. Ich bitte um ausschlieslich konstruktive kritik oder fragen oder ernst gemeinte anfragen. Alles andere möchte keinen sinn ausser ärger von daher bitte ich um etwas mehr anstand. Danke gruß Michl

  • :maulkette:



    LG
    Micha

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

    Einmal editiert, zuletzt von beagle ()

  • Hallo Michl
    Eins mal vorweg: Ich finde es super was Du Dir für Mühe gibst. Und es ist auch toll, das mehr Anbieter Teile für den Jimny bauen.
    Ich brauche keine Sperren, mein Jimny hat vorne und hinten ARB.


    Aber ein paar Fragen bleiben. Ich habe keinen Zweifel daran, das die Jungs eine haltbare Sperre bauen. Ob Drehbank und Fräse in Ungarn oder Australien stehen ist ja wurscht, solange der der dransteht weiss was er tut. Fähige Härtereien gibt es in Ungarn bestimmt auch. Aber wenn man einen Kompressor braucht, und am Achkörper geschweisst wird, gehe ich davon aus, das die Ansteuerung über einen externen Pneumatikzylinder erfolgt? Warum? Um ARB Patente nicht zu verletzen? Und warum dann keine rein mechanische Betätigung per Bowdenzug? Das wäre doch mal eine deutliche Abgrenzung zur Konkurrenz gewesen! Keine Elektrik, keine Pneumatik. Simple Technik, bulletproof. Sowas wünschen wir uns doch alle!


    Denn mal ehrlich: Sooo heiß ist der Preis ja nicht. Man muss ja nicht Taubenreuther ARB Preise zugrunde legen. Wenn man die ARB woanders kauft (ein hoch auf das Internet!) gibt's die unter 1000,-. Kompressor & Pneumatikventile braucht man für die aus Ungarn auch. Und 'ne ARB hab ich nach zwei Bier montiert. Am längsten dauert es den NPT Gewindeschneider wiederzufinden (ich hab mittlerweile 2 davon...). Da brauch ich auch nicht die Achse unterm Auto wegreissen und auf Palette packen. Und die ARB funktionieren und halten erwiesenermassen.
    Tun die aus Ungarn bestimmt auch. Aber ARB hat über die Jahre ja doch schon ein paar verkauft.....
    Also nochmal: Je mehr Teile und Auswahl es gibt, desdo besser! Viel Erfolg mit der Sperre!!!

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung mich weitergehend über das Produkt informieren zu wollen.


    Um die gestellte Frage zu beantworten. Nein. Mein Fuhrpark ist bereits komplett damit versorgt.


    Ich habe aber mit vielen Leuten Kontakt, die aufgund meiner Zeit im Offroadbereich (siehe Signatur) z.B. auch nach ner Sperre fragen. Und denen kann ich nix von Dingen berichten, von denen ich DIE Infos habe, die mich dazu veranlassen, es zu empfehlen.


    Und um die Fragerei gleich komplett zu machen (auch wenn du nur Vermittler und kein Händler bist), wie ist die Lösung für die Vorderachse gelöst? Ich meine ob da mit 22 Splines oder 26-Splines Wellen gearbeitet wird. Das ist eine sehr wichtige Information, um beim Jimny ein aussagekräftiges Bild zu bekommen.


    Gruss
    Sacha

  • Hallo an alle, ich bin wie gesagt in kontakt und warte selbst noch auf Antworten. Der gute Mann pendelt zwischen Ungarn und Deutschland deswegen kommt es leider etwas zu verzögerungen. Ich bemühe mich alle Fragen zu Beantworten.



    @ 4x4orca: schon gut, musst dich nicht entschuldigen. Ich fand es nur etwas plump so ohne hallo und dann dazu noch die aussage "wenn die sperren so gut sind gibts doch bestimmt...." fand ich etwas unfair. Noch dazu bin ich echt bemüht der gemeinschaft etwas gutes zu tun, und möchte mich nicht in wilden und akrobatischen wortgefechten wieder finden. Ich möchte einfach nur zeigen heyyy da gibts auch was tolles.



    @ beagle sorry, hab evtl. Etwas übertrieben, ich will nur nicht das es in so komischen diskusionen endet wie in so manchen threads im moment.


    Nichts desto trotz kümmer ich mich um Antworten, ich befürchte das ich sie erst nach ostern erhalte. Bis dahin ein frohes Osterfest. Gruß Michl


  • @ beagle sorry, hab evtl. Etwas übertrieben, ich will nur nicht das es in so komischen Diskussionen endet wie in so manchen Threads im Moment. Gruß Michl



    Passt schon.:p

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hallo mit einander,
    es gibt ein paar Neuigkeiten.


    Also..... auf die Achse wird lediglich ein Anschlussflansch aufgeschweißt um den Luftschlauch zu Befestigen ca. 4-6 mm.
    Der Zylinder sitzt im Diff, weiter schreibt er das die Sperre 6 Bolzen hat.


    Im Moment steppt wohl der Bär er ist viel Unterwegs hat aber gesagt das er sich noch um Videos und Bilder Bemüht.
    Desweiteren gibt es, um die Sache noch Interessanter zu gestallten einen ordentlichen Rabatt oben drauf.............. die Sperren werden für 100€ weniger Angeboten!!!!!!
    Also 500€ Hinten und 600€ für vorne............. wie ich finde ist das schon eine Günstige alternative zu ARB!!!


    ilten: Hi, ich finde schon das sie günstig ist, den 120€ Haben nun sind es sogar min. 220€ haben und nicht haben ist ein Unterschied.
    ich gebe dir vollkommen recht dass, das einbauen einer Sperre kein Hexenwerk ist und jeder der etwas von Technik versteht und etwas handwerkliches Geschick aufweist eine Sperre einbauen könnte, wobei das spiel einstellen schon einen höheren Anspruch hat, und dennoch zu bewältigen ist. Er bietet und bittet darum, um eben Reklamationen vor zu beugen. Denn wenn die Sperre dennoch fehlerhaft eingebaut wird, klappert es oder schlägt, ruckelt oder sonnst was, und was wird sich der selbsternannte Sperreneinbauer nun denken??? ..... so ein Schrott!! und um genau dieses zu verhindern bietet und bittet er eben um den Einbau.
    Für Leute die ihren Würfel selbst flott halten also Kupplung, Getriebe, Motor usw. selbst reparieren dürfte das kein Hindernis darstellen. Es gibt aber eben auch Leute die eben nicht das nötige know-how haben und sich trotzdem ran wagen und unbeabsichtigt ein Fehler machen, und dann wird das Geschrei ganz schnell ganz groß.
    Zur Haltbarkeit hmmmmm...... ARB hat sich bereits bewiesen richtig und hat sicherlich auch schon einige zig Tausend verkauft, und Trotzdem find ich es gut das es jemanden gibt der etwas Ähnliches macht. Gerade ich bin ein Fan von Kleinbetrieben ohne Marketing Strategien, ähnlich wie zu beginn auch ARB, Hussaberg, KTM usw. deswegen Fahre ich auch ein Würfel und ne Berg, und irgendwie möchte ich der Gemeinde das auch näher bringen bzw. teilhaben lassen, wenn ich so etwas entdecke. Ja ich weiß der Würfel ist jetzt auch nicht der Exot aber dennoch setzt er sich von der Masse ab.


    4x4orca: Hi, die Frage nach den zähnen für die Antriebswellen wird auchnoch geklärt....... ich find es auch etwas schade das die Antworten etwas (sehr) spät kommen.
    Aber er bzw. ich haben ja schon geschrieben das es zu Verzögerungen kommt. Naja warten wir es ab.


    @all......... Mein Würfel ist aktuell auch mit anderen Sperren bewaffnet, und dennoch kommen die Ungarn Sperren demnächst zum einsatz.

  • Es ist auf jeden Fall super das es Leute gibt, die sich die Mühe machen mal neue Teile zu bauen!
    Ohne solche Enthusiasten gäbe es keinen Fortschritt.

  • ilten: genau meine rede, ich bin auch froh das immer wieder solche leute gibt.


    @all: momentan hat er wohl keine auf lager vom jimny, werden gerade paar neue frisch gedreht..... habe bilder von einer Vitara sperre leider sieht man nicht viel... aber erstmal besser als nix..... ich habe bereits 2 geordert und reserviert wenn der neue schwung fertig ist bekomm ich meine..... dann wird ausgiebig beschnüffelt und getestet. Desweiteren wird er mir ein video schicken wo ein Sj seine runden dreht, es ist kein jimny aber die sperre ist identisch. Gruß Michl



    p.s. somit wäre auch geklärt das es für die anderen Suzuki modelle auch sperren gibt:und_weg:
    SJ, Vitara, Jimny, Samurai