Hallo aus VB

  • Moin in die Runde der Jimnybegeisterten vom Vogelsbergkreis!


    Mein Jimny ist Baujahr 2011 - meines aus dem letzten Jahrhundert, früher war mehr Lametta ;) - der Jimny war mit mir schon in Island und leistet treue Dienste.
    Ich bin Hundehalterin, er trägt uns brav über Feldwege, Waldwege - natürlich solche, die man hier offiziell befahren darf - und ist auch im Winter bei viel Schnee echt nützlich.
    Die Rücksitze hab ich schon lange rausgeworfen, der Teil hinter den Vordersitzen gehört meinem großen Hund. Womit wir bei meinem einzigen Kritikpunkt am Jimny kommen: Platz. Wir brauchen mehr Platz.


    Für Urlaube denk ich derzeit über einen Wohnwagen nach und habe mich schon durch eure informativen Threads gelesen, vielen Dank dafür!
    Ich möchte mir einen gebrauchten alten Wohnwagen anschauen, er hat 850 kg zul. Gesamtgewicht, ist 2,08 m breit und 5,25 m lang. Mein Jimny ist Benziner, Schaltwagen.
    Meint ihr, er packt den Wohnwagen oder ist er zu lang? Zu breit?


    Über eine Einschätzung/einen Rat von euch würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Liebe Grüße!

  • Willkommen im Forum!
    Wo möchtest du denn hin mit dem Wowa? Im Flachland sicherlich kein Problem aber wenn es bergig wird muß der Jimny ganz schön kämpfen.
    Ich selber hab nen Qek Junior hinterm Jim, das geht ganz gut.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank schonmal, auch fürs Willkommen!
    Wir sind hier ja Mittelgebirge, wäre schön, wenn der Jimny das mit diesem WoWa packt.
    Alpen - muß nicht sein, wenn dennoch, genügt mir der Schleichgang. Aber gehen sollte es - wie, ist egal ;)
    Angepeilt habe ich eher den Norden, da ist flach. Oder mal ne Offroad Tour in Polen, wo man den WoWa halt abstellt. Da gibts ganz nette Angebote an geführten Touren, ich will aber keine Werbung machen, kann ja jeder selber googeln.


    Qek Junior will ich mir auch angucken, aber ehrlich, was die an Preisen wollen, ist schon leicht unterirdisch.


    Liebe Grüße!

  • Herzlich Willkommen!


    Besteht vielleicht die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem Wohnwagen? Wenn möglich ein bissl auf der Autobahn und wenn es die Gegend zuläßt auch mal ne Steigung und eine schmalere Kreisstraße. So gesamt 80 bis 100km. Dann dürftest am ehesten einen Eindruck davon bekommen, ob DU mit der Kombination zurecht kommst. Hohe Drehzahlen dürfen dich halt nicht schrecken beim Beschleunigen oder bergauf.


    flo, der seinem alten Würfel neulich die vollen 1,3 Tonnen Anhägelast bei bis zu 10% Steigung zugemutet hat

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Vielen Dank für die netten Begrüßunge!


    Flo, eine Probefahrt wurde mir gerade angeboten. Gute Idee, das werde ich machen. 80 - 100 km werden wohl nicht drin sein, aber Steigungen und schmale Straßen gibt es hier genug zum Testen. Es ist ein alter Wilk Stern deluxe 390 von privat. Daß der Jimny mal japst und fiept, ok - nur rückwärts den Buckel runterrollen möchte ich nicht ;)
    Ich werde berichten. Falls es der nicht wird, suche ich weiter. Danke für euren Rat und einen schönen 1. Mai!



    Der Kleine in Island.

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Grüße vom Donnersberg



    Das Gespann aus Suzuki Jimny 1.3 16v und Wilk S3-450 mit einem Gesamtgewicht von 970 kg passt gut zueinander.
    Ebener StraßeBergstraße
    73 %
    Gewichtsverhältnis ist 73%
    970 kg 1335 kg
    65 kg
    Stabilität score9.3
    Maximum Steigung: 9%
    9% *


    Gewicht
    Gewichtsverhältnis
    Stützlast
    Fahrstabilität
    Ebener Straße
    Geschwindigkeit
    Beschleunigung
    Leistung 4. Gang
    Bergstraßen
    Auf Autobahnen
    Anfahrt am Berg
    Steile Bergstraßen
    * ohne Gelande Gang


    Pro
    Traktion auf glatter Fahrbahn
    Kontra
    Beste Zugkraft bei höherer Drehzahl
    Bergauf ist manchmal eine höhere Drehzahl erforderlich
    Fazit




    Der Suzuki Jimny 1.3 16v und der Wilk S3-450 mit einem Gesamtgewicht von 970 kg ist eine geeignete Kombination für die meisten Strecken, aber mit Einschränkungen, vor allem für Steigungen größer 10%.


    Das Risiko des Aufschaukelns ist gering, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Die Motorleistung ist in dieser Ausstattung allgemein ausreichend. Unter den meisten Bedingungen auf Autobahnen kann ein Tempo von 90 km/h im 4. Gang gehalten werden, indem man viel Gas gibt. Dabei dreht der Motor mit ca. 3800 U/min. Bei Gegenwind oder beispielsweise an Überführungen muss nicht sofort heruntergeschaltet werden.


    Auf den meisten Autobahnsteigungen (5%) ist es kaum möglich, im 3. Gang mit 80 km/h bergauf zu fahren. Anfahren am Berg ist an den meisten Steigungen möglich bis zu einer Steigung von 10%. In Fahrt bewältigt der Motor auch Steigungen bis 19%.


    Ergebnis


    Die wichtigsten Daten in einer Liste. Ideal für den Vergleich verschiedener Gespanne miteinander, beispielsweise Ihres eigenen mit einem neuen.



    GewichtZulässige Anhängelast1300 kgGewichtsverhältnis73% (Caravan / Auto)(970 kg / 1335 kg) Stützlast Zulässige Stützlast75 kg Empfohlene Stützlast65 kg FahrstabilitätScore bei empfohlenen Stützlast 9.3 Einfluss zuladung26% Ebener Straße Höchstgeschwindigkeit 107 km/h (4. Gang) Im Gegenwind106 km/h Geschwindigkeit, in der Praxis99 km/h (4. Gang) Beschleunigung 0 - 100 km/h 60 sec. - (max. 31.9 sec.) 70 - 90 km/h 19 sec. - (max. 10.2 sec.) 85 - 100 km/h 4. Gang: 32.5 sec. (max. 11.4 sec.) Leistung bei 90 km/h Höchste (5.) Gang bedingt geeignet (3168 U/min, 93% gas) Gängen im Praxis 4. Gang 3. Gang Drehzahl bei 90 km/h3770 U/min 5304 U/min Prozentsatz Gas76% - 87% 56% - 64% Leistung benötigt 1282 N übrig: 402 N übrig: 1006 N Autobahnsteigungen 5% (Höchst)geschwindigkeit 81 km/h - (82 km/h) Im 3. Gang Drehzahl 4773 - (4832) U/minBeschleunigung 50 - 80 km/h 80.5 sec. - (max. 43.7 sec.) Normal bei 80 km/h im 3. Gang Drehzahl 4715 U/minProzentsatz Gas 98% Anfahrt am BergMaximum Steigung 7.5% - 12% Minimale Geschwindigkeit
    (mit ausreichender Kraft) 6 km/h - (15 km/h) Bergstraßen Maximum Steigung (während der Fahrt)18.5% Höchstgeschwindigkeit auf 12% 39 km/h (1. Gang)


    Aus:


    http://www.zugwagen.info/index.php



    ... beispielhaft für 970 kg Wohnwagen, den alten Stern gibts nicht mehr in der Liste......und Jim mit 1335 kg beladen...


    Gruß Pedant

  • Lieben Dank, Rainer und Harald-Hans fürs Willommen!
    Und Dir, Pedant, 1000 Dank für Deine Mühe!
    Tolle fundierte Einschätzung, Daumen hoch.
    Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer noch dazu ;)


    Ja der Wilk ist irgendwas um die 40 Jahre alt hihi.
    Wir werden sehen, ich habe noch einen vermutlich etwas leichteren Hobby entdeckt, falls der Wilk mir nicht gefällt aus welchen Gründen auch immer.
    Ein Gespann muß auf Dauer betrachtet jedenfalls her, Grund für Hektik gibt es aber nicht.
    Ein Offroad Wohnwagen wär mir ja am liebsten, aber da weint der Geldbeutel.


    Liebe Grüße!

  • Den kenn ich, Flo. Einerseits schick, aber zu viel Geld für deutlich zu wenig Platz. Da muß mein Hund rückwärts raus, weil er sich nicht drin umdrehen kann ;)
    3 Betten wären fein, das 1er Bett normal als kleiner Tisch mit 2 Sitzen, da könnte ich dran essen und das 2er Bett könnte dauerhaft Liegefläche beiben.
    Eriba Puk kann man glaub als Offroadwowa umbauen lassen, aber da nen guten Gebrauchten bekommen, ist auch nicht so einfach. Und dann ist die Frage, braucht man das wirklich?
    Abstellen und offroaden gehen klappt ja auch in Europa. Drüber hinaus werd ich nicht fahren, ist mir mit Hund zu kompliziert.

  • Vielen Dank fürs Willommen!
    Das klappt sicher mal mit dem Bösen Wolf, Jimny71.
    Winke rüber in die Rhön ;)


    Redcloud unf Legolas, auch euch vielen Dank.
    Wie ich sehe, fahren noch mehr Hunde im Jimny mit.

  • Ja, war auch einer der Gründe für den Jimny. Weil man in einem kleinen Auto doch relativ viel Platz hinten hat. Ich hab die Rücksitzbank auch ausgebaut.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Ja, war auch einer der Gründe für den Jimny. Weil man in einem kleinen Auto doch relativ viel Platz hinten hat. Ich hab die Rücksitzbank auch ausgebaut.


    Der Jimny ist wenigstens noch ein Auto und keine assistenzsystemverseuchte elektroniklastige windkanalverformte Pestbeule ;)
    Leider werden es immer weniger dieser Art. Der UAZ Hunter gefällt mir auch, aber der ist vermutlich nicht so zuverlässig wie der Jim. Hab ihn seit 2011, war noch nie was dran.


    Ich hab das mit dem Hund so gelöst: Rücksitze raus, Baumarktplane gefaltet, Löcher rein passend zu den Kopfstützen, Lochverstärker ausm Baumarkt, darüber ein Gitter und auf die Plane Decken für den Hund. Nicht schön, aber günstig und ausgesprochen praktisch:



    Zwischen Plane und Vordersitzen ist einiges untergebracht, am Beifahrersitz hinten hängt jetzt noch ein Mollesystem für Kleinkram. Gartenabfälle wegfahren: Hundekissen raus, Säcke rein, Hund muß daheim bleiben. Danach Plane nach vorne unten ziehen, ausschütteln, Hundedecken wieder rein, fertig.