Eigenbau eines Untersitzwoofers

  • Hallo. Ich hab wieder mal gebastelt. Seit langem suchte ich nach einer Bassunterstützung für das zwei Wege Frontsystem. Einen Untersitzwoofer kaufen und einzubauen war mir zu langweilig, also habe ich ihn selbst konstruiert. Seit meiner Jugend habe ich hin und wieder Lautsprecher gebaut und kenn mich da ein wenig aus denn ohne Hintergrundwissen wie Lautsprecher funktionieren dröhnt es zum Schluss nur. Das geschlossene Gehäuse hat ein Innenvolumen von ca. 18 Liter. Ich hatte einfach drauf los gefriemelt und mir 10 bis 12 Liter als Ziel gesetzt mit dem Ergebnis das es 18 Liter geworden sind. Als Lautsprecherchassis verbaute ich den Audison APS10D mit einer niedrigen Einbautiefe von ca. 88mm.
    Als Gehäusematerial nutzte ich 12mm MDF welches ich mir im Baumarkt (grob) zuschneiden ließ. Da ein geringeres Volumen gereicht hätte wäre auch 16er oder 21er MDF gegangen.
    Die Bilder sollen zeigen wie ich vorgegangen bin. Im Grunde: anhalten, was stört markieren und dann wegsägen /feilen /schleifen, wieder anhalten u.s.w. Sitz raus , Sitz rein, messen ,anhalten Sitz raus ..... Zum Schluss habe ich das Gehäuse mit selbstklebenden Velour beklebt was mir nicht ganz so gut gelungen ist aber unter'm Sitz nicht auffällt.
    Nun muss noch der Verstärker mit Frequenzweiche welcher sich unterm Beifahrersitz befindet eingestellt werden. Klang ist erst mal besser als vorher.
    Gruß Keckel



    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Moin,


    sieht spitze aus!:up: So eine Konstruktion könnte mir auch gefallen! Hat sicher mehr Power wie die ganzen aktiven Underseat-Dinger.:roll::eek:






    Kannst du eigentlich bei dieser Bauweise noch deinen Sitz nach ganz hinten schieben? - Sieht auf den Fotos arg eng aus ...


    Wie viel Rumms hat der Woofer ca.?

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Sitz lässt sich vollständig vor und zurück bewegen. Leistung ist voll ausreichend. Ich würde sogar den kleineren Bruder mit 20cm Durchmesser empfehlen .
    Gruß Keckel


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    :up: RESPEKT!!! Klasse Job!!!


    Jetzt brauchst Du nur noch 'nen vernünftigen Helm, damit es nicht so weh tut, wenn Du ständig mit dem Kopp an die Decke knallst! :mrgreen:

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

  • :up: RESPEKT!!! Klasse Job!!!


    Jetzt brauchst Du nur noch 'nen vernünftigen Helm, damit es nicht so weh tut, wenn Du ständig mit dem Kopp an die Decke knallst! :mrgreen:


    Eventüll auch noch einen Eierbecher .... Sicher ist sicher!


    Gruß Manfred :und_weg:

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo, danke das mein Konstrukt euch gefällt. Jetzt nach dem Einspielen des Lautsprecher und Einstellen der Frequenzweiche muss ich sagen: ich bin begeistert! Klang ist Top! Ich habe die obere Trennfrequenz bei geschätzten 60 Hz eingestellt . Für meine Ohren klingt das gut , eine höhere Abtrennung klang unsauber . Abgestimmt habe ich mit einer Hifi Test-CD wo zu den Musikstücken auch eine Beschreibung des Klangs dabei war.
    Fazit: empfehlenswert
    Aber: ein 10cm Frontsystem kommt bei grösseren Pegel schnell an seine Grenzen auch wenn man es per Aktivweiche erst ab 100Hz mitlaufen lässt.
    Nächstes Projekt : 13er Lautsprecher in den Fußraum und möglicherweise auch hinten.


    ....noch ein paar Anmerkungen zum Aufbau meiner Box:
    Im Baumarkt habe ich mir zuschneiden lassen:
    12 mm MDF
    2 Stk 72 cm x 36 cm als Grundplatte und Deckel (für den Anfang)
    3 Stk 8 cm x 72 Material für die Seitenwände
    Damit habe ich erst mal angefangen und die Grundform hergestellt und dabei immer wieder den Sitz eingebaut und vor und zurück bewegt um zu sehen was wo stört. Zum Beispiel stört die Verstellmechanik des Sitze und ich musste die Seitenwand in dem Bereich etwas nach innen versetzen. Da der Lautsprecher aber vom Durchmesser größer als die entstandene Gehäusebreite war musste ich die Gehäusewand oben wieder verbreitern.
    Während der Bauphase stellte ich fest das der Lautsprecher mit den empfohlenen 12 Liter Volumen laut Simulation nicht die besten Arbeitsbedingungen hat. 40 Liter wären optimal. So war mein Hauptziel das Maximum an Volumen herauszuholen da dies nur besser klingen könnte. Deswegen entstand diese eigenwillige Gehäuseform.
    Wichtig ist beim Verwenden dieser dünnen MDF Platten Versteifungen einzubringen damit die Gehäusewände nicht mitschwingen.
    Materialpreis ca. 300€
    Man kann den Subwoofer auch für 300€ fertig im Gehäuse kaufen aber der passt nicht unter den Sitz.
    Gruß Keckel


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk