Supergau bei neuem Jimny

  • Heute beim Suzuki-Händler endlich das Auto abgeholt. Händler hat das Auto mit Webasto im Paket angeboten und Webasto selbst eingebaut. Keine Klitsche.


    Nach 19km, Rauchentwicklung, Motor knallheiß, Verlust von Kühlflüssigkeit, Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung, gelbe Kontrollampe geht nicht mehr aus.


    Was kaputt sein kann, ist mir klar. Das geht bis zum kapitalen Motorschaden. Was kann passiert bei der Montage?

  • Als Laie (und das kann auch ein Suzukihändler ohne Einbauerfahrung sein) kann man schon etliches falsch machen....
    Je nach Bauart bzw. Einbauausführung Thermostate verkehrt rum einbauen, Rückschlagventile an falschem Platz oder in
    falscher Richtung einbauen, Schläusche nicht richtig festziehen oder schlicht das Kühlsystem nicht vorschriftsmäßig entlüften
    und wieder mit Kühlflüssigkeit auffüllen, usw...
    Fahre schon 30 Jahre mit Standheizungen, zwar immer Eberspächer, aber von den Anbindemöglichkeiten an den Kühlmittelkreislauf
    und den Fehlermöglichkeiten (wenn man meint man müsste nicht genau nach der Einbauanleitung arbeiten) ists das selbe...


    Gruß Pedant

  • Als Laie (und das kann auch ein Suzukihändler ohne Einbauerfahrung sein) kann man schon etliches falsch machen....
    Je nach Bauart bzw. Einbauausführung Thermostate verkehrt rum einbauen, Rückschlagventile an falschem Platz oder in
    falscher Richtung einbauen, Schläusche nicht richtig festziehen oder schlicht das Kühlsystem nicht vorschriftsmäßig entlüften
    und wieder mit Kühlflüssigkeit auffüllen, usw...
    Fahre schon 30 Jahre mit Standheizungen, zwar immer Eberspächer, aber von den Anbindemöglichkeiten an den Kühlmittelkreislauf
    und den Fehlermöglichkeiten (wenn man meint man müsste nicht genau nach der Einbauanleitung arbeiten) ists das selbe...


    Gruß Pedant

  • Dann ist das doch nicht so tragisch, im ersten halben Jahr hast du Gewährleistung und die Beweislast liegt beim Händler. Ärgerliche Lauferei ist es natürlich trotzdem.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich wünsche dir viel Glück, dass der Ärger nicht so schlimm wird! Hoffentlich wird alles ordentlich Instand gesetzt!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Die Sache hat recht gut geendet.


    Rechtliche Ratschläge hier bringen wenig. Es gilt das hiesige Zivilrecht, welches vom Geiste her durchaus vergleichbar ist. Die notwendigen rechtlich-formalen Schritte sind aber durchaus andere. Deswegen waren wir beim Anwalt.


    Der Händler hat schriftlich alle Schuld auf sich genommen und die Sache repariert. Es ist zwar eine Entlüftung des Kühlkreislaufs vorgenommen worden, aber nicht ausreichend. Irgendwo hat sich durch die Blase Druck aufgebaut und ein Schlauch ist von der Muffe gesprungen. Die Rauchentwicklung kam von der Kühlflüssigkeit. Die schriftliche Stellungnahme bestätigt, dass das Auto 100% in Ordnung ist. Somit implizit auch der Kopf udn die Dichtungen. Sollte nochmal was sein, kann man sich auf diese Geschichte berufen.


    Ich hatte Ölspuren an den Kopdichtungen reklamiert und Schlimmstes befürchtet. Durch die Hitze war die Sache auch etwas schmierig, sie haben mir aber heute bewiesen, dass es in der Tat Spuren von Konservierungswachs waren.


    Einstweilen läuft die Karre einwandfrei. Ich beobachte noch, ob tatsächlich kein weißer Dampf aus dem Auspuff kommt und sich unter dem Deckel bei der Öleinfüllung keine weiß-schaumige Schmiere bildet.


    Bilder demnächst. Interessant ist, dass sie auf unseren Wunsch in den Comfort ein Lederlenkrad hineingezaubert haben.

  • Das ist ja prima, dass sich alles in Deinem Sinne geregelt hat.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Interessant ist, dass sie auf unseren Wunsch in den Comfort ein Lederlenkrad hineingezaubert haben.


    Magst mal Bilder, speziell davon, einstellen?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Super, dass alles relativ unkompliziert gelaufen ist!! Ich wünsch euch noch viel Freude mit Würfelchen!
    lg rainer


    Lederlenkrad würde mich auch interessieren! Bitte Bild!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!