60mm Spurverbreiterung in Verbindung mit Dotz Dakar 6x15 ET0

  • Servus!


    Gleich vorweg: Ich bin "Anfänger" in Sachen Jimny :lol:
    Ich habe schon länger das Forum auf Hinweise durchsucht, ob die Dotz 6x15 ET0 mit 30mm Spurplatten pro Seite eintragbar sind. Das Problem ist nämlich erstens dass die meisten Spurplatten NICHT für Stahlfelgen zugelassen sind und zweitens die maximale Einpresstiefe von 25mm überschritten wird. Mit den Serienfelgen kein Problem, die haben ja ET5 (30mm-5mm=25mm) Da die Dotz aber ET0 haben (30-0 gibt halt 30) war ich mir eben nicht sicher.
    Ein Kumpel hat mir jetzt seine Hofmann/Hansen Styling Platten samt Gutachten ausgeliehen (die sind nicht NICHT für Stahlfelgen zugelassen) und mit denen bin ich gestern zum TÜV. War eigentlich gar kein Problem, der Prüfer meinte nur er würde die Stahlvariante vorziehen wegen Kontaktkorossion. Er hat mir jetzt beide eingetragen, SPV-005 (Stahl) und SPV-A05 (Alu).
    Die Profilabdeckung ist grenzwertig aber gerade noch so im grünen Bereich, vor allem vorne rechts. Die Vorderachse hat einen Versatz von ca 1,5cm. Das ist normal, haben die meisten Autos. Ich hatte vorher einen Twingo RS, da waren hinten links 10 und rechts 5 Millimeter drauf, so haben die Räder perfekt bündig gepasst.


    Um zum Punkt zu kommen: Dotz 6x15 ET0 mit 30mm Hofmann Spurplatten geht!


    Wollte ich nur mal erwähnt haben, es gibt bestimmt noch andere die sich nicht sicher sind und sich nen Wolf nach definitiven Antworten suchen.



    Fahrzeugschein

    Vorne links

    Vorne rechts

    Verschränkung


    Wenn er steht ist überall noch mindestens so viel Platz dass man mit der flachen Hand durchfahren kann. Das muss (fürs erste) reichen :p


    Gruß vom Hochrhein
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

    2 Mal editiert, zuletzt von Littlebigjoe1 ()

  • Kleine Anmerkung ...


    nicht eine et 30mm hast du jetzt, sondern eine et -30mm. (et 0mm - 30mm = et -30mm).


    Macht sich gut mit den 6x15, sehen viiiiiel besser aus als die 7x15er.


    Gruß Pedant

  • .... TÜV. War eigentlich gar kein Problem, der Prüfer meinte nur er würde die Stahlvariante vorziehen wegen Kontaktkorossion. Er hat mir jetzt beide eingetragen, SPV-005 (Stahl) und SPV-A05 (Alu).


    Wollte ich nur mal erwähnt haben, es gibt bestimmt noch andere die sich nicht sicher sind und sich nen Wolf nach definitiven Antworten suchen.



    Prima Sache! Toll beschrieben!
    [emoji106]


    Gut finde ich, dass dir dein Kumpel die Spurplatten zur Verfügung gestellt hat und du dies beim TÜV vorzeigen konntest.
    Toll, wenn man dann einen freundlichen und kompetenten Prüfer hat, wie du.
    [emoji256]


    Schön, dass du deine Idee einfach umgesetzt und ausprobiert hast.
    Danke auch für deine klasse Bilder.
    [emoji592]



    [Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei dank!]

  • Danke schön.
    Hilft bestimmt dem einen oder anderen. Für den Versatz, evtl. nen verstellbaren Panhard einbauen, dann kannst du das glatt ziehen.
    Gruß Alex


    Da ich in seinem Schein aber keinen Hinweis auf ein Fahrwerk gesehen habe, dürfte der "Versatz" eigentlich garnicht da sein..., es sei denn, das Auto stand zum Zeitpunkt des Fotos nicht 100% grade!
    Aber egal: Falls jemand einstellbare Panhard´s braucht (und ich brauchte bei +3 Zoll-FW definitiv welche) dem kann ich diese hier wärmstens empfehlen!
    Super-stabil, und als Kit unschlagbar im Preis...