Sonnendach/ Markise am Jimny

  • Hallo an alle und schönes Wochenende,


    ich möchte für meinen nächsten Camping-Urlaub gerne einen guten Sonnen- / Regenschutz finden. Ich kann mir natürlich ein Vorzelt oder ähnliches mitnehmen, aber mich reizt die Idee, etwas im Sinne einer Markise zu nutzen. Was ich temporär oder dauerhaft an meinem Horntools Dachträger befestigen kann.


    Letztes Jahr hatte ich folgenden Versuch:
    An dem Dachträger ich zwei Klettstreifen festgemacht, an welchen ich zwei Karabiner anheften konnte. An diese hatte ich ein Segeltuch befestigt. Zwei Zeltstangen und Spannseile.
    Natürlich ist das Tuch nicht sonderlich fest und hing in der Mitte durch. Zudem waren nach dem ersten Tripp die Metallösen am Tuch gerissen.
    Sprich: Untauglicher Versuch.


    Habt ihr Ideen, wie man sich ein kleines Sonnendach/ eine Markise basteln kann? Theoretisch müssten zwei Personen mit Stuhl irgendwie etwas Schatten/ Schutz vor Regen bekommen.


    Zudem möchte ich den finanziellen Rahmen flach halten.


    Für Ideen/ Anregungen bin ich immer Dankbar.


    MfG
    Butzi

  • Hallo, schau mal bei Obelink. Also gib einfach Obelink bei Google ein .Die haben eine große Auswahl und einen sehr guten schnellen Onlineshop .


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo, habe diese Tage beim stöbern des Campingzubehör gesehen dass es von Fritz Berger glaube ich so kleine Saugnäpfe gibt die du auf dem Wagendach festsaugen kannst und dort ein Gestänge einhängen um somit das Sonnensegel zu spannen vielleicht hilft ja sowas viel Erfolg Gruß Frank.


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Du könntest eine Abdeckplane für Hänger nutzen.
    Dann zur Dachseite/Horntoolsträger die Plane mittels Dachlatte verstärken und mittels Expander oder Kabelbinder am Träger befestigen.
    Den Rest wie gehabt mittels Spannleine und Zeltstange abstützen.

  • Du könntest auch einfach eine Alu-Kederscheine am Dachträger verschrauben und an die Plane den passenden Keder nähen. Einfädeln und fertig.
    Lkw Planen sind schon gut, allerdings auch relativ schwer und nicht ganz billig.
    Ich würde da eher zu beschichtetem Segeltuch greifen.


    lg Bodo

  • Oder an den Dachträger zwei Stangen dran, die mit schanieren jeweils vorne und hinten fest sind und die dann ausklappen. Eventuell noch Stangen dran mit knickgelenk, die dann zum boden reichen. Dann hat man schnell ein Gestell ausgeklappt und dort eine plane drüber und mit steile und ankern im Boden befestigt. Vielleicht näht man noch irgendwelche öden oder laschen ein, um es an die Stangen oben befestigen.


    So eine richtige Grösse markise, die noch wetterfest ist wird wohl zu schwer werden eine zum ausrollen und so. Zu einlastig für den kleinen Wagen.?

  • Schau mal unter Jimny Camper


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )


  • 17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Meine Lösung sieht so aus:
    BW- oder ähliche Armee-Zeltplane, 2 Tarpstangen und ein paar Planenspanngummis:



    Im aufgebauten Zustand habe ich leider grade kein Bild, muss ich bei Gelegenheit mal nachholen. Kostenrahmen ca. 40,-€, je nachdem, wie geschickt man einkauft.

  • Hallo,
    ich habe mir für mein Dachzelt zwar nicht am Würfel, eine Kederleiste an den Dachträger geschraubt. Dort kommt dann das Kuppeldach mit 2 Aufstellstangen dran, hatten wir kürzlich in Jänschwalde getestet und hat super funktioniert. Ist leicht und als kleines Paket gut zu transportieren, trocknet schnell. Hatte ich von 321.. , wurde als Vordach für VW Bus usw angeboten, kam ca 100€.


    Gruß Torsten



    Jimny Cabrio 08/2002, mit AT, h+10 cm, Winde, Schnorchel, Stahlflexbremsleitungen, Reifenfüllanlage, Unterfahrschutz VTG, Schwellerschutzrohren, Stabitrenner VA, Doppel-DIN Navi mit Rückfahrkammera, Hardtop.....