Tailgate Organizer "für arme"

  • Salli zusammen.


    Dass der Würfel nicht den größten Kofferraum hat dürfte ja allgemein bekannt sein. Als ich letzten September meinen Ranger bekommen hab dachte ich: Geil, abnehmbare AHK, aber wohin damit? Und da ist ja auch noch mehr Geraffel das verstaut sein will (Warndreieck, Verbandskasten, Scheibenenteiser, Abschleppseil, Klappspaten, usw.)
    Ich hab mir dann im LUX-Tools Fachgeschäft eine passende Werkzeugbox besorgt und sogar alles reigestopft bekommen :up:
    So weit so gut, jetzt steht halt immer die Kiste im Kofferraum, aber wenigstens ist das Zeug versorgt.


    Und dann bauen die in den 4x4 Action Projekt Jimny den Nakatanenga Tailgate Organizer ein. Cooles System, modularer Aufbau mit mehreren kleineren und größeren Taschen, die beliebig auf der Trägerplatte platziert werden können. Allerdings an Gummibändern wie's aussieht.
    Da ich aber eine gefühlt drei Zentner schwere Anhängerkupplung verstauen will ohne dass die bei geöffneter Tür kurz überm Boden in den Gummis baumelt hab ich mir selber was überlegt: Halter an die Innenverkleidung schrauben und eine stabile Tasche daran befestigen.
    Beim Orangen Eichhörnchen bin ich zufällig wieder fündig geworden: Packtaschen für Fahrradgepäckträger!
    Der Rest war einfacher als gedacht: Ursprünglich wollte ich den Halter mit je einer Träger- und Gegenplatte an der Türverkleidung montieren damit das Gewicht schön verteilt wird. War mir dann aber zu doof, ich hätte biegen schweißen und womöglich sogar denken müssen, also die einfache Variante: 20cm 12mm-Rundstange mit zwei M5 Schrauben, großen Unterlegscheiben und 2 Gleitlagern aus dem Modellbau als Abstandhalter von innen an die Verkleidung geschraubt, die Tasche eingehängt und fertig. Hält bis jetzt...



    Vorher mit Kiste



    Der Halter, ein Traum von Ingenieurskunst



    Tasche von hinten



    Platz wär auch noch...



    So sieht's jetzt aus


    Plötzlich ist der Kofferraum riiiiiesig! Und wenn der Sack doch mal im Weg hängt kann ich ihn einfach nach oben rausziehen und woanders verstauen.
    Jetzt bin ich nur gespannt ob der Kunststoff das Gewicht an zwei Schrauben auf Dauer aushält, wird sich zeigen...


    Grüße vom Hochrhein
    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich habs wie viele andere hier auch mit der Kofferraumbox gelöst. Dann hat man auch nen Ebenen Ladeboden.

    • Offizieller Beitrag

    Hihi...
    Ich habe meine Backroller immer am Gitter - einen hinterm Beifahrersitz und einen im Gepäckraum... Super praktisch!
    Deine Idee ist aber auch schön... :up:
    Ich befürchte nur, dass das auf Dauer etwas schwer sein könnte für das usselige Plastik... Aber solange es hält... ;)

  • Bin auch mal gespannt wie lange es hält. Was mir noch eingefallen ist: Falls es mal knallt kommt wahrscheinlich die Anhängerkupplung samt Tasche und Verkleidung nach vorne... :glee:

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ja, in diesem Fall kann es durchaus sein, daß eventuelle Ladung komprimiert wird


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Gute Idee
    Hab auch schon mal darüber nachgedacht eine Küchengriffleiste (Made by IKEA) dort zu montieren.
    Die Verkleidung geht ja ruck zuck ab und dann von innen mit passenden Schrauben fest machen.
    Ich würde dann da auch ein Klapptisch mit dran hängen wenns gebraucht wird.
    Zur Ladungssicherung: Wenn die Tür zu ist, ist eh wenig Platz bis zur Rückbank.
    Von da her alles gut.

  • Auf mich erweckt es den Eindruck, daß die Rücksitze heruntergeklappt bleiben. Dann ist da etwas mehr Platz bis zum ersten Hindernis.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Das würde ich bei mir nicht so haben wollen. Zu viele Viecher, für die ich (voll) bremse ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Aaalso: Die Tasche hält eigentlich ganz gut, ich habe unten noch eine Befestigungsmöglichkeit für das Klettband der Tasche an der Verkleidung angebracht.
    Das Problem ist nur dass die Anhängerkupplung einfach zu schwer ist und die Tasche nach unten soweit ausbeult, dass die Tasche inzwischen über die Ladekante schleift. Deshalb hab ich mir jetzt doch ne Kiste gebaut die Anhängerkupplung, Spaten, Abschleppseil, Softschäkel und ein paar Zurrgurte aufnimmt (und wahrscheinlich bei anderer Aufteilung noch mehr) und in die Tasche kommt Kleinkram wie Handschuhe, Antirutschmatte, Einkaufstasche und so leichtes Zeug.


    Die Kiste besteht aus 14mm Siebdruckplatten mit 5mm MDF-Boden und ist mit Teppich bezogen damits nicht so klappert und ein Minimum an Rutschsicherheit gegeben ist. Der Deckel ist zweigeteilt damit ich auch dann an das Geraffel drankomme wenn schon was im Kofferraum ist.
    Den linken Deckel musste ich über der AHK noch etwas aussparen, weil das Ding so saublöde Maße hat. Wenn die Verriegelung auf entriegeln steht passt sie rein. Was mir noch fehlt ist ein ordentlicher Schnapp- oder Magnet-Verschluss der die Deckel sauber verschlossen hält.
    Mit ca 92x31x12cm passt sie so in den Kofferraum, dass ich eine ebene Ladefläche bekomme und zwischen Kiste und Ladekante passen noch der Verbands"kasten" und das Warndreieck, so kommt man im Notfall selbst bei vollem Kofferraum schnell dran. (Vorrausgesetzt die Tür geht noch auf...)
    Falls noch jemand ne Idee für geeignete, einfache und günstige Verschlüsse hat immer her damit, im Eichhörnchen-Shop gibt's scheints nix gscheits.




    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ja, dazu muss ich sie rausnehmen. Hab aber weil ich ja ganz ein schlauer welcher bin rechts und links Gurtschlaufen angebracht die in den kleinen Fächern auf der Seite versorgt sind. So kommen sie dem Deckel beim Schließen nicht in den Weg

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!