Wohnwagen Niewiadów N126N am Jimny

  • Hallo liebe Community,


    ich bin Wohnwagenanfänger, habe ein paar Fragen und darf sie hier hoffentlich stellen :D
    Der Wohnwagen ist fertig gebaut, aber noch in Polen. Lang kanns nicht mehr dauern, dann hole ich ihn ab. Und muß ihn über die Kassler Berge schleppen.


    Dieser da http://www.blyss.de/produkte/a…wagen/strongn126nstrong-1


    - brauche ich Außenspiegel und aktuell welche würdet ihr empfehlen? Von Suzuki gibt es keine dafür, ich war gestern beim Händler und hab gefragt.
    - auf die Anhängerkupplung (bisher nie genutzt) muß Fett, oder? Wenn ja, welches? Meine Eltern hatten einen Wohnwagen, damals in den 60ern, da war immer Schmiere auf der Kupplung.
    - kann ich dem Jimny irgendetwas Gutes tun, damit er die Kassler Berge packt?
    - muß ich irgendwas beachten in Sachen Reifendruck beim Jimny? Wie viel Druck sollten die zum Ziehen optimalerweise haben vorn und hinten?


    Vielen Dank schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird ohne breitere Spiegel nicht gesetzteskonform klappen.
    Der Jimny ist ja recht schmal gebaut.


    Zum fetten ... es kommt drauf an.
    Normalerweise würde ich die auch ganz leicht fetten um Rost zu vermeiden.
    Wenn du aber eine Schlingerkupplung hast darfst du nicht fetten.


    Reifendruck würde ich so bei 1,8-1,9 bar lassen und ausprobieren.

  • Herzlichen Dank schonmal, Xenosch!


    Ja, der Wohnwagen hat eine Antischlingerkupplung - gut, daß ich gefragt hab. Dann kein Fett, das wußte ich nicht.


    Spiegel - bei Blyss sagte man mir, ich brauche keine, der Wohnwagen ist 2,05 Meter breit. Vermutlich fährt es sich mit Spiegeln aber angenehmer.
    Die Oppi Aufsatzspiegel (hier im Forum gefunden) wären vermutlich gut, nur welche passen auf einen 2011er Jim? Die vom Pieper Shop passen nicht, hab angerufen.


    Falls jemand passende Spiegel weiß, gerne - ansonsten telefoniere ich halt alles ab.
    Reifendruck - mache ich dann so.


    Merci :up:

    • Offizieller Beitrag

    ...Spiegel - bei Blyss sagte man mir, ich brauche keine, der Wohnwagen ist 2,05 Meter breit. ...


    Ich hab die genauen Abmessungen gerade nicht im Kopf aber wenn das Bild stimmt dann wirst du ohne Verbreiterungen im Spiegel nur den Wohnwagen sehen.
    Vom Gefühl her würde ich auch sagen das der Wohnwagen zu breit ist.


  • Was die Breite anbelangt, hat dir Xenosch die richtige Angaben gemacht.
    Die Höhe ist laut meinen tech. Angaben 1650mm (was allerdings auch nur für Originalzustand ohne Fahrwerkserhöhung gilt.)
    Die Gesamtlänge ist bei mir mit 3675mm angegeben.


    Der Jimny ist eben zu schmal. Da wirst du Spiegel brauchen.
    Zum Thema Fett auf der AHK, ist auch richtig das bei Antischlingerkupplung diese trocken sein muss. (Thema Reibwerte)

  • Hi Lametta ich habe zusatzspiegel von Reich gibt aber auch welche von Hagus ich suche mal die genaue Bezeichnung meiner Spiegel raus und lasse sie dir zukommen .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sehr lieb, wie einem hier geholfen wird, ganz herzlichen Dank euch allen! :good_job:


    Mit Zusatzspiegeln zieht es sich bestimmt viel besser, ich habe gerne Überblick. Der noch kleinere WoWa hat 1,85 cm in der Breite, aber der war mir in der Höhe ja leider zu klein. Außerdem wars für den Hund auch bissel eng.


    Ich habe rumtelefoniert und vorhin Oppi Spiegel für den Jimny ab Baujahr 08 bestellt, der nette Herr vom Service ruft aber sicherheitshalber nochmal bei Oppi an und gibt mir Bescheid, ob die auch aufs Baujahr 2011 passen.


    -> Grad einen Rückruf bekommen, die Spiegel passen, sind auf Lager und werden morgen verschickt. Hurraaa!


    Tobi, Danke Dir! - nicht mehr nötig, aber schreib es ruhig hier rein, damit der nächste Leser/Spiegelsucher eine Auswahl hat.
    Ich werd euch natürlich berichten, wie ich zurechtkomme und Fotos gibts dann auch :)


    Liebe Grüße von der Lametta :)

  • Hi Lametta Du musst nicht Durch die Kassler Berge Fahren Du kannst auch die B 27 Fahren da sind die Berge nicht so steil .


    Das klingt nach einem Spitzen Tip, ich hab grad auf der Karte nachgeschaut! Auch Dir ein dickes Dankeschön und einen virtuellen Jägermeister :)
    Den realen bringt ich dann samt Wohnwagen, bösem Wolf und Jimny mal zu einem Treffen beim Bösen Wolf mit.


    Ich dacht schon bei der Rückfahrt von Seesen: meine Fre**e, wie komm ich da nur mit WoWa rauf, der Jim hatte schon ohne WoWa leicht Schnappatmung an mancher Steigung.
    Gelöst, juchuu, ich nehm die B 27, schnell bin ich ja eh nicht unterwegs :up:

  • Bei Antischlingerkupplung NIEMALS fetten, ist wie Bremsbeläge ölen!
    Achte zukünftig auch drauf, den Kupplungskopf zu reinigen (Bremsenreiniger) vor allem wenn mal was anderes drann hing!

  • Die Zusatzspiegel erfüllen ja zwei Zwecke,
    1) dienen sie dazu, daß Du überhaupt nach hinten am Wohnwagen "vorbeischauen" kannst;
    2) kannst Du dann Deine "normalen" Spiegel so einstellen, daß Du z.B. die obere oder unter Ecke des Wohnwagen gut in den Blick kriegst, um besser zu rangieren.

  • Bei Antischlingerkupplung NIEMALS fetten, ist wie Bremsbeläge ölen!
    Achte zukünftig auch drauf, den Kupplungskopf zu reinigen (Bremsenreiniger) vor allem wenn mal was anderes drann hing!


    Danke Dir, werd ich machen. Bremsreiniger hab ich nicht, geht auch Glasreiniger oder Spiritus?
    Ich hab die AHK vor knapp 2 Jahren montieren lassen, seither tüftle ich auf dem Thema WoWa rum. Was lange währt....



    Ok so? Sauber genug? Der Fleck ist vom Putzen grad (!) und daher bedeutungslos.
    Normal ist der Schutz drauf, ich fahr zwar täglich, aber der Jim steht ansonsten in der Garage. Ich hoff, er hält noch laaange :)


    Es hing noch nie was dran, ich dachte, ich leih mir evtl. mal den Hänger vom Nachbarn für Gartenschnitt, hab aber alles bisher gut im Jimny untergebracht.
    Hab ja die Plane drinnen dafür, Hundekissen raus, Gartenabfälle rein, wegfahren:



    Gleich fahr ich auf die Gründeponie, da hab ich die AHK und den Laderaum schnell geknipst.



    Die Zusatzspiegel erfüllen ja zwei Zwecke,
    1) dienen sie dazu, daß Du überhaupt nach hinten am Wohnwagen "vorbeischauen" kannst;
    2) kannst Du dann Deine "normalen" Spiegel so einstellen, daß Du z.B. die obere oder unter Ecke des Wohnwagen gut in den Blick kriegst, um besser zu rangieren.


    Dir ebenfalls Dankeschön! Die Spiegel kommen Dienstag oder Mittwoch, ich werd sie gleich montieren und damit probefahren, auch über Holterdipolter Feldwege. Gezogen hab ich früher, paar Jahre Pferdeanhänger, natürlich nicht mit einem Jimny. Ich schätze, das kann ich noch. Wird etwas anders sein mit WoWa und Jim, aber so vom Prinzip her, grad rangieren, verkehrtherum einschlagen etc. - ist ja gleich. Ich bin froh, daß die Spiegel vor dem WoWa kommen, ich hätte ihn nur ungern ohne Zusatzspiegel nach Hause gezogen.


    Jetzt fühle ich mich gut gerüstet Dank eurer guten Tipps! Falls euch noch was einfällt, her damit, ansonsten kommen sicher wieder Fragen auf, wenn ich ihn dann hab.


    Herzliche Grüße - wir haben übrigens genau das richtige Kennzeichen für einen Jimny: VB = intern: Voll Bekloppt :topsy_turvy:

  • Tu dir selber einen Gefallen und übe erst mal am WE auf einem leeren Supermarktparkplatz das Rückwärtsfahren, wenn du so etwas noch nie gemacht hast. Wenn du erst in den Urlaub bist und du MUSST mal rückwärts rangieren, womöglich mit Stress und Nervosität, dann wird es schnell teuer. Wäre doch schade, wenn Dan die Reise ein jähes Ende finden würde.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Tu dir selber einen Gefallen und übe erst mal am WE auf einem leeren Supermarktparkplatz das Rückwärtsfahren, wenn du so etwas noch nie gemacht hast. Wenn du erst in den Urlaub bist und du MUSST mal rückwärts rangieren, womöglich mit Stress und Nervosität, dann wird es schnell teuer. Wäre doch schade, wenn Dan die Reise ein jähes Ende finden würde.


    Ich hab doch geschrieben, daß ich früher jahrelang Pferdeanhänger gezogen hab. Glaubst Du, da muß man nicht rangieren? :) Parklücke rückwärts mit Pferdeanhänger, das konnte ich mal richtig gut. Außerdem muß ich hier rückwärts in die Garageneinfahrt rein, um den WoWa abzustellen - besonders viel Platz ist nicht. Das schaff ich schon, Danke Dir!

  • Danke Dir, werd ich machen. Bremsreiniger hab ich nicht, geht auch Glasreiniger oder Spiritus?


    Besorg dir Bremsenreiniger oder Schnellentfetter um die Kugel fettfrei zu machen. Das kostet nicht viel, kann dich aber vor deutlich höheren Kosten bewahren.


    Hm, ich lese gerade, Spiritus soll sehr gut Fett lösen, aber da habe ich keine Erfahrung damit, daher keine Empfehlung von mir.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hi,


    Glückwunsch zum neuen Wohni. Ich würde mir keine Sorgen machen bzgl. des Ziehens. Spiegel sind aber wirklich sinnvoll, sonst sieht man einen großen Bereich hinter dem Wohni nicht.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Besorg dir Bremsenreiniger oder Schnellentfetter um die Kugel fettfrei zu machen. Das kostet nicht viel, kann dich aber vor deutlich höheren Kosten bewahren.


    Hm, ich lese gerade, Spiritus soll sehr gut Fett lösen, aber da habe ich keine Erfahrung damit, daher keine Empfehlung von mir.


    flo


    Flo, Deinem Rat bin ich jetzt einfach gefolgt. Beim Raiffeisen Baumarkt ne große Dose Bremsreiniger für 2,99 Euronen besorgt, die Kugel gründlich fettfrei gemacht, Schoner wieder drauf. Vorm Anhängen mach ich das nochmal - vielen Dank Dir!


    Hi,


    Glückwunsch zum neuen Wohni. Ich würde mir keine Sorgen machen bzgl. des Ziehens. Spiegel sind aber wirklich sinnvoll, sonst sieht man einen großen Bereich hinter dem Wohni nicht.


    Gruß
    Gerhard


    Dankeschön, Gerhard! Meine Sorgen sind verflogen seit dem Tip mit der B 27 - vor den Kasseler Bergen hatte ich echt Muffe, zumal ich die Fahreigenschaften des Gespanns noch gar nicht kenne/geübt bin. So kann ich dann gemütlich nach Hause tuckern, ohne Stress und mit viel Zeit.
    Der Wohni ist fertiggebaut, aber noch in Polen, ich hoffe, die Spedition bringt ihn bald nach Seesen. Mit der Beratung dort war ich höchst zufrieden, genauso wie mit dem Service von Caravanspiegel Shop - heute morgen um 10 Uhr sind die Spiegel bei mir eingetroffen! Gleich montiert und probegefahren, sie passen prima.



    Jetzt brauch ich nur noch irgendwann paar neue Reifen für den Jim - ich habe seit 2011 die Vredestein Quatrac 3 205/70 R15 96T mit Schneeflocke drauf und war damit sehr zufrieden. Auch 6 Wochen Island mit vielen F Roads kein Problem. Den Reifen hab ich auch als Reserverad - daher wäre es wohl am Besten, die wieder zu nehmen (?)
    Oder wären mit öfters Hängerbetrieb jetzt andere Reifen besser?


    Ich fahre meist Landstraße, dann Feld- und Waldwege, auch Schotter (ohne WoWa) und eher selten Autobahn. So richtig Offroadfahren geht hier in D ja eher wenig - mit Ausnahme der Parks. Ganzjahresreifen sollten es sein, mich nervt das dauernde Ummontierenlassen im Herbst und Frühling.


    Schonmal Danke für Meinungen und allen ein wunderbares Wochenende!


    Liebe Grüße, Lametta