Klappergeräusch / Schnarren bei linkskurve mit Unebenheiten

  • Moin moin,


    ich weiß, solche Themen sind oftmals vergebens aber ich komme einfach nicht mehr weiter.


    Mein würfel hat jetzt 8000 KM auf der Uhr und in jeder linkskurve kommt aus dem hinteren teil des Fahrzeugs ein merkwürdiges Geräusch. Alle gängigen Sachen wie Reifen, Auspuff, Stoßdämpferaufnahmen, Panhardstäbe usw. habe ich schon auf einer Bühne sowie auf einer großen Inspektionsrampe geprüft. Alles fest und es schlägt auch nix irgendwo an. Meine erste Vermutung war der Auspuff aber der hängt absolut frei schwingend und gut gedämpft. Dort kann ich wackeln und schütteln ohne das ich dieses Geräusch erzeugt bekomme.


    Ich habe seit einiger Zeit die 25mm Federn verbaut allerdings kann ich auch dadurch keine Ursache feststellen. Habe nun so gut wie jede Schraube unterm Jim nachgezogen aber nichts hilft.


    Das ganze lässt sich mit sehr niedriger Mortordrehzahl etwas provozieren... also mehr schwingungen im Würfel = mehr Geräusch von hinten. Habe auch im Innenraum jegliche Verkleidung entfernt aber ich finde das Problem nicht. Es hört sich definitiv an als ob irgendeine Vibration auf die Karo übertragen würde.... Alternativ habe ich noch die Heckklappe in Verdacht welche sich bei Kurvenfahrt etwas aus der Führung hinten überm Schloss hebt. Ansonsten bin jetzt echt ratlos. Hatte den Wagen schon unzählige Male auf der Bühne und nie ist mir da was aufgefallen.


    Falls noch jemand eine Idee hat, gern immer her damit. Ich denke am Wochenende kann ich weiter testen. Ansonsten darf sich der :) damit beschäftigen.


    liebe Grüße
    JPD

  • Nur Linkskurve, 2/3 Gang untertourig und auch bei mir ein Schnarchgeräusch. Kommt mM nach vom Auspuff.

  • Ist der Schlossträger in der Hecktür richtig fest?
    War bei mir lose und hat Geräusche gemacht. Sind drei Schrauben.


    Grade eben mal überprüft... hatte mich schon sehr gefreut weil die Idee echt gut ist.


    Leider beides bombenfest :(

  • Ok also Auspuff noch gründlicher überprüfen... Warscheinlich irgendwo unter der Wagenhebermulde oder ? Dort soll auch irgend ein ominöser Gummipuffer sitzen. Ich hatte angenommen, wenn ich am Endrohr anfasse und ordentlich in alle Richtungen zappelle höre ich es irgendwo scheppern. Da das nicht der Fall ist war ich der Meinung, es liegt nicht daran.


    Meinermeinung passt das schon zu dem Geräusch. Hört sich an als würden zwei harte Materialien aneinander Vibrieren. So wie ich das sehe werde ich wohl den Endtopf mal abbauen und darunter nachsehen. Dort sollten Sich so langsam auch Schleifspuren angesammelt haben, wenn das Problem dort ist.

  • Bei mir reibt der Endtopf an der AHK/Haltegestell. Den rechten Anschlag-Gummipuffer hab ich schon durch größeren ersetzt. Dieser bringt aber nur in Querrichtung zur rechten Seite was. Mein Auspuff scheppert/schnarcht in Längsrichtung nach vorne gegen den AHK-Halter.