Reifenverschleiß Vorderachse

  • Moien Allerseits.
    Mein Stoppelhopser - normaler 1,3 er Benziner Jimny - zeigt an der Vorderachse einen eigenartigen regelrecht wellenartigen Verschleiß mit unregelmäßigem Abfahren der einzelnen Stollen. Führt zu abartigen Abrollgeräuschen oder besser Lärm. Bei jetzt fast 70.000km sind auf der Hinterachse immer noch die ersten Insa Turbo Sahara drauf während die Vorderachse schon einen Satz der Insa Turbo und jetzt auch einen Satz Nortenha Reifen verschlissen hat.
    Den Druck halte ich vorne wie hinten etwa 0,2 bar über Sollwert- von wegen Verbrauchsverbesserung. Nach dem ersten Satz Vorderreifen wurde ein Lenkungsdämpfer eingebaut.
    Kennt hier jemand dieses Problem und kann mir sogar ne Methode zur Abhilfe nennen??
    Gruß
    Triceratops

  • Hallo,
    eigentlich sollen die Räder beim Jimny alle 10-15.000 km diagonal getauscht werden.
    Also von vorne rechts nach hinten links, vorne links nach hinten rechts.
    Damit wird das Problem das Du hast gemindert. Nennt sich Sägezahnbildung.


    Leider funktioniert das nur bei Reifen, welche nicht Laufrichtungsgebunden sind.
    Die Insa Sahara sind das aber.
    Bei den Nortenha MTK 2 ginge es, wenn sie auf beiden Achsen drauf wären.
    Also beim nächsten Reifenkauf darauf achten, dass die Dinger keine angegebene Laufrichtung haben.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Guten Abend,
    ich weiß nicht, was exakt Du mit wellenartigem Verschleiß meinst, denke aber, das es sich weder um Sägezahnbildung noch um ein Spurpoblem handelt.
    Bei Sägzeahnbildung ist jeder einzelne Profilstollen in Umfangsrichtung des Rades schräg abgefahren, Spurprobleme führen zu Verschleiß an den Außen-bzw. Innnseiten der Lauffläche.
    Defekte Stoßdämpfer führen zum "springen" der Räder, das ergibt wiederum Stellen, an denen der Reifen deutlich stärker abgefahren ist. Die Stellen sind jeweils ungefähr eine Hand breit, der Verschleiß geht über die ganze Laufflächenbreite.


    Lange Rede- lass die Dämfer prüfen. Unser 2006er Cabrio hat jetzt den dritten Satz Dämpfer, die originalen Suzukidämpfer neigen dazu, fest zu gehen.
    Merkt man auch am bockigen Fahrverhalten.
    Mein aktueller Neuerwerbung, ein 2005er Van, hat das Problem auch, inkl. der Abplattungen.
    Ist in klassisches Verschleißbild, sieht jeder KFZ Mechaniker sofort.
    Grüße Stephan

  • Hallo lj80,


    er schreibt doch;
    ... mit unregelmäßigem Abfahren der einzelnen Stollen.
    Ist meiner Meinung nach ,,Sägezahn".

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Morgen,
    müßte man anschauen. Wellenförmig passt eher zu defekten Stoßdämpfern.
    Ich denke, Triceratops wird sich äußern.

  • Moien Allerseits!
    Erstmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
    Wenn ich mir das so durchlese kommt es mir vor wie eine Mischung aus Sägezahnbildung und defekten Stoßdämpfern.
    Das Würfelchen muß nächsten Monat eh zur Inspektion und HU. Dann werde ich die Leute mal geziehlt darauf ansprechen.
    Sollten im Falle defekter Stoßdämpfer dann auch gleich die hinteren Dämpfer erneuert werden? Haben ja das Gleiche hinter sich.
    Und falls ja -hm - da wäre zu überlegen ob sich dann nicht gleich ein +50mm Fahrwerk lohnt. Das sollte dann ja nicht mehr sooo viel teurer sein?
    Ich melde mich dann spätestens nach der HU wieder.
    Gruß
    Dämpfcestoßtops

  • Servus allerseits!
    Hatte ein kleiiines Problemchen mit der Gesundheit. Daher hat sich alles verzögert und meine bessere Hälfte fährt den Stoppelhopser Anfang 07 in die Werkstatt.
    Da es wohl tatsächlich die Dämpfer sind lege ich noch was drauf und gönne dem kleinen (und mir) ein Trailmaster +50 comfort Fahrwerk. Müßte pünktlich zum Krankenscheinende fertig sein. Bin gespannt wie ein Flitzebogen und werde dann Rückmeldung geben.
    Gruß
    Triceratops

  • Laut meinem Handbuch:
    Reserverad nach vorne links
    Das vordere linke Rad nach hinten links
    Das hintere linke Rad nach vorne rechts
    Das vordere rechte Rad nach hinten rechts
    Das hintere rechte Rad als Ersatzrad


    Werd ich wohl das nächste mal wieder machen, wenn das Lenkerschlagen wieder losgeht. Vor dem Wechsel war es selbst mit korrektem Luftdruck nicht mehr wegzubekommen, nach dem Wechsel darf der Luftdruck doch einiges abweichen, bevor sich da Anzeichen zeigen...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo zusammen.
    Endlich! Nachdem es wegen des üblichen Wahnsinns( festgerostete Schrauben, abgerissene Nippel...) mit dem Einbau des trailMaster +50 comfort sowie Inspektion und Hauptuntersuchung nun endlich geklappt hat ein allererster Eindruck:
    Habe einen leicht schwankend-schwammigen Eindruck aber ohne das er sich in den bisher seeehr moderat durcheilten Kurven sonderlich schräg legt.
    Ok- womöglich kommt das ja auch von der etwas erhöhten Sitzposition- bin nämlich nicht ganz schwindelfrei:mrgreen:. Die weichere comfortablere Federung hat sich eindeutig beim überfahren eines Schienenstranges bewiesen.
    Mehr kann ich noch nicht sagen da ich ja erst ein paar Meter unterwegs war.
    Später dann mehr.
    Gruß
    Triceratops

  • Moien allerseits.
    "Neues vom Comfort-Fahrwerk"
    Verbrauch scheint nicht gestiegen zu sein. Oder wenn dann unerheblich. War bisher etwas mflotter unterwegs als sonst. Fahrverhalten:
    Entweder habe ich mich an das "Gewackel" gewöhnt oder es war mehr Einbildung weil ich ja sowas schon gelesen hatte. Bisher mit gefahrene Kollegen meinten weniger "Neigung zur Neigung" als ein Renault Kangoo und deutlich weniger "Schlaglochsuchgerät" als ein Peugeot 107. Auf alle Fälle deutlich angenehmer ( das meinte auch der Werkstattmeister) als vorher mit Originalfahrwerk.
    Hat sich gelohnt!!
    Gruß
    Triceratops