Andere Sitze

  • Hallo zusammen,


    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken meinem kleinen andere Sitze einzubauen.
    Nach dem ich mit dem Kölner Stammtisch unterwegs war in Holland und die Sitze mich über 400 km gequält haben, muss was anderes her.
    Meine Idee entweder gebrauchte Recaros oder halbschalensitze von FK.
    Einige Umbauten habe ich schon gesehen.
    Bitte zeigt mir noch mehr und Eure Erfahrungen mit TÜV Eintragung usw.


    Vielen Dank


    Maik

  • Moin,


    zu den FK-Sitzen kann ich nicht viel sagen. Soll aber qualitativ nicht das hochwertigste sein ... [was ich so gehört habe[emoji6]]


    Viele hier im Forum haben Scheelmannsitze drin ...



    Gesendet vom Ei-Pott mit Tapatalk

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Im Samurai hab ich gebrauchte EKU Sitze drin.
    Die sind sehr angenehm.
    Die FK Sitze sind eher ein Haufen Plastik, da wirst du dir keinen Gefallen mit tun, die originalen Suzuki Sitze sind besser.


    Wenn du Sportsitze suchst, solltest du mal nach gut erhaltenen EKU/König Sitzen suchen.
    Neu kosten die relativ viel.
    Meine EKU 500AF lagen meine ich bei 600eur/Stück ohne Konsolen und Laufschienen.


    Wenn du sowas gebraucht findest, haste gewonnen: http://www.ebay.de/itm/Sportsi…chalensitze-/180843663348
    König Sitze gibts immer wieder mal und die sind mit den passenden Laufschienen und Konsolen problemlos TÜV-fähig


    Voher aber mal messen, so Sportsitze sind recht breit durch die Seitenwangen.

  • Ok danke schon mal. Dann werde ich wohl doch mal probesitzen müssen in den FK Sitzen.


    Hallo,
    da frag mal bitte erst beim Tüv nach, wegen der Eintragung.
    Glaube nicht, dass das klappt.
    Sitze brauchen mindestens auch eine E - Nummer um eintragungsfähig zu sein.
    Oder sie sind aus einem anderen Fahrzeug, wie etwa dem Audi TT.


    Gruß
    The Boxer

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Oder sie sind aus einem anderen Fahrzeug, wie etwa dem Audi TT.


    Da fällt mir ein: Im Trailer Samurai haben viele Leute Smart Sitze verbaut.
    Die sind überraschend gut.



    Aber eine offizielle Eintragung gibts nur mit passenden Sitzkonsolen für das jeweilige Auto.
    Und sowas gibts nur von den führenden Sportsitzherstellern.
    Also fährt man entweder mit selbstgebauter Konsole ohne Eintragung oder kauft einen Recaro/König/EKU/OMP Sitz inkl. passender Konsole und Laufschiene


    Wenn du bei FK auf der Seite bei den Sitzen guckst, steht da übrigens überall: "ohne Teilegutachten/StVZO-Zulassung"

  • Bei den Sitzen von FK hab ich das gesehen. Konsole werde ich bauen lassen müssen. Mit Abnahme dann vom im Komplettpaket. Sitz und Konsole.
    Die Sitze vom Smart kenne ich. Hatte ja ein halbes Jahr einen. So begeistert war ich nicht von denen.

  • Welche FK sitze? Hat jemand ein Beispiel? Kauft nur nix billiges. Nach zwei Jahre macht ihr das nochmal. Ich würde hier auf zu etwas greifen, was aus einem Serien Wagen stammt. etwas Alltag taugliches zum ein und aussteigen. In so schälen sitze muss man rein klettern. Ein ohne so hohen Sitzwände (weiß nicht wie man das nennt.) Wenn dann nichts billiges. So FK sitze vielleicht für den Hobbyraum oder der Werkstatt.


    Am besten schaut euch die sitze Life richtig an und probiert alles aus. Billige klappern auch an der lehne. Der Sitz muss ja auch richtig zum umklappen sein, dass man hinten rein kommt etc.

  • Die Sitze vom Smart kenne ich. Hatte ja ein halbes Jahr einen. So begeistert war ich nicht von denen.


    Welche ? Die Sport-Version von meinen Smart Roadster sind super, fast vergleichbar mit meinen Königsitzen im Würfel. Gebrauchte Königsitze sind schwer zu finden, da nur die schmalen passen, bei mir ist der Beifahrersitz sogar noch etwas schmaler als der Fahrersitz.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • hab tatsächlich keine fotos mit beiden sitzen drin stelle ich fest :)


    Das hier sind die EKU 500AF im Samurai




    Die sind echt bequem.
    Gut gepolstert und mit ausziehbarer Sitzfläche


    Hab ich für 150eur für beide auf nem Festival gekauft :)
    Und dann nochmal gut 200eur für Laufschienen und Konsolen bezahlt.

  • So. Ei mir hat sich auch was getan. Hab einen Recaro Sitz bekommen. Wenn alles gut klappt wird am We eingebaut. Bilder Folgen

  • Seid gegrüßt.
    Sehr schöne Umbauten habt ihr da hingelegt[emoji106]
    Eine Frage zu den sitzen im allgemeinen.
    Welcher dieser sitze baut am niedrigsten auf?
    Mir geht es um den Abstand von Sitzfläche zu Lenkrad.
    Ich bin mit 186 relativ groß und suche einen Sitz der niedriger im Wagen verbaut ist wie die Originalen.


    Gruß
    Tobias


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk