beunruhigende Geräusche aus dem Motorraum beim Kaltstart des Neufahrzeugs

  • Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Jimny Style Ranger gekauft. Direkt ab Kauf trat auch dieses besagte Geräusch auf, es tritt jeweils beim Runterregeln der Startdrehzahl in den ersten Minuten nach dem Kaltstart auf. Das Fahrzeug startet ganz normal, im Rahmen der Startautomatik geht die Drehzahl auf ca. 2000 U/Min und fällt dann kontinuierlich ab, beim Zurückregeln der Drehzahl durch die Startautomatik entsteht diese "Üht-Geräusch".
    Das Geräusch lässt sich soweit der Motor noch kalt ist, auch durch kurze Gasstöße provozieren. Immer dann, wenn die Drehzahl nach dem Gasstoß zurückgeht auf Leerlaufniveau geht, kommt das "ühten". Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ist aber nicht zu lokalisieren. Das Treten der Kupplung hat keinen Einfluß auf das Geräusch. Meines Erachtens hängt das Geräusch mit der Kaltstartautomatik (evtl. Katvorheizung) zusammen, weniger vom Riemenantrieb, evtl. Viskolüfter.
    Zumindest der Jimny meiner Frau macht es nicht. Der Händler ist ahnungslos, er hat ja auch nur die ersten ca. 30 - 60 Sekunden nach Kaltstart Zeit zur Suche.
    Das Geräusch tritt bei Neustarts (kalter Motor) unter 15 Grad auf. Audioaufnahme erfolgt noch.
    Vielleicht kennt ja jemand die Ursache, es fällt schwer bei einem Neufahrzeug es einfach hinzunehmen, des weiteren würde mir nur ungern den Neuwagen auf gut Glück vom Freundlichen zerlegen lassen und letztlich heißt es, Geräusch ist Stand der Technik.

  • Müsste die Steuerkette nicht eher ein rasseln oder klackern erzeugen. Mein Geräusch hört sich vielmehr wie ein jaulen an. Im Forum wurde im Zusammenhang mit einem jaulenden Geräusch eine defekte Vakuumpumpe bzw. Unterdruckpumpe festgestellt. Wäre dies ebenfalls denkbar (wo sitzt die Unterdruckpumpe?). Oder evtl. irgendeine Drosselklappe im Ansaugtrakt?

  • Hi, Dieses Geräusch hab ich auch wenn`s draußen kalt ist ! Bin ebenfalls noch nicht drauf gekommen was das sein könnte

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Hi,


    die Kette klappert, wenn der Spanner zu locker ist. Das kommt z.B. bei hydr. Spannern nach langer Zeit vor, wenn die langsam undicht werden; Oder die Feder... Bei einem neuen Auto evtl. irgendwas mit den Gleitschienen? Kommt es denn von vorne? Eine Unterdruckpumpe ist eher etwas beim Diesel würde ich sagen.
    Ist es denn dem Klang nach eher ein mechanisches Schwingen? Evtl. ist es ja nur etwas das am Motor angebaut ist. Vielleicht die Lima? Oder die Wasserpumpe? Sind alle Riemenscheiben wirklich glatt?
    :?::?::?:


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Habe eine mp3 Aufnahme von dem Geräusch gemacht, aber habe offensichtlich nicht die Berechtigung, diese Datei anzuhängen. Im Rahmen der Aufnahme habe ich nochmals versucht das Geräusch zu lokalisieren, dies ist ungemein schwierig, würde noch am ehesten auf den Bereich des Riemenantriebs (sprich. Lichtmaschine, Lüfter etc.) tippen.
    Es ist auf jeden Fall schon einmal beruhigend, dass noch weitere Jimnys auch diese Geräusche machen.

  • Deinen Händler bitten mit einem 2. Euro 6 Jimny zu vergleichen. Ist ja Garantie drauf.


    Edit : In Deiner Anwesenheit am FZG.

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Leider steht der unmittelbare Vergleich direkt vor der Haustür. Meine Frau hat sich 2 Wochen später ebenfalls einen Jimny Style Ranger als Neufahrzeug zugelegt. Das Fahrzeug hat das Geräusch nicht. Insgesamt verfügen die Fahrzeuge über eine breite Serienstreuung. Das Getriebe im zweiten Jimny lässt sich viel präziser schalten. Da das Fahrzeug direkt ab ersten Kaltstart nach Kauf so musikalisch war, lässt die Übergabeinspektion des Händlers in einem besonderen Licht erscheinen.
    Es wäre schön wenn sich noch ein paar Leute mit selben Problem melden würden, könnte es dann leichter akzeptieren, da ich keine Lust darauf habe zum Versuchskaninchen der Werkstatt zu werden.

  • Nicht aufgeben! Das soll sich von Suzuki der Garantiebearbeiter anhören!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Du könntest einmal versuchen mit einem Stiel ans Ohr die Bauteile ab höheren. Auf die Lima halten auf die Servopumpe auf den Klimakompressor Anlasser und vieleicht am Motor abtasten wie ein Arzt. Vielleicht hört man es etwas genauer oder schwächer oder präziser.

  • In dem Fall dann mit Wandlung drohen und ggf. auch durchziehen. Wenn der Händler das nicht findet, gleich darauf bestehen das jemand von Heppenheim kommt.Den Vergleich kannst Du ja vorführen, auch die Getriebesache.

  • Erstmal danke für die vielen Hinweise.
    Leider ist es derzeit zu warm um das Geräusch vorzuführen. Wie bereits erwähnt tritt es erst nach einer kühlen Nacht auf. Da der Kleine ansonsten wacker läuft, habe ich immer noch gehofft, es wäre ein Euro 6 Kaltstart Gimmik von Herrn Suzuki, ähnlich den 1.2 und 1.4 tsi Motoren von Vw, die nach dem Kaltstart fauchen (hier wurden einer Vielzahl von betroffenen Kunden von unwissenden Werstätten teure Motorreparaturen verpasst, ohne Erfolg). Hier war es die Kat Vorheizung ( sollte der Jimny doch auch haben).
    Ob es zur Wandlung berechtigt, vermute ich nicht, da die Funktion nicht beeinträchtigt ist.

  • ....beim Zurückregeln der Drehzahl durch die Startautomatik entsteht diese "Üht-Geräusch".
    Das Geräusch lässt sich soweit der Motor noch kalt ist, auch durch kurze Gasstöße provozieren. Immer dann, wenn die Drehzahl nach dem Gasstoß zurückgeht auf Leerlaufniveau geht, kommt das "ühten"....


    Auch wenn es bei deinem neuen Auto eigentlich nicht vorkommen sollte und ohne es gehört zu haben (evtl. kannst du den Ton ja mal bei YouTube hochladen und dann hier verlinken), so deckt sich deine Beschreibung des Geräusches und die "Umstände" die dazu führen (nur wenn kühl, und auch dann nur für relativ kurze Zeit) zu fast 100% mit den mir bekannten Geräuschen der Spannrolle des Flachriemens für "Servo und Klima".


    Denn genauso war´s auch bei mir: Immer nur bei kaltem Motor, bei kalten/kühlen Außentemp., und bei relativ niedrigen Drehzahlen..., und auch dann nur solange bis der Motor eine gewisse Temp. erreicht hatte..., danach war wieder Ruhe!


    Vorteil wäre: Wenn das Geräusch direkt nach dem Start auftritt braucht man nur gleich wieder ausmachen, den Spanner einmal lösen, und gleich wieder anlassen. Ist das Queken dann weg kennt man den Schuldigen...
    Nachteil daran: Wenn´s draußen so mild ist wie jetzt, quekt es meist erst garnicht..., somit ist der Nachweis dann auch eher schwierig...:roll:

  • Hi,


    oder einfach mal einen Tropfen Öl seitlich in den Spanner laufen lassen. :?:
    Mit einem langen Shraubendreher mit durchgehender Klinge kann man übrigens gut "Stethoskop spielen".


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Schon mal vielen Dank, scheint sich ja in Richtung Keilriemenantrieb zu verdichten.
    Wo sitzt denn der besagte Spanner?
    Ansonsten muss ich auf kühlere Wittrrung warten und meinen Händler besuchen.

  • Habe da ich meine eigene Audiodatei nicht hochladen konnte ein Youtube Video im Netz gefunden auf dem man zwar nur in sehr abgeschwächter Form ab Sekunde 20 das Geräusch hören kann (hört sich im Video eher nach einem auf und ab vibrieren an, aber ähnelt sehr stark)
    Quelle/Link: https://www.youtube.com/watch?v=00bBsiqv3Xo
    Ursache ist wie bereits erwähnt die Katalysator Vorheizung, bei der zur schnelleren Aufheizung des Kats extra Sprit eingespritzt wird, dadurch kann es zu diversen Vibrationen insbesondere im Abgassystem kommen. Deckungsgleich ist ebenfalls, dass das Geräusch sofort verschwindet, sobald der Motor die Standard Leerlaufdrehzahl erreicht hat.
    Vielleicht habe ich (da sehr neues Fahrzeug) eine "neuere" in diesem Fall ungünstige Motorsteuerungssoftware.