Spurverbreiterung und Stahlfelgen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin grad am verzweifeln: Ich will mir eigentlich die Spurverbreiterung von Eibach mit 50mm pro Achse zulegen, in Verbindung mit den Dotz Dakar 6x15.
    Jetzt heißt es aber in sämtlichen Gutachten bzw Produktbeschreibungen (egal ob Eibach oder H&R) dass die Montage der jeweiligen Spurverbreiterungen in Verbindung mit Stahlfelgen NICHT möglich bzw zulässig ist.
    Wie habt ihr das gelöst?


    Gruß,
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Das muss ja eh sein wenn ich's richtig verstanden habe, ist ja nur ein Gutachten und keine ABE dabei.


    Also kann ich davon ausgehen dass ich die Kombi relativ gut eingetragen bekomme...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nur die Spurverbreiterungen von Hofmann können erlaubterweise mit Stahlfelgen gefahren werden.
    Mit Gutachten braucht man übrigens keine Einzelabnahme, nur normale TÜVabnahme (die wesentlich billiger ist).
    Einzelabnahme für vom Hersteller ausdrücklich nicht erlaubte Verwendung...ich weiß nicht, ich würde das wenn ich Tüver wäre nicht machen....


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Kauf die von Hofmann, wie von Pedant empfohlen.
    Die hab ich auch, und problemlos mit Stahlfelgen eingetragen bekommen.
    Zudem sind die auch noch billiger als H&R etc.


    Sehe gerade, dass es die nur in 60mm gibt.
    Das wird dann mit den 6x15 ET 0 , Dotz Dakar zu breit.
    Oder Du machst noch Kotflügelverbreiterungen dran, zwecks Radabdeckung.
    http://www.ebay.de/itm/Univers…969f0d:g:KcIAAOSws8ZXHcpA

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

    2 Mal editiert, zuletzt von The Boxer ()

  • Ja, ich weiß, genau das wollte ich eben vermeiden...


    Selbst bei nur 50mm pro Achse statt 60mm, kommen die Räder noch 6mm weiter raus mit den 6x15.
    Das wird dann auch ein Glücksspiel beim Tüv.
    Bei mir mit original Felgen 5,5 x 15 ET 5 und 60 er Verbreiterungen erst beim dritten Anlauf eingetragen worden.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Da die Stehbolzenlänge des Jimny ca. 21-22 mm beträgt, könntest du auch 23er Spurplatten verbauen. Wie gesagt, die bauen alles, einfach mal anrufen, das ist besser als alles online erfahren zu wollen.
    Ich hab z.B. auch Spurplatten in 15 mm fürn Jim. Das funktioniert nur bei Alus mit genügend großen Bohrungen. Hab die nach meinen Vorgaben bei SCC (auch ne Top-Firma) anfertigen lassen.
    Da müssen dann die Spurplatten zur Hälfte noch 14,5er Schaftmuttern aufnehmen können.
    Wie gesagt, möglich ist alles, man muss nur Wollen.......




    Gruß Pedant