Zündkerzen wechseln beim FJ

  • Kram? Beim M13A Motor darauf ist eine Plastik Verkleidung drauf, darunter 2 Zündspulen und 2 Zündkabel. Eigentlich selbsterklärend wenn man schon mal Kerzen getauscht hat. Die Kerzen Schächte sind relativ lang bzw tief daher empfehle ich die Kerzen Nuss und Verlängerung mit Klebeband zu fixieren bevor etwas drin stecken bleibt. Gruß Frank

  • Das ging schnell, danke. Oh man, habe ich so falsch geguckt? Ich dachte die Kerzen sitzen seitlich, also in Fahrtrichtung rechts. Sind das dort dann die Einspritzdüsen? Also Plastik runter und dann raus mit dem Kram.

  • Die ventile haben eher die Grösse von Kettensägen oder Rasenmäher Kerzen. :mrgreen:


    Auf jedenfall darauf achten, dass der Kerzenschlüssel vollständig ist. Mit einem Gummignöbbel drin, der wo die Kerzen festhält beim heraus nehmen und wieder einsetzen. Sonst wird es eine Angelei. Die unnötig lange dauert :mrgreen:

  • Das mit dem Wechseln bekomme ich hin, habe sie nur beim Jimny einfach nicht gefunden:rtfm:. Und die Einspritzanlage kam mir komisch vor. Also lieber einmal fragen. 25Nm ist ja gar nichts. Vielen Dank Jungs!

  • ..... Also lieber einmal fragen. 25Nm ist ja gar nichts. Vielen Dank Jungs!


    Dises Anzugsdrehmoment ist bei Zündkerzen normal. Ich habe allerdings auch schon (professionelle) Helden erlebt, die der Ansicht waren M12 oder M14 Zündkerzengewinde, das bremse ich mal so an, wie eine gleichgroße Radmutter. Da klatscht der Alu-Zylinderkopf Beifall!!!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Moin,


    Zündkerzen drehe ich immer ein, indem ich ein Stück Schlauch statt Kerzenschlüssel aufstecke. Habe ich mir vom Mopedschrauben so angewöhnt, dann kann die Kerze nicht in den Schacht fallen, man hat ein gutes Gefühl und dreht das Gewinde im Kopf nicht "neu".


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......