Wieder mal ein Händler abgehakt...

  • Manchmal frage ich mich, bin ich zu blöd oder sind alle anderen zu blöd.
    Jetzt ist Gras über die Sache mit dem Radio gewachsen, der Würfel ist eingefahren, alles läuft.
    Jetzt musste ich mich mit nem Schrauber wegen meinem Dacia anlegen.


    Ihr kennt das: Winterreifen total runter, müssen neu. Ich sag zur Frau: "Frau! Fahr noch n Monat, der braucht eh nen Ölwechsel, ich mach Termin und dann machen wir alles zusammen!"
    Frau sagt: "Mir doch egal, mach halt!"
    Frauen, halt ;)


    Ich mach also vor ein paar Wochen den Termin, sage, er brauch Öl und (bin mir ziemlich sicher) neue Winterreifen.
    Er: "Welche Größe?"
    Ich: "Blah!"
    Er: "Traglastindex?"
    Ich: "Keine Ahnung."
    Er: "Kein Problem, ich schau."


    Man merke: er ging raus zum Wagen, schaut auf den Reifen, sieht den verdammten Reifen!!!


    Er: "Ja is gut, bestelle ich, bis in 2 Wochen."


    Ich ihn also gestern morgen hingebracht, gestern Abend abgeholt, Stress gehabt und keine Zeit, Karren abgestellt und andere Sachen gemacht.
    Heute Mittag will ich die Reifen in den Keller räumen und denk, ich fall' vom Glauben ab! Da liegen die Winterreifen im Kofferraum! Ich schau ums Auto: Neue Sommerreifen.


    Ich mein, wie Enthirnt muss man denn sein?! Da ziehen sie mir diese Sommerreifen ab:


    ...und schmeißen mir diese Winterreifen in den Kofferraum:



    Bin also vorhin wieder hin und hab ihn mal gefragt, was er sich denn in den Computer geschrieben hat?!
    Er: "Ja, Sommerreifen!"
    Ich: "Ja genau, ich komme Ende Mai mit völlig abgefahrenen Winterreifen hierher, weil ich Sommerreifen brauche!"
    Er: "Ja, hat ihn auch gewundert."
    Ich: "Und da kann man dann nicht kurz mal anrufen? Da haut man die guten Sommerreifen weg und die total fertigen gibt man mit?"
    Er: "Die waren nicht mehr gut!"
    Ich: :|
    Er: "Ja außerdem kauft sich niemand um die Jahreszeit Winterreifen. Haben die Großhändler ja gar nicht. Außer das, was im Winter keiner haben wollte."


    Bei der Argumentation bin ich auf einmal sehr müde geworden. Er hat mir dann auf meine unfreundliche Bitte hin meine alten Reifen aus dem Container gezogen, ich hab sie eingeladen und bin dann abgedapft.
    Darf jetzt im Herbst nochmal Geld fürs Umziehen ausgeben, aber das kriegt dann jemand anderes. Der Typ ist mich ein für alle Mal los.

  • Deshalb bevorzuge ich den schriftlichen Verkehr, da hat man dann Nachweise. Leider geht das im Jahr 2017 immer noch zu wenig.

  • Hmmmm, komische Sache.


    Ich hätte dich höchstens gefragt, ob du eventuell den vorhandenen Reifen auf der Felge gegen andere Reifen wechseln möchtest. (aktuell dürften es schließlich Sommerreifen sein)


    Hätte dich auch gefragt, was in dem Fall mit dem anderen Reifen passieren soll. (Mulde oder mitnehmen)


    Wenn beides nicht gewünscht wäre, hätte ich mich, als Verkäufer gewundert und nachgefragt, wie du dir das mit den Winterreifen genau vorgestellt hast. (nur Reifen kaufen oder gleich aufziehen)


    Vielleicht hätten euch ein paar Worte mehr auch schon geholfen.
    [emoji4]



    [Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei dank!]

  • Naja, es waren ja extra nicht die Sommerreifen auf dem Wagen, weil ich mir so einmal Reifen wechseln sparen wollte. Hätte er ja eh machen müssen.
    Das ich die Sommerreifen im Kofferraum hatte, hat ihn wohl ausreichend verwirrt.
    Ich hoffe ja, den Ölwechsel hat er hinbekommen. Traue mich gar nicht, nachzusehen...

  • Warum waren jetzt die Sommerreifen im Kofferraum? Ja es kann schon verwirrend gewesen sein, was du wolltest. Im Juni Winterreifen, Sommerreifen im Kofferraum? Warum sind die da drin und Einterreiffn auf dem Auto...soll gewechselt werden, machen wir.

  • Irgendwie kann ich deiner Erzählweise nicht folgen.


    Verstehe ich das so richtig?
    1. Das Auto hatte abgefahrene Winterreifen montiert.
    2. Du hast ein Satz Sommerreifen auf Felgen in den Kofferraum gelegt.
    3. Du wolltest das der Händler die Sommerreifen aus dem Kofferraum auf das Auto montiert und neue Winterreifen auf die demontierten abgefahrenen alten Wi-Reifen.


    Der hat aber die alten noch guten Sommerreifen demontiert und neue Winterreifenreifen auf die Felgen montiert und
    die abgefahrenen Wi-Reifen in den Kofferraum gelegt?

  • mpetrus, du hast es voll erfasst.
    Dazu sei gesagt, das wir hier vor 6 Wochen noch Schneefall hatten.
    Und ich wechsel doch nicht die Reifen, wenn der Schrauber das ein paar Wochen später gleich mit machen kann. Aber war wohl zu kompliziert gedacht.
    So riesig ist der Schaden ja nicht. Habe jetzt einen Satz Reifen, der noch für ein bis zwei Sommer gut ist (auf dem Foto), und den neues Satz auf Felge.
    Muss mich halt im Herbst um neue Winterreifen bemühen und nochmal umziehen bezahlen.
    Ärgert mich halt, das man als Schrauber ja viel schlauer ist als der Kunde. Dann erkennt er, das seine Denke keinen Sinn macht, aber egal, muss ja so sein, er ist schließlich der Profi.

  • Ich mach das immer selber. Die Toten felgen zum Reifenfritze und der Macht neue drauf, die hole ich dann nur ab. Die Reifen fahre ich auch noch hin.


    Bei selber wechseln Wechsel ich aber nicht nur reifen. So super kommt man nicht mehr so leicht dran zum wachsen, wetten von Dichtung gummi's. Da darf kein anderer dran. Die machen nur reifen dran.

  • Da bin ich sehr froh, daß meine Reifenhändlerin lieber einmal zu viel nachfragt als einmal zu wenig.


    flo, der sich solche Händler erhält, auch wenn die vielleicht zwofuffzig mehr kosten

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wenn ich das hier richtig lese, hab es wohl in erster Linie ein Kommunikationsproblem, basierend auf der impliziten Annahme, der andere wird schon wissen, was gemeint ist.


    etwas Redundanz ist meist nicht verkehrt ;)

  • @ Der Zwerg: Um ehrlich zu sein, habe ich selbst nach mehrmaligen Lesen nicht verstanden, was Du vom Händler wolltest und was letzen Endes so dramatisches passiert ist, sodass

    Zitat

    Wieder mal ein Händler abgehakt...

    sein muss.
    Ich, der Tag täglich mit Kunden zu tun hat, würde an dieser Stelle fragen wollen, könnte es sein, dass Du es unnötig kompliziert gemacht hast? - Ist nur so eine Idee (und von mir auch nicht bös gemeint).
    Wenn zwischen der Terminvereinbarung, dann noch Tage oder Wochen dazwischen liegen, der Wagen dann am besten schnell auf dem Hof abgestellt und im Vorbeigehen der Werkstattauftrag unterschrieben oder per Zuruf abgenickt wird, muss sich dann wundern, dass der Meister (was in der Regel nicht der Monteur ist, die den Auftrag abarbeitet) noch zu 100% auf dem Schirm hat, was irgenwann mal irgenwie besprochen worden ist?


    Wie hag es schon passend formulierte

    Zitat

    Wenn ich das hier richtig lese, hab es wohl in erster Linie ein Kommunikationsproblem, basierend auf der impliziten Annahme, der andere wird schon wissen, was gemeint ist.
    etwas Redundanz ist meist nicht verkehrt ;)


    Wo Menschen sind, können Fehler passieren.
    Ob man da immer gleich jemanden abhaken muss?
    Würde mich ein Kunde freundlich darauf ansprechen, dass da etwas falsch gelaufen wäre, würde ich es schnellstmöglich in Ordnung bringen lassen.
    Krakehlt da jemand rum und haut wutschnaubend ab, dann kann demjenigen zum einen nicht geholfen werden (er ist ja nicht mehr da), sodass er auf seinem Problem sitzen bleibt, zum anderen denke ich mir dann auch, Bon Vojage, dann hat halt einen Mitbewerber den "Kunden" am Hals.


    Ist wie gesagt nicht bös gemeint, nur in den meisten Fällen gehören zu einem Missverständis mehr als eine Person.

  • Schön, das du deinen Senf dazu gibst, Ackerdiesel. Ich weiß ja, das du auch Händler bist, war gespannt, was du dazu sagst.
    Natürlich kann es immer Kommunikationsprobleme geben. Und natürlich kann man auch mal was falsch bestellen. ...nachdem ich gesagt habe, das ich Winterreifen will... ...nachdem er auf die Reifen geschaut hat, auf denen nicht etwa Itsi Bitsi Teenie Weenie Honulullu Strandsommerreifen sondern Conti Winter Kontakt drauf stand... egal.


    Hab ja geschrieben, so riesig ist der Schaden ja nicht.
    ABER: Ich war nicht laut, ich bin echt nur reingekommen und wollte wissen, was er denn da aufgeschrieben hat. Und dann kam schon ordentlich Gegendruck. NATÜRLICH Sommerreifen! Nach dem Motto: er hat ja nichts falsches gemacht, schließlich hat Sommerreifen bestellt, weil kein Mensch Winterreifen um diese Jahreszeit kauft.
    Er hat gewusst, das da was nicht stimmt und er hat es durchgezogen. Ein Zeichen des Entgegenkommes? Fehlanzeige! Stattdessen diese hanebüchene Argumentation.
    Und da darf sich meine Laune nicht verschlechtern?
    Und als kleines addendum: Ja, ich bin wütend vom Hof gerauscht.
    Als ich nämlich die alten Sommerreifen ins Auto packen wollte, ist mir noch was aufgefallen.
    Also habe ich ihn gefragt, warum sie dann doch an den Winterreifen dran waren.
    Antwort: "Waren wir nicht, wieso auch?"
    Ich wische einmal mit dem Finger am Übergang Reifen/Felge lang und halte es ihm unter die Nase.
    Antwort: "Weiß ich nicht!".
    Was ich da gesehen habe, zeige ich euch gern. Hab sogar noch die Stelle gefunden, wo ich mit dem Finger langgefahren bin :)
    Die Bilder sprechen für sich. Nur noch soviel dazu: Das war dann halt dreist ins Gesicht gelogen. Dafür darf ich gerne abhaken, bin ich der Meinung.



  • Der ist doch tiefergelegt mit Spoiler hinten und Unterbodenbeleuchtung ;)
    Hab es ja extra ins Offtopic gestellt, weil es um meinen Karpatenesel geht und um meine Rage über unseren Dorfschrauber (ist er ja nicht, gehört zu einer kleinen Kette).

  • Na, na, na, nicht gleich beleidigt sein.


    Wenn

    Zitat

    er hat ja nichts falsches gemacht, schließlich hat Sommerreifen bestellt, weil kein Mensch Winterreifen um diese Jahreszeit kauft.
    Er hat gewusst, das da was nicht stimmt und er hat es durchgezogen. Ein Zeichen des Entgegenkommes? Fehlanzeige! Stattdessen diese hanebüchene Argumentation.

    das so war, gebe ich Dir vollkommen Recht, dann hat der Händler seine Chance vertan Dich als Kunden zu halten und ein Fehler zu korregieren.


    Du wirst aber auch fairerweise zugeben, dass es im ersten Post schwer nachzuvollziehen ist, um was es eigentlich geht, wo denn nun der Fehler ist.


    Zitat

    Ich: "Ja genau, ich komme Ende Mai mit völlig abgefahrenen Winterreifen hierher, weil ich Sommerreifen brauche!"

    - Wäre naheliegend.
    Weißt Du wieviele Kunden ihre Winterreifen "auffahren", weil das Geld für Sommerreifen grad nicht da ist, oder die Winterreifen alt werden und noch viel Profil haben?
    Ich würde so grob schätzen, dass min. 1/3 der Interessenten, die Ihr Fahrzeug taxieren lassen im Sommer mit Winterreifen ankommen.
    "Ich fahre ja nicht viel, deshalb habe ich das ganze Jahr....", "Ich hatte noch keine Zeit die Reifen wechseln zu lassen....", "Ja, gut, die Sommerreifen sind runtergefahren, deshalb fahre ich jetzt erst die Winterreifen auf und hole mir dann Ganzjahresreifen....", etc...


    Und genau deshalb gebe ich meinen SENF dazu, da das hier a) Ein Diskussionsforum ist und b) eine Medallie immer 2 Seiten hat.
    Nur, weil Dir etwas logisch vor kommt, heißt es nicht das Tag täglich im Geschäft die verrücktesten Sachen passieren.
    Ich habe z.B. zur Zeit eine Kundin, welche mir mit dem Anwalt droht, weil in Ihrem Neuwagen kein Feuerlöscher vorhanden ist und sie der Meinung ist, das zu einer Grundausstattung eines Fahrzeuges ein Feuerlöscher gehört.
    Eine andere Kundin hat bei Suzuki Beschwerde eingereicht, weil sie meint bei schräg stehender Sonne eine Fingerabdruck (kein Scherz) auf der Verkleidung der Heckklappe Ihres Jimny ausmachen zukönnen - 3 Wochen NACH Auslieferung!
    Ihrer Meinung nach, wäre es eine Frechheit, in welchen Zustand das Fahrzeug an den Endverbraucher übergeben worden ist!
    Eine 3te moniert "Hologramme" (Fehler beim Lackieren) im Lack der Fahrertür.
    Auf meine Bitte mir selbige zu zeigen, fand sie sie selbst nicht mehr. O-Ton "Das sieht man nur, wenn man bei mir durch die Kellertreppe hochkommt und der Wagen in der Sonne steht".
    (überings konnte selbst ein Gutachter nichts feststellen)
    Ich könnte noch unzählige solcher Beispiele nennen.
    Jeder Mensch hat seine eigene Realität und Motivation und nicht immer ist alles logisch.
    Ist halt bei euch beiden dumm gelaufen.


    Zitat

    "Ja außerdem kauft sich niemand um die Jahreszeit Winterreifen. Haben die Großhändler ja gar nicht. Außer das, was im Winter keiner haben wollte."


    Womit er auch recht hat, bzw. die wenigen neuen die es noch zu kaufen gibt, sind sogar meist überteuert.
    Ich würde Winterreifen kaufen, wenn die Lager voll sind, denn dann sind sie günstig, zumindest bis zum ersten Schnee.


    Zitat

    Er hat mir dann auf meine unfreundliche Bitte hin meine alten Reifen aus dem Container gezogen, ich hab sie eingeladen und bin dann abgedapft.

    - Kein kommentar! Merkste selbt, ne ;)

  • Ja ganz besonders im Allgemeinem Strassenverkehr hat jeder eine andere Realität. Als mir wäre heute zwei Fussgänger ins Auto gelaufen, ich hätte einen frontalaufprall gehabt (die, wie ich sie nenne, ''das schaffe ich noch"- menschen) und dann gibs noch die besonders cleveren, von dennen gleich nochmal so viel abstand halten.

  • ...Der Pedant (nachdem er sich vorher überlegt und informiert hat, welcher Reifen ihm geeignet erscheint) beim Händler:
    Bitte 4 neue Winterreifen, Marke abc, Modell xyz, in der Größe 123. Was kosten die incl. Montage auf Stahlfelgen?


    Wenn ich alle Entscheidungen dem Händler überlasse, ihm quasi einen Persilschein gebe, muß ich mich später nicht wundern....


    Gruß Pedant