Wickelfeder defekt

  • Hallo, hier nun mein erster Beitrag.
    Hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass je nach Lenkeinschlag die Airbaglampe aufleuchtete bei meinem Suzuki Jimny Cabrio Bj.2004 (der mit dem alten Cockpit) und die Hupe nicht ging, also war die Wickelfeder defekt.
    Darauf hin bin ich zu Suzuki gefahren um das Ersatzteil zu bestellen, aber als ich den Preis gehört hab von 355€, da der Kombischalter mit dran hängt, habe ich es erstmal gelassen.
    Dann hab ich mir gedacht es muss doch eine andere Lösung geben und ein Teil von einem anderen Auto passen.
    Habe dann das Internet durchsucht und bin auf die Wickelfeder vom Suzuki Wagon R+ Bj, 1998-2000 gestoßen die gleich aussah und habe eine gebrauchte für 35€ bestellt.
    Diese Wickelfeder wird ohne Kombischalter verkauft und wird deshalb auch als Neuteil günstiger sein.
    Als das Gebrauchtteil da war habe ich es eingebaut und siehe da es passt. Lediglich das Hupenkabel muss mit dem Jimny Kabelbaum verbunden werden.
    Ich habe es mit einer Lüsterklemme gemacht, da ich nicht weiß wie viel Temperatur das Flachbandkabel der Wickelfeder aushält.
    Ansonsten passt alles, auch die Airbagstecker und der Hupenstecker oben am Lenkrad.


    Beim Einbau gibt es natürlich ein paar Sachen zu beachten (muss auch beachtet werden wenn Bspw. das Armarturenbrett raus muss, um den Wärmetauscher zu erneuern):


    -Batterie abklemmen und Zündung an machen, damit das Auto komplett spannungslos ist


    -Beim Lenkrad abnehmen:
    -Räder gerade machen
    -Stellung makieren
    -Mutter ein Stück drauf drehen (damit das Lenkrad nachher nicht im Gesicht hängt) und mit Schlägen versuchen das Lenkrad runter zu bekommen
    -wenn es mit Schlägen nicht abgeht, Abzieher bauen aus einer dicken Stahlplatte mit zwei Löchern


    -Bevor das Lenkrad drauf kommt muss die Wickelfeder gemittet werden, sonst reißt das Flachbandkabel direkt wieder.
    Um sie zu mitten einfach vorsichtig bis Anschlag drehen und danach zwei Umdrehungen zurück


    Wenn Bilder gebraucht werden oder Fragen sind einfach schreiben.
    Ich hoffe ich kann damit ein paar Leuten helfen.

  • Genau. Die Wickelfeder aber heisst glaube ich schleifring kann man reparieren.


    Wollen wir wetten, gleich folgen fünf Seiten, das geht nicht, das gibt es nicht, hexerei!


    Drei zwo eins und Deckung...

  • Ausserdem fand ich es amüsant, das wesentlich nicht zu erklären. Das ist ja den Airbag ausbauen. Sondern das offensichtliche zu beschreiben. Wer erst gar nicht bis an diese Schraube kommt, brauch diese Beschreibung nicht und der, der bis zu dieser schraube kommt, der brauch diese Beschreibung auch nicht. Weil wer bis zu der schraube kommt wird ja wohl für mehr in der Lage sein.


    Der Ring ist auch nur Kabel und hat einen Kabelbruch, weil tausendmal geknickt und viertausendmal gelenkt und wieder zurück.

  • Also ich hab gelernt, daß dieses Teil Wickelfeder heißt - ein Schleifring ist technisch gesehen was komplett anderes.


    Werners Einwand, wer bis dahin kommt, hat mit dem Austausch auch kein Problem, ist sicher richtig, trotzdem hat dieser Beitrag eine WIRKLICH wichtige Info:
    Das nämlich die Wickelfeder eines Wagon R+ passt!


    Danke!


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Kann auch gerne eine bebilderte Anleitung erstellen, allerdings weiß ich nicht wie man Bilder in einen Beitrag hinzufügt.
    In meinen Berechtigungen steht das ich keine Anhänge hochladen kann, vielleicht liegt es daran das ich keine Bilder in einen Beitrag einfügen kann.
    Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert?



  • Hallo,


    die wickelfeder vom Liana Passt ebenfalls...... ich habe die Anschlusskabel getauscht dann passt das auch ohne Lüsterklemme alles plug&play


    EDITH: allerdings nur bis zu den Baujahren bevor der M13A verbaut wurde, danach ist es ein anderer schleifring und Lenkstockschalter, aber auch da dürfte etwas von den nachbar modellen geben...... ich bin drauf gestoßen weil der wickelkontakt für den würfel 60-90€ kostet und der indentische ( ausser anschlusskabel) vom Liana 20-30€