Blöde Frage Anheben bei Fahrwerkswechsel

  • Hi,


    Ich muss mal eine ganz dumme Frage stellen.
    Liegt aber auch daran, dass ich den Jimny erst so kurz habe das ich gar nicht genau weiß wie er von unten aussieht ;)


    Ich habe mir neue Fahrwerksfedern gegönnt, die sollen rein.


    Dazu muss ich ja zumindest voll ausfedern können und gegebenenfalls was unterlegen um die Achse wieder hoch zu bekommen um den Dämpfer wieder einzubauen.


    So, wo hebe ich das Ding jetzt an damit das geht? beim Reifenwechsel (ausnahmsweise beim Reifenfuzzi weil neu gekauft) hat er ihn fast mittig aufgebockt und es war gleich die ganze Seite (vorne und hinten) oben.
    Müsste dann ja auch gehen?


    Jetzt zu der Frage mit was, ich habe einen nornmalen kleinen hydraulik Wagenheber. Dieser hat für meine bisherigen KFZ immer gereicht. Wird das beim Jimny auch gehen (soll mit den Federn nochmal 2,5cm höher), oder brauche ich da was anderes?


    Zur Absicherung 4l, Handbremse und Gang.... so der Plan ;)


    Lg
    Thorsten

  • Federn mit Rangierwagenheber und zudem noch ohne Federspanner?
    Bei unserem haben wir das OME Fahrwerk auf der Bühne verbaut, da ging es gerade so ohne Spanner.


    Aber wenn die zweite Seite am Boden steht? Selbst mit abgehängtem Stabi wirst das net zusammenbringen.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • so hab ich es befürchtet....
    naja bislang nur an Einzelradaufhängung geschraubt ;)


    Dann kann ich ihn nur links und rechts aufbocken, dass eine Achse frei hängt.
    Welche punkte eignen sich dafür die keinen Druck auf Fahrwerksteile ausüben?


    Lg
    Thorsten

  • Mit der Hebebühne ist der Austausch natürlich Luxus, es geht aber schon auch ohne ganz gut. Hab mein Trailmaster +5cm damals auch ohne Federspanner verbaut.
    Vorne muss wie gesagt der Stabi ausgehängt werden, ist aber kein Problem. Ich würde mir auch noch ein paar Wagenheber mehr besorgen um die gesamte Achse vom Boden weg zu bringen und sie auch abzustützen. Die Baumarkt Rangierwagenheber haben nicht viel Hub, das kann beim Jimny schon zum Problem werden. Wagenheber mit Stempel sind oft besser.

  • Hmmm gut ich hab eh 2 Wagenheber... einen für Tiefergelegte Fahrzeuge, der wirds wohl nicht sein, und einen Baumarkt....
    Federnspanner habe ich die Billig version wo man nie weiß ob die feder irgendwann abfliegt;)


    Ist es mit einer Hebebühne viel leichter? Dann muss ich halt schauen ob ich mir irgendwo eine mieten kann....


    Wollte in 2 Wochen mal hellsklamm probieren, da wären sie schon gut :glee:

  • Fahrzeug waagrecht abstellen.
    Handbremse anziehen.
    Geeigneten Rangierwagenheber mit großem Hub unter VA.
    Leicht anheben, Räder noch fast am Boden.
    Beide Räder der VA demontieren.
    Beide Stoßdämpfer der VA oben lösen.
    Stabi lösen.
    Wers mag noch Panhard einseitig lösen (zieht beim Ablassen dann nicht zur Seite).
    Je nachdem wie weit später abgelassen wird (ich machs grundsätzlich) links und rechts die Bremszange lösen, damit die Bremsschläuche nicht unter Zug stehen.
    An VA Wagen hoch heben (sehr hoch).
    2 Unterstellböcke unter Rahmen (links und rechts).
    Wagenheber (und somit Achse,) so weit ablassen, daß Federn rausgenommen werden könnenn.
    Neue Federn rein, aber richtig in Federaufnahme.
    Achse mit Wagenheber wieder leicht anheben.
    Federn ausrichten.
    Stoßdämpfer oben in Aufnahme einfädeln.
    Achse ganz hoch.
    Stoßdämpfer befestigen.
    Bremszangen wider anschrauben.
    Räder drauf.
    Stabi und ggf. Panhard befestigen.
    Böcke raus.
    Wagenheber ablassen.
    Räder festziehen.
    Vorne fertig.


    Hinten ists dann einfacher...
    Vorne dann Räder mit Keilen sichern vorm anheben.
    Bis auf Bremse und Stabi analog vorne arbeiten.
    Stoßdämpfer halt unten statt oben lösen....


    Wie immer ohne Gewähr...Eltern haften für ihre Kinder....


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Ergänzung VA:
    Auf die Verlegung der Unterdruckschläuche für die Ansteuerung der Radnaben achten und ggf. an den Halterungen demontieren.
    Auf die Verlegung der Leitungen der ABS-Sensoren achten und ggf. an den Halterungen der Leitungen demontieren.
    Hinterher alle Leitungshalterungen wieder montieren.


    Ergänzung HA:
    Auf die Verlegung der Bremsleitungen vom Rahmen zur Achse achten und ggf. an den Halterungen demontieren.
    Auf die Verlegung der Leitungen der ABS-Sensoren achten und ggf. an den Halterungen der Leitungen demontieren.
    Hinterher alle Leitungshalterungen wieder montieren.


    Die Umrüstung auf +25mm Federn kann ohne diese Maßnahmen funktionieren, wenn man sehr genau darauf achtet die Achse nicht zu weit abzulassen.
    Bei Umrüstung auf +50mm Fahrwerk müssen die Leitungen an den Halterungen demontiert werden.


    Viel Erfolg.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • So ich das oben lese will er nur die 25mm Federn reinbauen. Die Beschreibung oben ist schon sehr gut. Zu ergänzen wäre noch ggf.
    die Unterdruck Leitung aushängen bzw beobachten vorne. Scuba.duck wo kommst du denn her? Könnte dir ggf helfen . Habe die hier schon 3x verbaut bei Forums Kollegen. Gruß Frank (aus Nähe Köln)


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Hallo an alle und danke für die detailierten Infos.


    Mangels vernünftiger Ausrüstung habe ich mich diesmal entschlossen eine Werkstatt ran zu lassen.
    Ist besser als mit ungeeigneten Hebern herumzubasteln.



    PS: komme aus Niederösterreich ;)
    Lg
    Thorsten

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!