Trailmaster und Trimpacker

  • Hallo Zusammen,
    habe meinen Jimny (Bj. 2016) mit dem Traimaster-Fahrwerk (Comfort B) 5 cm höhergelegt und einen Lenkungsdämpfer eingebaut. Würde gerne noch 1 cm mit Trimpackers drauflegen, d.h. vorne jeweils 2 und hinten jeweils 1 TP. Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen (Kunststoff oder besser Alu). Hat jemand Ahnung, ob man noch zusätzlich irgendwelche technischen Maßnahmen (außer TÜV) durchführen muss (z.B. Exzenterbuchsen vorne).
    Grüße
    Thomas

  • Hallo
    Warum willst Du vorne jeweils 2 statt einem TP in entsprechender Stärke verbauen?
    Trimpacker in reichhaltiger Auswahl findest Du hier http://www.jimnybits.com/jimny/suspension.html
    Ich bin jahrelang das TM in Verbindung mit OME TP gefahren. Geht ohne weitere Umbauten, aber die Lenkgeometrie verändert sich merkbar. Excenterbuchsen sind nicht die schlechteste Idee. Warum Alu und kein Kunststoff? Die Stahlfeder arbeitet sich auch in das viel weichere Alu ein. Es wird lauter sein, und die Kontaktkorrosion wird besonders bei Feuchte + Streusalz erheblich sein.

  • Hi, vielen Dank für die Bemerkungen. 2TP (2x1cm) vorne hatte ich vorgesehen, weil ich aus den Beiträgen entnommen habe, dass der vorne vorhandene "Puffer" erstmal ersetzt werden muß - ohne zusätzlichen Höhengewinn. Das bedeutet, man muß eben einen Zweiten einbauen muß - oder habe ich das irgendwie missverstanden? Dein Rat geht für TP aus Kunststoff - das ist nachvollziehbar. Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Bedenken habe ich weiterhin dahingehend, dass sich das Lenkverhalten und insb. die Spur sehr negativ verändert. Wahrscheinlich eher nicht? Wenn ja, wie würde man das wieder in Griff bekommen?

  • Ich habe vorne einfach die original Puffer und die TP verbaut. Nichts was sich nicht mit einem Cuttermesser lösen lassen würde :mrgreen:
    Die Spur stellst Du über die Spustange ein. Die fasst Du nichtmal an wenn Du TP einbaust. Das ist also kein Problem.
    Die Achse steht halt etwas steiler. Das macht sich (besonders in Verbindung mit dem Lenkungsdämpfer) schon etwas bemerkbar. Die Rückstellkräfte sind deutlich geringer. Das ist nicht dramatisch. Man kann damit fahren. Habe ich 30.000km gemacht und bin an keinem Baum gelandet:D
    Angenehmer ist es, wenn es korregiert wird. Entweder Excenterbuchsen oder andere Längslenker. Aber das ist nichts was bei 50 - 60mm zwingend erforderlich wäre.

  • Mein bescheidener Tip:


    Du baust nix aus Alu ein, wegen den von Ilten beschriebenen Nachteilen.
    Du kaufst dir auch keine Trimpacker von OME, welche es nur in 10mm gibt und machst auch vorne keine 2 übereinander, alles zu provisorisch...
    Und hinten ists mit 10 mm OME-Trimpacker, welche zusammen mit den Original-Gummis ( die federseitig dann drinbleiben ) auch nicht wirklich super, zumal diese Originalpuffer konstruktionsfehlerbedingt eh unten aufgeschnitten werden müssen, da selbige ansonsten immer mit Wasser vollstehen und für Rost sorgen...


    Du kaufst dir Spacer von Superpro in 25 mm für die VA, lässt die Original-Gummis weg, macht 15mm Höhengewinn.
    Du kaufst dir ebenso Superpro in 25 mm für die HA, lässt ebenfalls die Original-Gummis raus, macht ebenso 15 mm Höhengewinn.


    Es ist so viel stabiler als 2 Teile übereinander.
    Es sieht unauffällig und serienmäßig aus, da Teile dunkelblau.
    Es kommt bei der doch nicht wenigen Arbeit unterm Strich 15 mm statt 10 mm raus.


    Und last but not least, es wird von pedantischen Jimnyfahrern so empfohlen....:mrgreen:



    Gruß Pedant

  • ....


    Und last but not least, es wird von pedantischen Jimnyfahrern so empfohlen....:mrgreen:


    Außerdem ist es vom technischen Aspekt her viel hygienischer, als so ein Patchday für verzeifelte Heimwerker.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!