Motor stirbt ab G13B

  • Moin in die Runde,


    mein Jimny G13B mit Nockenwellen Sensor (ohne Kurbelwellen Sensor) geht im langsamen Fahrbetrieb und wenn er mit laufendem Motor steht beispielsweise im Stau, aus.


    Das kündigt sich mit Drehzahlschwanken während der Fahrt an. Das Auto nimmt dann kein Gas mehr an, Motorkennleuchte geht an und der Motor aus. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass bei laufendem Motor und geöffneter Motorhaube der Motor nicht ausgeht.


    Anstatt bei offener Haube zu warten wie sonst, habe ich jetzt mal Wasser über den Nockenwellen Sensor geschüttet und konnte sofort wieder starten.


    Es deutet für mich alles auf einen defekten Sensor hin; dennoch möchte ich in die Runde fragen, ob hier jemand ein gleiches Fehlerbild hatte. Der Fehlerspeicher hatte auch keine Antwort.

  • Guten Morgen, dieses Fehler Bild sieht sehr nach defekter Zündspule aus. Zur Prüfung einfach Motor Laufen lassen und dann mit heisluft Pistole oder Fön Mal die erste Erwärmen, sollte er dann stottern wieder abkühlen . Wenn die erste i.o. dann die zweite prüfen.
    Das ist ein typisches Problem, übrigens Motor unabhängig da 13bb und M13A die selben Zündspulen verbaut haben.
    Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Mamas Suzi hat ein sehr ähnliches Problem. Da scheint es aber eher bei Kalten bzw. nicht ganz warmgelaufenen Motor aufzutreten.


    Technik-Detailfrage-zum-Leerlauf-Steller-G13BB-im-quot Santana-Jimny


    Jimny-Cabrio-G13BB-Probleme


    Den Nockenwellensensor hab ich schon erneuert. Ohne Erfolg.
    Das AGR Ventil auch schon , weil immer "AGR Durchsatz zu gering" im Fehlerspeicher war.
    Hat alles nichts gebracht. Und jetzt taucht der AGR Fehler auch schon wieder auf. :(

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • ...also, der NockenwellenSensor ist getauscht. Problem gelöst, konnte den Fehler mit Kältespray
    eingrenzen.

  • ...noch ein kleines Update:


    Hatte auch noch Ölverlust, Undichtigkeit am Motor. Der Jimny fing an sein Revier zu markieren. Nach einigem hin und her konnte der Flansch, an dem der Nockenwellen Sensor sitzt, als Fehlerquelle ausgemacht werden. Nun haben wir ihn wieder dicht.


    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen.

  • genau das Problem hat meiner auch. bei noch nicht ganz warmem Motor...

    am liebsten geht er beim anfahren im stop and go aus.

    Auto ist 3 Jahre alt hat 15000km und ist Automatik.


    ps: die 2 Links funktionieren nicht...

  • Ich hatte/habe das auch. Was das Problem verbessert hat war das Spiel im Gasseil mit der Einstellschraube bei der Drosselklappe zu reduzieren. Geht einfach und schnell.

  • Einfach mal die Drosselklappe kpl. reinigen und die neue Software aufspielen lassen. Es gibt eine SI dazu.

    servus. danke für die Info.

    wo finde ich die SI dazu?

    werde erstmal die Drosselklappe reinigen.

    Die SI ist wahrscheinlich eine Sicherheits-Information und die erhält nur der Freundliche von Suzuki selbst!

    Eine SI wird nicht an die Kunden gesendet, nur an Händler.


    Es gibt hier im Forum einige User, die besondere Connections haben und hier darüber berichten.

  • Das Update kann dir nur ein Suzuki-Händler / -Werkstatt aufspielen, das bekommen die Freien (Boschdienst & Co) nicht. Dadurch wird die Leerlaufdrehzahl etwas höher gesetzt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eine SI ist eine Service-Information, bei Suzuki auch Bulletin genannt. Die gehen nur an Vertragspartner des jeweiligen Herstellers. Bei den meisten bekommt der Kunde gar nichts davon mit, die werden dann bei der Auslieferungsdurchsicht und im Rahmen der regelmäßigen Wartungen abgearbeitet. Manche aber auch nur wenn ein bestimmter Mangel beim Kundenfahrzeug auftritt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...