Blöde Frage No 1: Bereifung/Dimensionen

  • Hi,


    Wie versprochen starte ich mal eine Reihe blöder (Anfänger) Fragen :D


    Reifen /Dimensionen....
    Original sind es ja 205 70 15


    ich lese viel von anderen Dimensionen, welchen Zweck hat es eigentlich?
    zb 215 75 15.. nur um ihn etwas höher zu bekommen?


    Wenn ja, bedeutet es für den haupsächlichen Straßeneinsatz das die original Dimension völlig ausreicht?


    Wenn ich mir einen Jimny gönne, dann wird es ein Gangjahresfahrzeug mit wenig km Leistung (5-6 tausend pa.) und vielleicht etwas leichtes Geläde
    Dh 2 Garnituren Reifen werde ich nicht kaufen.
    Tendiere dann eher zu einem Winterreifen den ich ganzjährig fahren will.


    Ist so ein GT Grabber at3 ein vernünftiger Spagat?
    Schneefahrbahn eher selten, aber wenn möchte ich ihn auch nicht stehen lassen.


    Lg
    Thorsten

  • Und ja. Man montiert in der Regel Reifen mit einem größeren Durchmesser um mehr Bodenfreiheit unter dem Differential zu haben. Das ist im Gelände wichtig um nicht hängenzubleiben. Wenn man nicht ins Gelände fährt, braucht man sich also darüber keine Gedanken zu machen.

  • Und gibt es für die Originalgröße nicht viel Auswahl.
    Ich habe jetzt 205/75 General Grabber AT2 drauf. Da mir der AT3 nicht gefällt, muss ich 215/75 nehmen, da es da auch von BFG den AT gibt.


    Wenn du einen größeren Reifen nimmst, dann wähle gleich 215/75 wegen der größeren Auswahl.

  • Genau genommen braucht man für den Straßeneinsatz gar keinen Jimny.


    Richtig, brauch meine alte Africa Twin mit den K60 Scouts auch nicht zwangsläufig für den Stadtjungel, aber manchmal zieht es einem doch in den Dreck.:D:D:D:D


    Ist halt das Schicksal der Zivilisation das man mehr am Asphalt unterwegs ist und einem die Forstwege verwehrt bleiben

  • Und gibt es für die Originalgröße nicht viel Auswahl.
    Ich habe jetzt 205/75 General Grabber AT2 drauf. Da mir der AT3 nicht gefällt, muss ich 215/75 nehmen, da es da auch von BFG den AT gibt.


    Wenn du einen größeren Reifen nimmst, dann wähle gleich 215/75 wegen der größeren Auswahl.


    Das ist ein schlüssiges Argument. die 215 muss man wahrscheinlich eintragen lassen....

  • ja muss man ... und fürs gelände reicht auch die normale reifendimension aus - bin bis dato noch nirgends hängen geblieben, da auch die fahrlinie entscheidend ist ;)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)


  • Tendiere dann eher zu einem Winterreifen den ich ganzjährig fahren will.


    Du weisst schon, dass sich Sommer- und Winterreifen nicht nur durch das Profil, sondern auch durch die temperaturangepasste Gummimischung unterscheiden?


    Der Gummi eines Winterreifens kriegt bei 40°, wie wir sie im Vorjahr auch in Mitteleuropa erreicht haben, die Festigkeit eines durchgelutschten Kaugummis, besonders, wenn der Asphalt/Beton von der Sonne auch schon auf 60° und mehr aufgeheizt ist. Dazu dann noch die sagen wir mal recht sensible Stabilität des Jimny und eine Notbremsung in einer Kurve ...


    Winterreifen in (Hoch)Sommer zu fahren, ist nicht viel ungefährlicher als Sommerreifen bei Minusgraden.


    Soll nur ein Denkanstoß sein.


    peko

  • Und gibt es für die Originalgröße nicht viel Auswahl.
    Ich habe jetzt 205/75 General Grabber AT2 drauf. Da mir der AT3 nicht gefällt, muss ich 215/75 nehmen, da es da auch von BFG den AT gibt.


    Wenn du einen größeren Reifen nimmst, dann wähle gleich 215/75 wegen der größeren Auswahl.




    Als Pedant und Reifenfetischist sei mir eine Anmerkung erlaubt...


    ...es gibt tatsächlich lediglich 330 verschiedene Reifen in der Originalgröße, da hat man nicht viel Auswahl...:und_weg:



    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Und gibt es für die Originalgröße nicht viel Auswahl.
    Ich habe jetzt 205/75 General Grabber AT2 drauf. Da mir der AT3 nicht gefällt, muss ich 215/75 nehmen ...
    Wenn du einen größeren Reifen nimmst, dann wähle gleich 215/75 wegen der größeren Auswahl.


    .
    Stimmt bei denen der Abrollumfang überhaupt noch ?? ... https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    By the way : in den letzten Tagen mußte ich aufe AB öfters Dauervollgas fahren. Dabei fiel mir auf, daß bei Höchstgeschwindigkeit die Nenndrehzahl von 6.000/min nicht erreicht wird. Es gibt aber eine Motor/Drehzahlregel, die besagt : man sollte die Höchstgeschwindkeit bei Nenndrehzahl plus 5 bis 10 % erreichen. Sinn : wenn man an leichten Steigungen langsamer wird, soll die Drehzahl in das Fenster zurückgehen, in dem die höchste Leistung anliegt.

  • Bei AT und MT Reifen hat man mit 215/75 deutlich mehr Auswahl, zumindest bei den üblichen Herstellern*.



    *Subjektive Wahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Wenn die Reifen nicht zu groß ausfallen geht das bis 215/75. Bei meinen Grabbern habe ich mit etwas mehr Bar noch 2-3 km/h mehr auf dem Tacho. Musste fürn Tüv auf nem Rollenprüfstand.

  • Aber nur bei neueren Winterreifen. Alte abgelagerte/lang gefahrene Schlorren sind teilweise härter als manche Sommerreifen.

    Richtig.


    Aber

    Wenn ich mir einen Jimny gönne, dann wird es ein Gangjahresfahrzeug mit wenig km Leistung (5-6 tausend pa.) und vielleicht etwas leichtes Geläde
    Dh 2 Garnituren Reifen werde ich nicht kaufen.
    Tendiere dann eher zu einem Winterreifen den ich ganzjährig fahren will.

    klingt eben nach neuerem Fahrzeug mit neueren (Winter)Reifen

  • .
    Stimmt bei denen der Abrollumfang überhaupt noch ?? ... https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm


    By the way : in den letzten Tagen mußte ich aufe AB öfters Dauervollgas fahren. Dabei fiel mir auf, daß bei Höchstgeschwindigkeit die Nenndrehzahl von 6.000/min nicht erreicht wird. Es gibt aber eine Motor/Drehzahlregel, die besagt : man sollte die Höchstgeschwindkeit bei Nenndrehzahl plus 5 bis 10 % erreichen. Sinn : wenn man an leichten Steigungen langsamer wird, soll die Drehzahl in das Fenster zurückgehen, in dem die höchste Leistung anliegt.




    Welche Drehzahl erreichst du bei Höchstgeschwindigkeit, wie hoch ist diese Höchstgeschwindigkeit und welche Reifengröße fährst du ?


    Gruß Pedant