Ahoi zusammen

  • habe mir letzte Wochen einen schönen grünen Jimny angelacht (die Gebrauchtpreise sind ja der Knüller..), erstmal nur weil ich mit meinem Jungen nach Island will. Vielleicht wird auch 'ne längere Affäre daraus.


    Werde mal Eure Beiträge fleissig nach Islandreiseberichten und Kofferraumumbauten durchforsten.
    Bin auch neugierig, wie sich die Insel in knapp 20 Jahren verändert hat.


    Zu mir: Ende 40, eigentlich Berliner, heute mit Wohnsitz in Zürich.
    Früher Motorrad (Ténéré / KTM Adv.), heute grosse Familie, aber der Jimny ist eher so'n Vater-Sohn-Projekt.


    Herzliche Grüsse
    Mike


    PS: Bilder folgen bei Gelegenheit

  • Servus und willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Herzlich Willkommen! Welches Baujahr hat Dein Jimny? Ich war 2012 im September/Oktober mit meinem (Baujahr 2010, gekauft neu 2011) in Island, viel im Hochland. Rücksitze rausgebaut, bei meinem ergibt das noch eine relativ plane Fläche. Keine Modifikationen, der Jim hat alles super gepackt bis auf 2 Furten, die ich aufgrund der Strömung und der Tiefe lieber nicht riskierte. Ein Traumurlaub mit viel Glück beim Wetter. Inzwischen muß Island ziemlich überlaufen sein, evtl. besser nicht direkt in der Saison hinfahren. Und viel Vergnügen auf der Norröna ;)

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Weiterhin viel Spaß hier und natürlich auch beim Würfel:fahren:!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Sunny: die Konservierung aufzufrischen ist sicher 'ne gute Idee, letztlich bin ich natürlich auf die (augenscheinlich) gute Vorarbeit des Vorbesitzers angewiesen.


    Lametta: Der ist schon 12 Jahre alt, im Vergleich zu den Leichen, die ich in den letzten Wochen gesehen habe, ist der aber die Sahneschnitte. Ich habe den Händler bequasselt, dass er am Samstagnachmittag nochmal ins Geschäft kommt und dann auch gleich zugeschlagen. Geolandar (fast neu) sind auch schon drauf.
    Island habe ich schon mal 1998 intensiv bereist, damals mit dem Motorrad (und auf der alten Norröna). Zeitlich bin ich jetzt auf die Schulferien fixiert, auch wenn der August sicher grenzwertig ist. Einerseits wird's wohl voll sein und ausserdem wird die Gletscherschmelze wird die Hochlandflüsse ordentlich anschwellen lassen. Mal sehen, wie weit wir kommen. Schön und leer war's damals auch ganz im Norden und in den Westfjorden.
    Der Kofferraumausbau sollte jedenfalls Platz haben für 2 od. 3 10-Liter-Kanister, dass man auch vor der letzten Furt noch umkehren kann.


    Mike

  • Hi Mike,


    ich hatte/habe Vredestein Quatrac 3 205/70 R15 96T drauf, damit bin ich auch durch Island samt etlicher Furten. Deine Geolandar sind für Island sicher noch viel besser.
    2 x die grünen Bundeswehrkanister, je 1 hinter Fahrer- und Beifahrersitz in die Lücke klappt prima. Mitte September 12 tobte ein heftiger arktischer Sturm, Notstand im Norden, das Hochland war etliche Tage danach dicht und mir ist im Südwesten nachts schier das Zelt um die Ohren geflogen :und_weg:
    Danach traumhaftes Wetter, sonnig, mit mächtig viel Schmelzwasser. An einem Tag war alle 5 Minuten eine Furt, einmal war der Weg der Fluss und an der letzten Furt bin ich nicht durchgekommen, die war deutlich zu tief. Alles zurück...so ist Island eben. Wann und wie man Furten am besten fährt, dazu steht viel im Islandforum. Oder Du probierst es mal in einem Offroadpark, aber da gibt es vermutlich keine Flüsse mit Strömung (?). Ich bin immer vorher durchgewatet, das kann ich Dir ans Herz legen.
    Kauf dem Sohn paar Wattstiefel oder barfuß geht auch :D
    Und sich bloß nicht überschätzen.
    Und nicht vergessen:


    "Road F980, west of Jökulsá, leads to Illikambur (25 km). This road is only suitable for experienced drivers on big jeeps with high clearance.
    On the way, you will have to cross the deep and fast flowing Skyndidalsá river.
    Please do not attempt to cross this river on a small jeep like Suzuki Jimny, Suzuki Vitara, Honda CRV, Toyota RAV or similar cars.
    Your will end up sitting on the roof of your car, waiting for the rescue team to pull you out. In case you get stuck in the river, call 112."


    https://www.youtube.com/watch?v=tT35fOV-n7A :mrgreen:


    Unbedingt einen brauchbaren Ersatzreifen hinten draufhaben.


    Die Hütten der Ranger sind schlicht, aber gemütlich. Hostels kann ich auch sehr empehlen, auch die Campingplätze sind ok. Manchmal kann man dort auch Hütten mieten.
    Ist bei mir leider auch schon wieder 5 Jahre her, aber besser als 20 Jahre. Falls ich mit Tips helfen kann, immer gerne.



    Liebe Grüße, die Lametta ;)

  • Ja, das probeweise Durchwaten der Furten ist sicher eine gute Idee, speziell, wenn man alleine ist und keinem folgen kann. Ich hatte letztes mal eine NVA ABC-Hose mit. Gehörte zum Chemie Schutzanzug, aus gummiertem Tuch mit anvulkanisierten Sohlen. Kannste direkt über Hose und Stiefel ziehen. Zusammengerollt schön kompakt, viel weniger als ein paar Watstiefel. Mittlerweile sind die Teile aber mindestend 30 Jahre alt, da seh' ich die Dichtigkeit eher zweifelhaft.
    Zeltmässig sind wir sicher gut aufgestellt. Helsport Svalbard 3. Bei meinem alten VauDe Ferret 3 ist mir damals eine Zeltstange gebrochen, allerdings erst auf der Rücktour in Thorshavn. Na-ja, die Färöer nehmen wir auf dem Hinweg auch wieder mit.
    Wir sind jedenfalls schon gespannt und neugierig.


    Mike

  • Ich hatte das Hochland für mich alleine. 1 x hab ich einen Ranger getroffen, das wars. Entsprechend vorsichtig bin ich gefahren, wäre ich liegengeblieben, hätte es dauern können. Hatte 40 l (2 x 20l Kanister) Benzin mit, einige Epas, den Trangia Sturmkocher, Konserven, ein Handy, das im Hochland kein Empfang hatte. Ein Traum - mit allen Vor- und Nachteilen beim Liegenbleiben. Ich war überrascht und am Ende schwer begeistert, was der Würfel 'offroad' alles gepackt hat. Der ist mir in Island richtig ans Herz gewachsen - ich hab ihn immer noch.


    Sturmheringe und ein Spaten hatte ich auch dabei, ohne die Sturmheringe wäre das Zelt bei 200 kmh "Wind" abgezischt. Das Varanger ist fein, nimm evtl. trotzdem paar Sturmheringe mit, nimmt ja nicht viel Platz weg. Im August dürfte das Hochland gut besucht sein, Vorsicht ist trotzdem nützlich. Beim Furten einen Bogen fahren, es sollte nicht spritzen und die Bugwelle sollte auch nicht zu hoch anwachsen, also immer ruhig Blut. Welche Tour habt ihr geplant? Ich war 6 Wochen dort und es war immer noch zu kurz ;)


    Jimnysuchbild :)