Rahmen: Wie gehen die Gummi-Anschlagbegrenzer ab

  • Hallo Zusammen


    Vielleicht weiß jemand wie die Gummi-Anschlagbegrenzer abgehen.


    Habe mal ein Bild von den betroffenen Anschlagbegrenzern dazu gepackt.


    Auf der Seite des Gummis ist zwar eine Art Sechskant, aber der ist riesig.
    Da komme ich mit der Pumpenzange nicht mal drum. Und auf der anderen Seite sehe ich nicht von einem Innensechskant oder so.


    Danke euch schon mal für die Hilfe.



  • Hi! Das ist kein Innensechskant, sondern eine Mutter die zum anschweissen/anpunkten ist. Da wird der Bumper selber angeschraubt. Und ich würde Dir empfehlen die Spitze mit einem Cutter abzuschneiden, denn da drinnen sammelt sich Wasser und hast ein schönes, feuchtes Biotop. Und da kannst gleich gucken ob Du von innen ansetzen kannst oder an der große Scheibe des Bumpers. Das weiss ich jetzt auch nicht so genau.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Hallo Rudi
    Danke für deine Info.
    Angeschweißte Mutter ist schon mal ein gutes Stichwort.
    Der Gedankengang hat mir gefehlt.
    Dann werde ich da mal mit Rostlöser anrücken. Und ich denke der Gummi muss dann doch nach unten rausgeschraubt werden, über den großen Sechskant.


    Der Gummi ist aus Vollmaterial. Du meinst sicher die anderen Gummis, die hatten auch keine Löcher und der Rost hat da schon angefangen.

  • Das sind im Prinzip die Federwegbegrenzer. Da ist nichts mit Vollgummi. Bei meinem jedenfalls nicht. Habe ein ca 10mm grosses Loch geschnitten und die waren hohl. Kannst unten erstmal ein senkrechten Schnitt mache, dann siehst ja ob Du mit einen Schraubendreher reinkommst oder nicht.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Hier habe ich noch mal ein Bild zur Erklärung.


    Du meinst den Gummi der mit 1. (Oberer Federsitz) gekennzeichnet ist. Das ist nur so eine Gummi-Tülle. Da kann man und sollte man ein Loch reinmachen.
    Ich meine den Gummikegel links-unten.