Kurze Frage an Alle!

  • Okay, weil unser Jimny immer wenn er warm ist Zündaussetzer hat und wenn wir den Sensor rausnehmen und das öl wegwischen läuft er wieder ca. 1 km und dann geht das ganze wieder von vorne los bis wir in wieder trocken wischen...

  • Das wird aber nichts mit dem Öl zu tun haben. Der sensor ist ein Hallsensor. D.h. Er misst das ihn umgebende Magnetfeld. Dieses wird durch Nasen an einem Rad der Nockenwelle verändert und so kommen die Steuer-Impulse zu stande. Da das Öl normalerweise nicht magnetisch ist klappt das sehr gut. Nahe eines Motorschadens könnte ich mir vorstellen durch den Abrieb der Lagerschalen eventuell, vielleicht Probleme bekommen zu können, insbesondere wenn sich am sensor die metallspäne sammeln. Dein Problem wird vermutlich eher an einer Erwärmung des Sensors liegen. Als ich meinen gewechselt hatte, machte allerdings der neue von Amazon Probleme. Die Kontakte des Sensors waren Oxidiert, und das bei einem Neuteil. Wenn du bereits einen neuen Sensor hast Überprüfe mal die Kontaktflächen des Sensors, ansonsten organisiere dir einen neuen. So teuer sind die nicht.

  • Motor wurde erst gewechselt aber wir werden mal einen neuen bestellen, hatten aber eigentlich erst einen neuen Bestellt aber der funktioniert auch nicht richtig, hast du jetzt einen der bei dir richtig funktioniert?

  • Ich habe angefangen da rum zu basteln, da der Motor unrund lief. Letztenendes stellte sich raus, das es garnicht am Nockenwellensensor lag, den hatte ich einfach auf Verdacht getauscht und das besagte mangelhafte Ersatzteil erwischt. Habe dann gegen einen nicht unerheblichen Betrag (107€ oder so) einen originalen eingebaut, das lief dann. Das Problem war allerdings immer noch da und ich fand dann raus das der Kurbelwellensensor für den Ärger zuständig war. Den habe ich dann gewechselt, und alles läuft bis heute perfekt.
    Tausch deinen Nockenwellensensor aus, den scheinst du ja ziemlich sicher als Quelle des bösen identifiziert zu haben, und dann hoffen wir mal das der kleine mann wieder vernünftig läuft ;)
    Ansonsten steht das Forum sicher für Hilfe beim weiteren zerlegen des Jimmys zur Verfügung :D

  • Der ist am seitlich am Motorblock hinter der Lichtmaschine. Die muss du lösen, den Riemen ab machen, und die Lima möglichst weit vom Motor weg klappen, dann kannste den sensor raus nehmen. Das hatte sich bei mir nach der Entfernung von superfeinem Metallabrieb schon erledigt, habe den aber sicherheitshalber gegen einen Metzger sensor ausgewechselt. Der Sensor sieht übrigens dem nws sehr ähnlich.

  • Wirklich danke für deine vielen und guten Antworten, wir werden jetzt erstmal den nws wechseln und wenns der nicht ist dann werden wir uns mal den kws vornehmen

  • Goldi dein Jimny hat wohl noch keinen Nockenwellensensor. Wenn er einen hat sitzt der aber unter dem Nockenwellenrad. Vorne am Motor. Ziemlich über der Achse an/mit der Ölwanne befestigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den bei die g13 Motoren willkürlich irgendwo hin gebaut haben. Also nix Lichtmachiene weck machen und so.

  • Kurbelwellenrad. Ich mein den kurbelwellensensor. Der ist unter dem kurbelwellenrad.


    Nockenwellen...kurbelwellen... da wird man ganz kirre. :mrgreen:


    Einfach alles mit nocken durch kurbel ersetzen.

  • Such mal erst nach dem Kurbelwellensensor. Ich glaube es gab auch einen ohne. Wenn du keinen findest aber irgendwo baumelt ein Kabel mit Stecker unten herum, dann hast du ein kleines Problem, dass aber mit dem anderen Motor noch lösbar ist. Den Sensor kann man "nachrüsten" wenn der jetzt fehlt. Dafür brauch man aber die Teile von den alten Motor und eine Bohrmaschiene mit 5er und 20er Bohrer und Gewinde Schneider. :mrgreen:

  • Danke für die vielen weiteren Tipps aber wir haben mal einen etwas teureren bestellt und jetzt läuft er wieder 1a.


    Problem war dass unser Goldi vor 2000 Kilometern einen Austauschmotor bekommen hat und der war wohl dann doch noch nicht ganz so alt, haben dann ein Ersatzteil des Nachfolgers bestellt und siehe da läuft ohne Anstellungen :)