Kostenloser Kurzcheck?

  • Hallo zusammen,
    was wird bei diesem kostenlosen Kurzcheck gemacht? Ist dieser Check Pflichtprogramm für die Garantie?
    Wenn nicht, und nur das Motoröl getauscht wird, würde ich das lieber selbst machen, weil es mir zu aufwendig ist, deshalb extra zum Händler zu gurken.

  • Ich würde das schon machen. Ich nehme mal an es ist nicht nur Öl wechseln sonder auch schrauben nachziehen und schauen was nach 1000km so angefallen ist. Locker oder nicht. Vielleicht ist deiner einer vontausend, wo was wäre zu handeln.


    Habt ihr schon mal ein Fahrrad gekauft. da geht man auch nochmal zum Check. Früher war das jedenfalls so, wo sie noch nicht im baumarkt oder beim Discounter gekauft wurden.

  • öhm, ne danke.
    dann mach ich das lieber selbst.
    die garantie wird davon ja nicht abhängen, die hängt denk ich eher von den normalen serviceheft einträgen ab

  • Mir wurde auch ein Trip in die Werkstatt empfohlen nach ca. 1000 km. Da der Händler aber auch ziemlich weit weg ist, habe ich mir einen anderen gesucht. Dieser meinte nein das MUSS NICHT sein, aber ein Ölwechsels schadet nicht. Diesen habe ich dann bei ihm nach rund 2500 km machen lassen. Im Kundendienstheft wurde aber nichts eingetragen, da es dort keine Spalte gibt für diesen Ölwechsel. Er hat mir dann einen Zettel mir Datum und Stempel ins Heft getackert. Seine Aussage war, wenn es Schäden nach 30.000 km gibt, fragt keiner nach einem Ölwechsel. Empfohlen hat er ihn aber auch.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Dass die Sachen, die da gemacht werden sinnvoll sind nach 1000km steht für mich ausser Frage.
    Nen Ölwechsel mach ich auf jeden Fall.


    Is halt nur der Frage, ob ich dafür Apothekenpreise bezahlen möchte.
    Nur zum Spass 40km zu ner Werkstatt fahren um da 90eur für überteuertes Öl zu bezahlen is nich so meins :)


    Wenn das nicht garantierelevant ist, fahr ich das Auto zuhause auf die Bühne.

  • Probleme könnte es geben, wenn innerhalb der Gewährleistung und Garantie ein Mangel auftritt, der irgendwie mit Öl oder Filter zusammenhängen könnte und einem Mangel der irgendwie in der von wambo gezeigten Liste zusammenhängen könnte.


    Aus sowas wird dem Kunden dann evtl ein Strick gedreht. Kein Originalfilter, 1000km-Durchsicht nicht durchgeführt usw.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Dass die Sachen, die da gemacht werden sinnvoll sind nach 1000km steht für mich ausser Frage.
    Nen Ölwechsel mach ich auf jeden Fall.


    Is halt nur der Frage, ob ich dafür Apothekenpreise bezahlen möchte.
    Nur zum Spass 40km zu ner Werkstatt fahren um da 90eur für überteuertes Öl zu bezahlen is nich so meins :)


    Wenn das nicht garantierelevant ist, fahr ich das Auto zuhause auf die Bühne.


    Also. Ihr kauft euch ein Auto, ein neues Auto für 14...15 TAUSEND Euro, ward dafür bestimmt mind. Dreimal beim Händler und habt euch vielleicht auch andere Händler und Fahrzeuge angesehen. Jetzt scheitert es an 40 km und 100 Euro. :mrgreen:

  • Also. Ihr kauft euch ein Auto, ein neues Auto für 14...15 TAUSEND Euro, ward dafür bestimmt mind. Dreimal beim Händler und habt euch vielleicht auch andere Händler und Fahrzeuge angesehen. Jetzt scheitert es an 40 km und 100 Euro. :mrgreen:


    Nun, wenn alles bis auf den letzten Cent schon im Jimny steckt, muss irgendwo wieder Geld gespart werden. (Bitte den Beitrag nicht ernst nehmen!)

  • Sollte aber etwas später am KFZ sein und es spitzt sich zu, kann das AH oder Suzuki D jederzeit sagen: falscher Ölfilter oder selbst dran rum geschraubt und eine Inspektion ausgelassen.


    Man mag sich als Fahrzeughalter im Recht fühlen, aber dies im Ernstfall auch durchzusetzen ist sicher teurer als die zusätzliche Anfahrt zum AH und die Kosten für 4l Öl, Ölfilter sowie der Ah.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ja, für Zigaretten und Alkohol ist auch bei sehr vielen immer Geld da.


    Ihr bekommt für die 100 Euro auch etwas. Service und lässt euch schön verwöhnen von den Servicmitarbeiterinin :mrgreen:
    Ihr ward vorstellig, das macht auch bei der Werkstatt einen guten Eindruck, als sich bei den nächsten zwei dreimal vorwerfen lassen, wo waren sie denn bei dem Oblikatorischen 1000km Check. Das ist wie, wenn die Oma 80 wird. Pflicht Programm!

  • Danke Werner, ohne DEINE fachlichen Ratschläge wäre das Leben nur halb so schön und nicht so interessant.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und mach bitte weiter so.

  • Nochmal:
    Bei dem KOSTENLOSEN KURZCHECK werden nur optische Kontrollen durchgeführt.
    Es muss weder Öl noch sonst etwas getauscht werden.
    Dieser Check dient dazu evtl. aufgefallene Mängel dem Händler mitzuteilen oder auch Undichtigkeiten fest zu stellen.
    Das ist keine Inspektion oder Wartung!
    Wenn jemand also keine Probleme am Auto hat, bräuchte er auch nicht zu diesem freiwilligen Kurzcheck fahren.


    Ihr braucht jetzt auch nicht erklären ob bei 1000km ein Ölwechsel sinnvoll ist und auch ob dieser vom Fachhändler ausgeführt werden muss.
    Weil das ist bei diesem Check einfach nicht vorgesehen. Der erste Ölwechsel wird bei der ersten Inspektion fällig.

  • Als Motoreningenieur kann ich einem Ölwechsel bei 1000km nur wohlwollend zustimmen und diesen empfehlen.


    Man kann sich kaum vorstellen was man in neuen Motoren so an Formsand und Spänen finden kann.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...