Fahrwerkrahmen Rost...Tüv

  • Hallo Zusammen,
    Heute war mein Goldhamster beim TÜV und hat leider wieder erwartet seine Plakate nicht bekommen. Grund dafür ist das sein Rahmen auf der Beifahrerseite von der Achsaufnahme vorne bis zur Achsaufnahme hinten durchgerostet ist. Der Kleine ist aus dem Bj.99 und mir stellt sich die Frage ob ich den Kampf dagegen angehen soll oder es sein lassen soll? Meine Werkstatt sagte mir das ich mit 1500€ rechnen kann für die Reparatur da der komplette Rahmen getauscht werden muss. Was sagt ihr dazu?

  • Erst mal servus und willkommen im Forum!


    Da stellt sich die Frage, wenn der Rahmen schon durch ist, wie sieht die Karosse aus?
    Ich würde da mal die Stoßfänger abmontieren und nachsehen was da noch an Rost zum Vorschein kommt.
    Weitere Stellen sind im Forum mit sufu zu finden! (Kofferraumwanne, hinter den Scheinwerfern, Radläufe usw.) Dann erst entscheiden. 1500€ finde ich jetzt nicht viel, wenn der Einbau dabei ist.
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Also der Verkäufer sagte mir vor drei Monaten beim verkaufsgespräch das die schneller, Scheinwerfer und der Kofferraum schon geschweißt wurde. Das stimmt auch. Nur sagte er mir hab das er den Rahmen Hohlraumversiegelt hat. Kann ja nicht sein oder? Der Preis wäre inklusive Einbau.

  • Das mit der Hohlraumversiegelung kann schon sein. Nützt halt nichts wenn der Rahmen vorher schon durch gegammelt ist. Die 1500€ sind vermutlich für Schweißarbeiten an den betroffenen Stellen? Rahmen austauschen zu dem Kurs wäre ein zu gutes Angebot der Werkstatt...

  • Hi,


    ein Rahmentausch für 1500,- wäre wirlich o.k. Ich würde aber wohl eher anfangen zu schweißen. Oder ist nicht mehr viel übrig vom Rahmen?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Wenn du das Auto vor 3 Monaten gekauft hast, dann wirst du ja noch Gebrauchtwagen Garantie haben ( in AT 1 Jahr). Da würde ich sofort die Wandlung geltend machen!
    Rahmen dürfen nicht geschweißt werden (in AT), sonst hätte der Verkäufer das sicher gemacht! Lass dich vom Anwalt beraten!


    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Darum nehme man sich, wenn man selbst nicht so bewandert ist, jemanden mit zum Autokauf, der sich mit der Materie auskennt.
    Wenn das nicht möglich ist, dann kauft man wenigstens ein Auto mit "TÜV neu", ist zwar auch keine Garantie auf Schadfreiheit, aber man hat zumindest erst einmal 2 Jahre Ruhe, ( jedenfalls hier in D )
    Ich denke mal, da hat Dich der VK mächtig über den Tisch gezogen.
    Denn wenn er schon Schweissarbeiten am Auto durchgeführt hat, dann dürfte ihm der marode Rahmen nicht entgangen sein.
    Ich würde in diesem Fall auch mal einen Anwalt fragen, ob da nicht arglistige Täuschung infrage kommt.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • ...
    Rahmen dürfen nicht geschweißt werden (in AT), sonst hätte der Verkäufer das...


    Das stimmt so nicht ganz - und ganz wie es in Österreich üblich ist wird das regional recht unterschiedlich gehandhabt. Kommt halt immer auf den Umfang und die Ausführung der Schweißarbeiten an.


    Ich würde mich an den Verkäufer halten, ein Rahmen gammelt nicht in 3 Monaten weg...


    lg Bodo

  • Ich würde es sein lassen. Die Frage ist, wie lange dauert es bis woanders durchrostet. Das kann eine Wanderbaustelle werden.


    Das kann man machen, wenn man es selber machen kann und Zeit hat. Zur Erholung oder um sich eines Tages was schönes hinzustellen oder für den Sport.


    Solche Arbeiten lässt man eigentlich nur machen bei seltene Autos. Man kann es z.b. bei ein lj80 machen, der sonst noch schön ist um einen gewissen Wert zu erhalten.


    Aber hier heißt es abwerfen und einen anderen suchen und besser aufpassen.

  • Ein durchgerosteter Schweller ist für sich alleine keine große Sache.
    Eine Entscheidung hängt davon ab, wie es an anderen Stellen aussieht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei genauer Durchsicht (das sollte einer machen, der sich auskennt und unabhängig ist - also nicht du) weitere zukünftige Baustellen erkannt werden.


    Du kannst gerne mal mit dem Auto bei mir vorbei kommen (60 km von dir zu mir).

  • Der Schweller soll ja schon fertig sein. Wir reden hier von Rahmen Beifahrerseite Bodyaufnahme vorne bis hinten. Das einfache hat der Vorbesitzer gemacht. So wie ich das verstanden habe.


    Bilder wären immer gut.

  • Laut dem Verkäufer war der Rahmen vor zwei Jahren noch top in Schuss. Hat ihm damals selbst der TÜV gesagt. Ich treffe mich heute mittag mit dem Verkäufer am Auto und dann sehen wir mal weiter. Bilder kann ich auch hochladen wen mir mal jemand erklären kann wie das geht.

  • Also ich sehe hier auch das der Verkäufer über den Tisch gezogen hat.
    Und innerhalb von 2 Jahren stirbt der Rahmen nicht plötzlich. Der hatte vor 2 Jahren schon Spuren vom Untergang.
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


    Ich denke mal, hier hat man versucht dem Thema entgegenzuwirken:
    Außen: entrostet – gepinselt – Unterbodenschutz drüber
    Innen: Hohlraumschutz (wahrscheinlich den Rahmen nicht saubergemacht und nicht nur auf Flugrost gesprüht, hier sah es sicher schon schlimm aus)


    Das sieht super aus und man sieht nichts vom Problem, aber der Rost wächst weiter.


    Vielleicht auch den Hohlraumschutz nicht überallhin gesprüht.
    Der Jimny rahmen hat die Besonderheit das er nicht nur aus einem 4-Kant besteht.
    Im mittleren Teil ist der Rahmen breiter, hier wurde zur Verstärkung noch ein U-Profil auf das 4-Kant geschweißt.

  • Wer billig kauft, kauft 2 mal!


    Ich würde erst mit dem Verkäufer sprechen ob er das Fahrzeug zurücknimmt.
    Wenn nicht, würde ich mir rechtlichen Beistand holen und prüfen lassen, wie Deine Chancen stehen.
    Da hier niemand die Vertragsbedingungen (ggf. im Kundenauftrag / gekauft von Privat, etc...) kennt ist alles an dieser Stelle Kaffeesatzleserei.


    Fakt ist, ein Rahmen rostet nicht in 2 Jahren durch (hat er ja in den 18 bzw. 16 Jahren zuvor auch "nicht").
    Ich denke auch, dass der Rahmen die Spitze des Eisberges ist.
    Nimm das Angebot von Orca an und wenn er sagt, "das wars", dann war es das auch.


    P.S. Wie teuer war denn das Fahrzeug?

  • Ich habe nun am Dienstag einen Termin bei meinem Anwalt da der Verkäufer sich keiner Schuld bewusst ist und den Wagen auch nicht zurück nehmen möchte. Wahrscheinlich hat er das Geld auch nicht mehr um es mir zurück zu erstatten. Gekauft habe ich meinen Goldhamster mit dem Bj 1999 für 3600€ und ja ich weiß das man für diesen Preis keinen Neuwagen bekommt und das habe ich auch nicht erwartet. Ich hatte mich auf das Wort des Verkäufer's verlassen das ich ohne Probleme mit ihm nochmal durch den TÜV komme was für mich ausschlaggebend war.

  • Investiere nicht zu viel Hoffnung und Geld in deinen Anwalt und Gutachten, oder wie die Sache auch genau weiter geht.
    Hier hast du im schlimmsten Fall 3.600€ in den Sand gesetzt, und was gelernt……
    1. Das nächste Mal genauer zu schauen, oder jemanden mit zu nehmen der Ahnung hat.
    2. Jeder will nur dein Bestes!!! Nämlich dein Geld, auch wenn er dich dafür bescheisst!
    3. Am besten keine fast Oldtimer kaufen. ;) Und ja ich habe auch so einen sogar Bj. 1998.


    Du darfst nicht vergessen das ein Auto aus dem Jahr 1999 und dann noch mit der sehr stark mangelnden Rostvorsorge von Suzi mehr ein Alptraum als Traumauto sein kann….
    Bei so einer alten Gurke hat man immer was zu schrauben und flicken. Das kostet und man sollte selber schrauben können, und Spaß daran haben.


    Ich will hier nicht belehrend oder sonstiges sein….
    Und dein Traumauto auch nicht kaputt reden.
    Aber du musst dir bei sehr vielem im Klaren sein. Ein Jimny egal ob alt oder neu, ist in den meisten Fällen kein Auto um sich einfach rein zusetzen und nur zu Fahren!



    Aber kommen wir mal zu dem Angebot mit dem neuen Rahmen und 1.500 € zurück.
    Freunde dich damit mal an oder das du die Kiste ohne TÜV verkaufen musst.


    1.500€ für einen Rahmentausch ist super. Das ist ein riesen Aufwand den die Werkstatt da hat.
    Aber da kommen bei mir Fragen auf:
    1. Woher kommt der Rahmen? Neu oder gebraucht? (Und hier ist der Markt mit gebrauchten schon sehr dünn, neu eigentlich unmöglich. Gerade bei dem alten Bj.)
    2. Wie will die Werkstatt das mit dem TÜV klären? Bekommt er das auch hin? Der Tauschrahmen hat ja eine andere Fahrgestellnummer, das muss in den Papieren vermerkt werden. Falls es einen Tüvi gibt der das macht, und bei der Zulassung durchbekommt.
    3. Wie soll der neue Rahmen vor Rost geschützt werden? Hier kommt es auch darauf an wie zum Beispiel ein gebrauchter Rahmen von der Substanz ist.


    Viele Grüße und Kopf hoch
    Dom

  • Sollte der Rahmentausch wirklich NUR 1.500,-€ kosten (was ich persönlich nicht glaube, aber wünschen täte ich es Dir), dann investiere das Geld.
    Insgesamt hat Dich dann das Fahrzeug 5.100,-€ gekostet (zur Not kannst Du den Jimny dann immer noch verkaufen und kommst vieleicht + / - 0 aus der Nummer)


    Wie Grumpy schon schrieb, frag vorher nach, wo der Rahmen her kommt (neu kann er nicht sein, denn dann legst Du mindestens 5.000€ auf den Tisch. - Nur für den Rahmen!).
    Ein Gammelrahmen durch einen anderen Gammelrahmen (und etwas anderes kann es nicht sein, wenn man bedenkt, was alles für den Rahmentausch gemacht werden muss.
    Abzüglich des Materials, bleibt eigentlich nichts was die Werkstatt verdienen kann, es sei denn sie zahlt 8,50€ Mindestlohn) ersetzen, macht keinen Sinn.
    Kläre das bitte im Vorfeld, und mache es dann richtig!
    D.H. mach es erst, wenn klar ist, das die Karosse nicht durchgerostet ist.
    Sollte selbige noch i.o. sein, dann konserviere gleich alles. - Besser kommst Du nicht mehr dran.
    Wenn eh grad alles auseinander ist, dann erneuere gleich alle Gummiteile, denn die dürften auch schon rissig sein.
    Tausche alles Öle, kurz, mach es ganz oder gar nicht, denn Du wirst Dich ärgern, wenn Du eine Baustelle geschlossen hast und sich dannach die nächste auftut.
    Kläre auch, ob die Werkstatt vieleicht nur gemeint hat, dir den Rahmen für 1.500,-€ Instand zu setzen.
    Schweißen kann man vieles.
    Als Offroader ohne Zulassung ist das vieleicht auch noch ok.
    Von der Straßenzulassung kannst Du dich bei einem geschweißten Rahmen allerdings verabschieden (der bekommt dann kein TÜV mehr).


    Good Luck!



    P.S. halt uns auf den laufenden.

  • Macht es nicht auf die 1500 euro fest. Das ist der Betrag womit man rechnen kann. Ich denke hier ist die Instandsetzung gemeint. Von den vorhandenen Rahmen. Hier wird man komplette Teile raus schneiden anfertigen und ersetzen von bis. Das kostet soviel.

  • Das mit dem geschweißten Rahmen und kein TÜV mehr ist definitiv nicht korrekt.
    Obwohl es hier sicher wieder darauf ankommt: Welches Bundesland, TÜV oder DEKRA und die große Unbekannte DER PRÜFER.
    Kenne drei Prüfer die damit gar kein Problem haben, es muss richtig gemacht sein. Nicht rausgeschnitten und eingesetzt, sondern überlappt zum Beispiel.
    Aber das ist meistens auch nur geflickt, und gibt dem Rost trotzdem noch genug Nährboden, und die Zukunft sieht wieder Braun aus.


    Letztes Jahr hätte man einen Nagelneuen Santana-Rahmen mit Papieren in Budel bei Arjan kaufen können.
    Und der Preis war nicht bei 5.000 € wie ich von Arjan weiß. ;) Das haben wir hier leider nicht mitbekommen, das wäre für einige interessant gewesen.
    Aber so eine Chance wird sicher nie wieder kommen. Leider.