Fensterhebermotor links

  • Liebe Leute,
    seit Kurzem kann die Scheibe Fahrertür nicht öffnen/schließen.
    Habe noch Strom am Schalter zum Fensterhebermotor links!
    Der Motor scheint ne Macke/tot zu haben.
    Hat jemand ne Tip wich den wechseln kann?
    Fröhliches Ostereiersuchen!
    Der Bienentroll

  • Feststellschalter ist vermutlich gedrückt, die klassische Jimny Falle. Der wirkt nämlich auch auf der Fahrerseite.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Leider nicht! Das wäre auch zu einfach! Habe den Stecker zum Fensterhebermotor ( Fahrerseite) getrennt und gemessen! Natürlich vorher auf den Festschalter geachtet! Spannung liegt bei Betätigung des betreffenden Schalters an!
    Noch einmal die Frage: ist es möglich von einem einigermaßen handwerklich Geschickten den Motor selbst auszuwechseln und wie? und wo bekomme ich den neuen Ersatzfensterhebermotor? Bitte helft mir! Danke

  • Hallo,


    Ersatzteile verkauft z.B. Suzuki... Gebrauchte, könnte ich mir vorstellen, hat auch lammurai.


    Such' doch mal bei denen (Beiträge im Forum), die in die Türen Lautsprecher eingebaut haben; da sieht man bestimmt auch das Gestänge samt Motor (zur Abschätzung des Aufwands/Anforderungen). Hatte ich selber bisher noch nicht aufgemacht. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass unbedingt der Knopf von der Verriegelung abgeschraubt werden muss, damit man die Verkleidung abbekommt - also steht hier im Forum schon was dazu drin; weiß aber nicht mehr, wo.


    Spannung liegt an - äähh, der Jimny ist doch ein Japaner, und die schalten gerne Masse, nicht die +12V. Wie hast Du gemessen? Gegen Masse? Würde mich wundern, wenn bei den Fensterhebern anders als bei Hupen, Licht, ... gearbeitet würde. Also sollte der Motor an Klemme 15 und Sicherung angeschlossen sein; vom Motor zum Schalter, der auf Masse durchschaltet. Von der Logik her.


    Schaltplan - Forumssuche schon genutzt?
    Vielleicht ist nämlich bloß der Massekontakt (worauf der Schalter durchschaltet) nicht in Ordnung. Sowas findet man herkömmlich mit einer Prüflampe; wer mal Unterbrecherkontakte statisch einstellte, kennt das sicher noch, wie das geht.


    Viel Erfolg.
    ALEA

  • Ich würde Arja Lanmurai fragen (hier im Forum oder jimnyparts.nl) Der hat definitiv noch solche Motoren.
    Du brauchst dann noch sicherheitshalber ein Stück stabile Folie und etwas Kotflügel-Dichtband.
    Den Austausch bekommst Du hin. Türpin rausdrehen, Türgriff innen abschrauben, Entriegelungshebel abschrauben und von Entriegelungsstange trennen und dann die Türverkleidung vom unteren Türrand her durch Ziehen lösen. Ist nur geclipst, also keine Angst [emoji6].


    Folie soweit wie nötig entfernen, Motor tauschen (hab's beim Jimny noch nicht gemacht, wird aber tendenziell kein Hexenwerk sein), Folie wieder neu verkleben, eventuell beschädigte Folie austauschen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Vor der OP sollte aber die Diagnostik soweit abgeschlossen sein, dass Du den Fehler auf einen defekten Motor eingegrenzt hast. Suche mal im Forum nach dem Werkstatthandbuch. Da sind auch die Schaltpläne drin und Prüfschritte beschrieben.

  • Hallo ALEA, hab mich mit "messen " blöd ausgedrückt! Hab mir vorher das Werkstatthandbuch (im Forum) runtergeladen und den Schaltkreis von dem Fensterheber angesehen . Mit einer "Prüflampe" am Ausgang zum Fensterhebermotor hin geprüft .Alles OK!
    Kann also nur der Motor sein! Ob da was "ab" ist, wäre der nächste Schritt. Dazu habe ich von FireCarman die nötige Unterstützung erfahren! Also hoffe ich, das ich alles wieder zusammen kriege! Nochmals Danke

  • Hast du den Motor mal durchgemessen?
    Manche Defekte zeigen sich nur mit ausreichend Last.


    Ich hatte mal an nem Polo das Problem eines astreinen Kurzschlusses beim Einschalten der Scheibenwischer.
    Motor abgestöpselt, alles ok. Also zum Schrotti gefahren und nen anderen Motor reingehängt -> Kurzschluß. Ok, Schrottplatz, kann auch hinüber sein. Daß die nächsten drei dann auch defekt sein sollten, habe ich dann aber nicht geglaubt.
    Dann fröhliche Fehlersuche: Kabelbaum auf Beschädigungen abgesucht, Relais getestet (hatte ein anderes Auto zum umstecken parat), Relaissockel etc.
    Immer das selbe Spiel: Wenn Motor dran fliegt die Sicherung, ohne nicht.
    Es war letztendlich der Schalter, der hat nur unter Last einen Kurzschluß abgeliefert (gefunden hat es letztendlich die Werkstatt, die haben auf Verdacht getauscht...)


    Es kann im Prinzip immer noch der Schalter bei dir sein, z.B. hoher Übergangswiderstand. Da würde die schwache Lampe leuchten, wenn der Motor dranhängt die Spannung aber soweit zusammenbrechen, daß der Motor nimmer will (was der auf Dauer auch nicht mag).


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • befruchte doch einfach mal den motor mit 12v.
    also direkt an der batterie 12v und masse abgreifen und direkt auf den motor legen.
    wenn der motor nicht ragiert, liegts am motor. ansonsten liegts an der steuerung.

  • Hallo , scheint der Motor zu sein ! Hab 12V von der Batterie kurz angelegt / auch mal die Pole getauscht ; nur beidesmal nur ein "klicken" ! Scheint ein Relais vorgeschaltet zu sein!
    Muss wohl doch in die Werkstatt Danke nochmal

  • Feststellschalter ist vermutlich gedrückt, die klassische Jimny Falle. Der wirkt nämlich auch auf der Fahrerseite.


    Wozu ist dieser Schalter eigentlich gut ???
    Ich würde mal behaupten dass dieses Teil völlig überflüssig ist, bei mir zumindest.

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...