Reserverad Träger

  • Hallo Leute!


    Hat Jemand von Euch eine Idee, wo man solche Reserverad Träger bekommt?
    Google spuckt mir hierzu nur Fotos aus, aber keine links oder verweise zu Händlern von den Trägern.
    oder meint ihr gar... das ist immer custom und selbstgeschweißt?


    Bei den Fotos geht es mir jeweils um die Halterung am Reserverad:



  • Danke ilten!


    Habe mittlerweile vom unteren Bild rausgefunden wer das gebaut hat, ist eine Firma in München die spezial anfertigt. Der Hat gemeint um die 30 Kilo am Ersatzrad sind OK, also um die 2 Fahrräder. Bei mehr Last baut er eine Verstrebung zur Anhängerkupplung.


    Geht also doch ein bisschen mehr als das Kopfkissen!?

  • Schiebe mal bitte einen link hinterher. Wie Ilten schon geschrieben hat , die Scharniere halten nicht das meiste .(Also die Orginalen ).


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Es kommt auch darauf an wo Du damit fährst. Nur Straße - vielleicht. Gelände - eher nicht. Natürlich ist auch die Nutzungsdauer interessant. Einmal im Jahr Tante Gerda besuchen und 2 Fahrräder mitnehmen, ok. 3 Wochen durchs Hochland in Island oder Dünen in Marokko - ich weiss nicht.....
    Hast Du mal die Verkleidung Deiner Hecktür abgenommen und Dir angeschaut wie das Reserverad befestigt ist? Da ist ein Blech aufgedoppelt (und die Bleche sind nicht wirklich dick) und ein paar Aufschweißmuttern. Das hält das Standart Reserverad ganz gut. Mehr nicht. Großes Reserverrad geht für eine gewisse Zeit. Alles andere würde ich auf dauer nicht machen.
    Ist aber wie immer nur meine Meinung :mrgreen: Das heisst noch lange nicht, dass sie richtig ist.

  • Es gibt keinen Link zum Artikel, da es individuell für eine Hausmeisterin und ihren Jimny gebaut wurde.


    http://www.wild-land-drivers.de/cms/front_content.php


    das ist der Händler.


    Ob das Reserverad nun was vertragen kann oder nicht, wäre schon interessant.
    Ich hatte nämlich eigentlich vor auch mein Mountainbike im Sommer dran aufzuhängen.
    da man mit allen anhängerkupplungsträgern für Bikes nichtmehr an den Kofferaum drankommt ohne das Bike abzunehmen.


    mit: https://www.myalpistore.com/au…L2o5J_8vdMCFYcp0wodzPwBxQ


    und im Winter wäre die Box praktisch.

  • Macht alles Sinn Ilten, und du hast wahrscheinlich sogar recht.
    aber wie haben die das dann in den Fotos hinbekommen? Ich mein, wer braucht den Kram überhaupt wenn er nur auf der Straße unterwegs ist? Dafür hab ich das Auto ja dann auch nicht.

  • Ja wer braucht den kram. Ist das jetzt nur, weil's anders ist oder ist man auf die 0,1qm extra Staufläche angewiesen. Ich hätte z.b. immer Angst, das mir das eines Tages alles auf der Strasse liegt, wenn diese mal unebenheiten hat. Hier liegt doch noch potential in einem ordentlichen Dachträger. Das Auto sieht drinnen auch noch total leer aus. Warum alles draussen anhängen?

  • Wie Du ja schon festgestellt hast, sind das nur Fotos. Ich kenne niemanden, der dauerhaft mit viel Gewicht an der Hecktür durchs Gelände fährt.
    Ich transportiere meine MTBs auch mit einem AHK Träger. Ja, Heckklappe kann ich dann nicht mehr öffnen. Ich muss meinen Kram dann halt durch Fahrer oder Beifahrertür angeln.
    Als ich noch 'nen Mercedes 207 hatte war das alles einfacher. Da passte neben den Bikes noch das ATV mit rein und ich konnte mich im Auto umziehen.
    Der Jimny ist nunmal ein Kleinwagen. Entsprechend packen, dann geht das :good_job:

  • Ja mit einem Dachträger macht ihr euch über so kleine Flächen keine Gedanken mehr. Durch Jahrelang Jimny fahren und vorher Trabant ist man an Minimalismus gewöhnt. Und mein Dachträger ist nie voll. Ich fahre eigentlich nur Sachen damit, die in Jimny nicht reinpassen ohne den Anhänger rausholen zu müssen. Für Sonne kleine Kiste ist immer Platz oder hat sie vorher nicht gebraucht.

  • Brauchst Du das Ersatzrad?
    Sonnst nimm das Ersatzrad ab und baue mit eine Spurverbreiterung als Basis selbst einen Hack-Pack.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Dann würde ich keine Spurverbreiterung nehmen, sondern den Träger direkt an die Tür anschrauben. Der Halter muss dann ja gar nicht dazwischen sitzen. Je kürzer der Hebelarm, desto länger wird das Blech der Tür halten.

  • Was spricht gegen einen Wildträger mit ner Box drauf? Klar, Tür geht dann mit Box nicht mehr auf, aber stabiler ist das ganze allemal.

  • Das ist nicht ganz so einfach einen Heckpack für den Jimny zu bauen. Mit den originalen Reserverad Träger...wie sieht das denn aus? Wenn da sine kleine Kiste Nein halben Meter absteht. Macht man die Kiste direkt an die Klappe, dann klappert das alles. Man muss einen Stabilen Halter bauen, der an die Tür fest sitzt und dann eine Kiste drauf. Zu schwer soll die Kiste ja auch nicht sein, also wird es was aus alu oder Plastik wohl werden. Dann muss der Halter stabil dran sein. Weil das der Kiste dünn sein wird.


    Wie ein Regal an die wand.

  • Also von meinem Caddy kann ich berichten das ich an der Klappe am heckträger max 50 kg dranhängen kann. Das ist nicht wirklich viel, aber vielleicht gibt es für den jimny auch verstärkte Scharniere?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi, ich wüsste nicht, dass es verstärkte Scharniere für die Jimny - Hecktüre gibt. Dann bliebe auch noch immer das Problem der Kräfteeinleitung in die Karosserie, sowie die Stabilität der eigentlichen Hecktüre bzw. der darin verbauten "Verstärkungen" zur Befestigung des Reserveradträgers.
    Eine Alternative ergibt sich aus der Stahlstoßstange von Horntools (Fotos auf der Horntools Webseite oder in meinem Umbau-Thread). Durch diese Stoßstange erfolgt die Entlastung der Hecktüre, da an der Stoßstange ein massiver kugelgelagerter Schwenkarm vorhanden ist, der das Reserverad und / oder auch andere Lasten aufnehmen kann und die Kräfte in die mit massiven Teilen im Fahrzeugrahmen befestigte Stahlstoßstange einleitet. Die Reserveradaufnahme der Hecktüre dient dann lediglich noch als "Ansteuerung" des Schwenkmechanismus.

  • Im geschlossenen Zustand wird die Hecktür ja auch links am Schloß gelagert.
    Ergo wäre während der Fahrt das Problem Hebellast/Belastung an Scharniere nicht so groß.
    Also zumindest ein Fahrrad von 25kg plus Träger meine ich.
    Wie das mit dem Blech der Tür aussieht (Befestigung des R-Radhalter) habe ich keine Ahnung.


    Ein öffnen der Tür im Stand, mit Rad, dürfte die Schaniere denke ich jetzt auch nicht gleich beschädigen, solange mit Gefühl gearbeitet wird.
    An so manchen Kastenwagen mit Hecktüren werden von Fiama, Paulchen oder Thule auch Träger verbaut.

  • Hole das Tema wieder aus der Versenkung.

    Ich suche so einen Gepäckträger über dem Ersatzrad.

    Hier im Forum gab es einen Bericht über einen Eigenbauträger den ich leider nicht mehr finde. Vielleicht hat jemand ein Bild von diesen Träger damit ich den eventuell nachbauen kann.

    1wqu84.png

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :und_weg:

  • Wenn ich richtig gelesen habe suchst du etwas für dein Fahrrad. Habe noch einen den man am Ersatzrad befestigt. Den benötige ich nicht mehr.
    Die Befestigung erfolgt mit Gegenplatte am Ersatzrad. Ohne gurte.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk