Anhänger - keine Ahnung davon

  • Ich brauche einen einfachen Anhänger. Nun hat der Großmarkt ein aktuelles Angebot eines Stema Basic 750 Kg mit Zubehör.
    750 Kg Gesamtgewicht
    602 Kg Nutzlast (das entspricht dann 148 Kg Leergewicht)
    Stützlast 50 Kg
    13 " Räder, Stützrad
    Spriegel, Plane


    Der Würfel darf ungebremst 300 Kg ziehen, Stützlast 75 Kg.


    Wie rechnet sich die tatsächliche zulässige Anhängerlast unter Berücksichtigung der Stützlast genau aus? Irgendwie gibt es Bedingungen, die die Stützlast addieren lassen. Welche ist dann maßgeblich - die 75 Kg des Zugfahrzeugs oder die 50 Kg des Hängers?


    Wie sind die Bedingungen, um diesen Anhänger auf 100 Km/h zu zulassen (sofern die Reifen das dürfen)?

  • Hallo Floppyk,
    Folgendes hab ich von Humbaur kopiert


    100 km/h Regelung


    So dürfen Sie Ihren Anhänger für 100 km/h zulassen
    Sie wollen Ihren Anhänger für 100 km/h zulassen? Dann müssen diese Bedingungen erfüllt sein:


    Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
    Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
    Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h zugelassen sein. Das ist bei Humbaur Anhängern Standard. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
    Sie müssen eine 100 km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
    Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.
    Das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben:
    0,3 für ungebremste Anhänger
    1,1 für gebremste Anhänger
    1,2 mit Antischlingerkupplung.
    Einige Beispiele:
    Berechnungsbeispiel 100 km / h


    Ungebremster Anhänger
    Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
    Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 0,3
    = Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 450 kg


    Gebremster Anhänger ohne Antischlingerkupplung
    Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
    Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 1,1
    = Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 1.650 kg


    Gebremster Anhänger mit Antischlingerkupplung
    Leermasse des Zugfahrzeugs: 1.500 kg
    Leermasse 1.500 kg x Faktor X = 1,2
    = Max. zul. Gesamtmasse des Anhängers 1.800 kg


    Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.

  • Hallo Floppyk
    Bei den Stützlasten begrenzt in deinem Fall der Anhänger das Geschehen. 50 Kg darf der Anhänger maximal ausüben, auch wenn der Würfel 75 Kg verträgt.
    Das tatsächliche Gesamtgewicht des ungebremsten Anhängers darf 300Kg betragen, also Anhänger allein auf der Waage.
    Ich würde Dir da eher zu einem gebremsten raten, ausser Dir reichen die 152Kg Zuladung.
    Gruß Alex

  • Danke euch beiden.


    Demnach könnte 100 km/h mit dem Anhänger zulässig sein, wenn die Reifen bis 120 km/h zugelassen sind.


    Was einen gebremsten Anhänger betrifft, so lohnt das nicht. Ich brauche den Anhänger für einen bestimmten Zweck, jedoch zu selten. Zudem haben wir 2 Zugfahrzeuge. Zudem wird ein gebremster Anhänger deutlich teurer. Der Stema kostet komplett mit Zubehör nur 499 € (netto).
    Dennoch ist die zulässige tatsächliche Anhängelast interessant. Ich habe noch folgendes gefunden, was im Betrieb mit dem Würfel interessant ist:



    Quelle: http://www.anhaengerhandel.de/…etzlast-anhaengelast.html


    Das würde bedeuten, mit dem Würfel wären im obigen Beispiel gerundete 200 Kg Aufladung möglich. Das wäre für den angedachten Zweck ausreichend.

  • Was willst du denn Transportieren?


    Ich habe 1998 mal mit sowas hinterm Suzuki zum Holz holen angefangen. Das hat viele Jahre gut funktioniert.

    Der hat zwar nur 400 kg gesamtgewicht aber man kann damit schon einiges bewegen

  • Wenn du es genau wissen willst:
    Fertig bestückte, kleine mobile Werkbänke für Kurse zum Wiederladen, so wie gelegentlich mal für Haus und Garten anfällt.
    Da ich mich nicht auf Leihanhänger verlassen möchte und der Anschaffungspreis attraktiv ist, kaufe ich lieber einen eigenen.

  • Und wieder was gelernt...
    Muss ich doch gleich mal nutzen, unser Mopedanhänger ( Anhänger zum Mopedtransport, nicht anders...) hängt nämlich an einem Mini, da ist das mit den Lasten auch etwas grenzwertig.
    Da habe ich jetzt doch etwas mehr Luft :yay:

  • Also ehrlich gesagt würde Ich die Finger davon lassen


    Haben selbst Jahrelang so ne Schubkarre gehabt zum Holz holen und was sonst so alles anfällt und der Verschleiß vor allem an den Bremsen war abartig nach einer Woche Holz fahren


    An deiner Stelle würde Ich nen gebrauchten gebremsten holen
    Hab letztes Jahr als Zweitanhänger auch so ne gebrauchte 850kg Baumarktkarre geholt und für Kleinigkeiten ist der sehr gut vor allem was die Laufruhe angeht



    Die Uniformierten sind oft relativ Spaßbefreit bei Überladung am Anhänger und zu hoher Anhängelast das kann richtig kosten


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Oha, Stema aus dem Baumarkt ist nichtmals der echte Stema, sondern die Billigvariante.
    Das ist dünnstes Blech und billigste Plane. Wenn Du da ein Riß hast, kannst Du die wegwerfen > nix mit verkleben.


    Kauf Dir lieber ein gebrauchtes Markenprodukt!

  • Bei den billigen Anhängern hast du beim TÜV gerne schnell mal Theater.
    Ich habe auch erst einen vom Baumarkt holen wollen, ich habe dann einiges im Internet dazu gelesen und mich entschieden, mir einen (gebremsten) Markenanhänger mit Plane zu holen. Schwachstellen sind u.a. verzinkte Bleche statt Alu und die Lager.


    Beim hiesigen Baumarkt sind die zum Kauf angebotenen Anhänger nach kurzer Zeit unten schon gut verrostet, da ist es mir auch schnell vergangen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Ich häng mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage es geht um Knarren :und_weg:
    Wüsste nicht bei was außer Munition ne kleine Werkbank zum wiederbefüllen Sinn machen würde

  • So ist es. Ich gebe Kurse in diesem Zusammenhang. Daher brauche ich das Ganze mobil.
    Daher ist auch mein Würfel ein Jagdauto.

  • Zu den Lastangaben: die jeweils kleinste Angabe zählt.


    Stützlast:


    Beispiel 1:
    Stützlast Auto max. 100kg
    Stützlast Anhänger max. 50kg
    => Stützlast darf max. 50kg betragen


    Beispiel 2:
    Stützlast Auto max. 50kg
    Stützlast Anhänger max. 100kg
    => Stützlast darf max. 50kg betragen


    Bei der Anhängelast zählt (fast immer - s.u.) die aktuelle Gesamtmasse von Anhänger und Ladung - daß die zulässige Gesamtmasse des Anhängers auch nicht überschritten werden darf, sollte klar sein.


    Da es mich nicht betrifft, habe ich mich da nicht weiter eingelesen:
    Bei Führerschein Klasse B aufpassen, wenn man den BE nicht hat. Siehe auch http://www.fahrlehrerverband-b…nklassen/pkw-klassen.html


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo zusammen,


    ich gehe mal mit den genannten Daten an die Sache:
    Kleinste Stützlast: 50 kg.
    Masse des Anhängers: 148 kg.
    Max. ungebremste Anhängelast beim Jimny: 350 kg.


    Das sind die Zahlen, die zählen.
    Stützlast geht weg von der Zuladung beim Jimny und erhöht im selben Maße die Zuladung beim Anhänger.
    Also "wiegt" der Hänger leer nur noch 98 kg (wenn die Ladung so verstaut ist, dass die Stützlast 50 kg beträgt).
    Bleiben bis 350 kg noch 252 kg (252 + 98 = 350) als Zuladung beim Anhänger.
    Wem das reicht - passt.


    Trocken bleiben in der Regel 5% Überladung straffrei (außer, die StVZO etc. haben sich gravierend geändert), bei starkem Regen 10% ( ;-)) ) (und ich kenne da Sachen, da wog die Ladung alleine mehr, als zGG des gesamten Zuges war; war aber in den '80gern des letzten Jahrhunderts.).


    Ich habe vor Jahrzehnten mal so einen Baumarkthänger gekauft. Läuft problemlos, bringt Holz ans Haus und Möbel über 800 km durch Schneesturm. Vorher hatte ich Zugfahrzeuge, wo die 750 kg ausgenutzt werden konnten (und in meinem Falle auch 75 kg Stützlast). Einziges Problem seither: Die Streuscheiben der Rückleuchten wurden bleich; brauchte ich neue. Und nach 20 Jahren habe ich einen neuen Boden eingebaut, da der alte (ständig offen im Regen , Winter, Sonne) durchbrach, da Pilze ihr Unwesen trieben.


    Gebremst ist nett, wenn man die Zuladung braucht. Wenn nicht, dann tut es der billige aus dem Baumarkt (und der bietet Fläche, die die kleineren oft nicht haben; nicht immer ist Ladung schwer). Und mit dem höheren zGG von dem Billigangebot ist "Luft" drin bezüglich Stabilität. Einen teureren 350kg-Hänger zu kaufen, der vielleicht 20 kg weniger Eigenmasse hat, bringt nix. Gebremst dann, wenn die Zuladung nicht reicht. Aber dann besser gleich 1300 statt nur 750 oder 850 für kaum weniger Geld (die paar Euronen bei der Steuer/Versicherung sind Pillepalle).


    Führerschein und Anhänger ist nochmal so eine Extrasache; prüfen.


    IMHO


    Viele Grüße
    ALEA

  • Danke, das ist genau das was ich gerne lese.
    Mein FS ist noch ein alter aus der Zeit wo die Klassen 1 + 3 für mich gültig waren.
    Das diese billigen verzinkten Anhänger nicht die Langzeitqualität wie Aluaufbauten haben, ist mir schon klar. Deswegen wird auch die erste Maßnahme eine Dose Unterbodenschutz oder ähnliches sein, so das Sinn macht.
    Für meinen angedachten Zweck reichen 200 Kg Zuladung aus. Wenn es mehr wird, nehme ich ein anderes Zugfahrzeug. Wir haben auch noch einen Kombi.


    Nun muss ich mal schauen wie die Abholmoderitäten beim Großmarkt sind. Das Angebot gilt nur noch bis Mittwoch.

  • Hallo Floppyk,


    Alu für Bordwände sieht nett aus - aber auch das korrodiert. Und wiegt am Ende mehr, als das verzinkte Stahlblech. Wenn man vorne nicht durchladen muss (über die Deichsel, d.h. Vorderwand muss abklappbar/abnehmbar sein), dann sind die Stahlblech-Bordwände, verzinkt, die beste Lösung.
    Wenn verzinkt, dann rostet nix, außer man lädt Eisenspäne.


    An dem Hänger, den ich benutze (ein Tscheche ??, müßte die Papiere vorkramen, aus dem Baumarkt), sind die Muttern und Felgen an den Rädern rostig, sonst nix. Der Rest ist in Ordnung (bis auf die Rückleuchten und die vor Jahren durchgegammelte Siebdruckplatte im Boden; irgendwann waren die Reifen fällig, was aber nix mit Hersteller oder gebremst/ungebremst zu tun hatte, sondern mit dem Parkplatz mit Sonnenschein satt).


    Auch die Belastung (Bremsen) hält sich in Grenzen, wenn man angemessen fährt (verlängert nicht nur die Lebensdauer der Bremsen; nur so nebenbei).


    Gebremste Anhänger wiegen in der Regel etwa 80 kg mehr (Tandem etwa 150 kg). Das ist eine Person (oder zwei). Das ist bei der Motorleistung des Würfels merklich; 1/3 der Zuladung des ugebremsten wiegt der gebremste Hänger schon leer mehr. Wenn die Zuladung nicht das Problem ist, sondern der Platz (für eine Werkbank, die Liegestühle oder den Rasenmäher für den Schrebergarten), dann ist bei Verstand beim Fahren der ungebremste Hänger besser und wirtschaftlicher. Ich habe wegen der Anhänger (gebremste und ungebremster) keinen Stress. Das, was kaputtging, wäre bei jedem Anhänger kaputtgegangen (Holzboden durch Witterung, Schlussleuchten und Reifen durch Sonnenschein).


    Ist der Preis mit Plane? Offen gibt es die Dinger oft schon unter 400€, auch nicht schlechter. Bei der Plane darauf achten, dass eine ordentliche Gewebeverstärkung drin ist und das Gestänge sauber verschweißt; scharfe Kanten/Ecken schaden der Plane. Sowas läßt sich aber billig nacharbeiten (z.B. scharfe Ecken/Kanten mit Gewebeband umwickeln); ist nicht unbedingt schön, kostet aber wenig und erfüllt den Zweck bestens. Ob da eine Schweißnaht hält oder nur schön aussieht zeigt erst der Dauerbetrieb.


    Viele Grüße
    ALEA

  • Danke für den Tipp.
    Der Stema Anhänger ist komplett mit Spriegel, Plane, Stützrad, Rednose, 750 Kg, wohl dann die einfachste Version von Stema.
    Kostet neu 499 € netto, also 594 € Endpreis. Zudem kann ich ihn in 50 Km Entfernung abholen.
    Geplant ist der Bau eines kleinen Carports für den Hänger in der Ecke unseres Gartens. Dann steht er ein wenig geschützt.

  • Passt!


    Mein Hänger steht einfach so da; Laubfall und Schnee, Regen und Sonne: Alles landet auf der Ladefläche. Nach fast 20 Jahren war das zu viel für den Boden ;-). Der neue darf jetzt wieder so lange.
    Damals hat der mich ohne Plane, aber mit Stützrad knapp 800 DM gekostet.


    Wichtig ist, dass Luft drankommt, damit Wasser abtrocknen kann. Also vorne hochbocken und Heckklappe auflassen während der Stehzeiten. Und Laub etc. rausfegen, damit nix gammelt.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich den jemals anders als mit dem Straßenbesen und einer Kehrichtschaufel gereinigt habe. Regenwasser ab Himmel, ok. Aber nix aus Eimer oder Schlauch.
    Carport - welcher Luxus! Sonne schadet der Plane und den Reifen. Und den Streuscheiben der Leuchten...


    Schönes Wochenende.


    Viele Grüße
    ALEA

  • Jau, Alu korridiert vor allem bei Salz.


    Gutes verzinktes Blech richtig bearbeitet hält ewig, mistig verzinktes Blech am besten noch falsch verarbeitet rostet ziemlich schnell zusammen - da reicht ein mal drauflangen mit verschwitzten Händen und nach kurzer Zeit blüht der Rost, der es auch mal unters Zink schafft und sich durchfrisst (ok, war kein Anhänger aber eindrucksvoll ;) ) .


    Keine Ahnung was bei den Baumarktanhängern heute verwendet wird[1], die die ich beim hiesigen Obi (Globus Baumärkte) hochkant gestellt gesehen habe, haben mich abgeschreckt, auch was die Verarbeitung angeht, scharfe Kanten (Verletzungsgefahr und die Klamotten leiden auch schnell), die Verriegelung der Heckklappen hätte ich zumindest nachbearbeitet, die schienen mir nicht sehr haltbar wenn es mal etwas mehr hoppelt und rüttelt.
    Die relativ kleinen Reifen (je nachdem 10 oder 13 Zoll) mochte ich dank unserer schlechten Straßen auch nicht haben, ohne oder nur mit sehr wenig Last springen die deutlich mehr als die mit größeren Reifen, da dürfte aber auch die Federung/Dämpfung mit rein wirken.


    Zulassungsmodalität sieht meist so aus, daß du den Anhänger kaufst, die Papiere bekommst, damit den Anhänger anmeldest und deine Kennzeichen bekommst, dann gehst du mit Papieren, Kennzeichen und Rechnung wieder zum Händler und bekommst dann deinen Anhänger.


    Und sonst was Alea schreibt: vor allem schauen, daß der Anhänger schön abtrocknen kann, das gilt für alle.


    flo


    [1] Das kann früher besser gewesen sein, muß aber nicht

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN