Kotflügelverbreiterung aus ABS

  • Moin Leute,
    Hat jemand hier im Forum so etwa schon mal eingetragen?
    Ich finde leider keine Unterlagen im Netz...es scheint auch keine
    Verbreiterung zu geben welche ein Gutachten besitzt zur Bruch oder Splitter Neigung :(

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Servus Kingpin,


    ich war letzte Woche beim Eintragen einer neuen Reifengröße an meinem Ford Pickup, ich hatte, um eine ausreichende Radabdeckung zu erhalten, GFK-Verbreiterungen ala Bushwalker-Style montiert.
    Diese wurden problemlos eingetragen: "Kotflügelverbreiterung ohne Kennzeichnung"


    ABS ist ein ebenso bekannter Werkstoff in der KFZ-Technick, sollte also auch möglich sein.

  • Ja leider reicht es nicht aus das die ABS kennen...


    Hab gerade noch mit dem Kollegen Dienst gesprochen. Also generell muss der Nachweis der Bruch- und Splittersicherheit in Anlehnung an DIN 52306 bzw. DIN 25307 für alle Bauteile, die aussen am Fahrzeug angebracht werden, nachgewiesen werden. Das vorgelegte Datenblatt über die Eigenschaften reicht leider nicht aus.


    Deshalb das Problem...kannst du mir ne Kopie des Fahrzeug Scheins zukommen lassen ?
    Wollte gerne Ansätze aus ABS weil die nicht so leicht nachgegeben wie gfk...

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

  • Ja die Aussage ist vom TÜV. Verstehe ich. Aber ein andere TÜV-Prüfer oder eine andere TÜV-Vertretung sehen das schon wieder ganz anders.
    Hier musst du Zeit investieren und verschiedene Stellen anfahren und fragen.


    Ich kenne privat 2 TÜV-Prüfer. Die sehen es schon komplett unterschiedlich, und sagen das jeder Kollege es wieder anders sieht.
    Die würden zum Teil noch viel mehr eintragen, werden aber durch Behörden-Irrsinn und Bürokratie extrem eingebremst.


    Und nein ich bekomme nicht alles über eingetragen. :)
    Ich hatte mal die Diskussion zur Frontstoßstange aus Metall für eine Winde.


    Stichwort: Geräteträger – nee also das trägt er so nicht ein!
    Er würde die Stoßstange aber eintragen, wenn ich ein dünnes 5mm Schaumstoffpolster drauf machen würde. :D


    Also hier erzählt die jeder was anderes.
    Logik, Sinn und Verstand sind hier fehl am Platz und bringen einem nichts.

  • Genau das was Grumpy sagt. Mit der Suche nach Verbreiterungen mit Gutachten wirst du NICHTS erreichen. Mit der Suche nach einem vernünftigen Prüfer sehr wohl.