Endlich Musik im Heck

  • Kaum hatte ich im Oktober letzten Jahres den Jimny bekommen, wurden auch 2 Sets Lautsprecher bestelllt.
    Ich hatte mir ein Set von Alpine geleistet.
    Vorne wurden die Boxen schon letztes Jahr getauscht.


    Heute war das Heck dran.
    Also alles ausbauen und bei der Gelegenheit gleich nach dem Wachs schauen.
    Vorsorglich hab ich mir zwei Spraydosen Holraumwachs besorgt.
    Links wars besser als Rechts, aber wenn schon auf, dann auch gesprüht.
    Falz und um das Tankblech.
    (Mein Auto ist undicht, hab jetzt Tropfen auf dem Parkplatz.)


    Dann, nachdem der Regenschauer weg war, konnte ich die Boxen hinten montieren.
    (Hab die Zeit genutzt die Kabelsätze anzufertigen.)
    Dank der Anleitung zum Boxeneinbau hier im Forum war die Verpolung kein Problem.


    So, morgen wird dann über die Radkästen noch Dämmung geklebt.


    Bevor ich wieder alles zu baue, möchte ich gern noch ein 2,5mm2 Dauerplus in die linke Verkleidung legen.
    Wo kann ich das am besten im Fahrzeug (Sicherungskasten) oder so abgreifen?
    In die linke Verkleidung soll ein Zigarettenanzünder montiert werden. Für Kühlbox und so.


    Dann hab ich noch eine Frage zu dem Stecker linke Fahrzeugseit, der weiter unterhalb der Rückleuchte liegt.
    Da ist einmal ein Pol mit rotem Kabel und dann ein Stecker mit einmal gelb und schwarz/gelben Kabel.
    Ist das der Anschluß für die Kofferraumbeleuchtung?
    Wenn ja wer kann mir die Anschlüsse der Kabel nennen.
    Ich vermute der Gelbe ist Türkontaktschalter und gelb/schwarz Masse.

  • Ich hab da mit meinem Subwoofer 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: guter Sound und gleich Dauerplus im Kofferraum. Wobei das Kabel aus nem Car HiFi Set war und 10mm hat. Würde für ne Winde reichen, aber war halt dabei.
    Viel Spaß mit den Boxen. Bringen nochmal ne Menge Wumms, allein, weil sie da sind.
    Von rearfill kann man im Jimny ja nicht reden, da man ja an den hinteren Boxen näher dran ist, als an den vorderen :topsy_turvy:

  • Ja, ganz genau. Direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung), durch den Motorraum, durchs Loch der Motorhaubenverriegelung und dann auf der Fahrerseite unter sämtlichen Abdeckungen bis in den Kofferraum.
    Masse läuft auf eine Schraube in der Kofferraummulde.

  • Ja, ich verstehe was du meinst.
    So sehr ich meinen VW Lupo auch gehasst habe, der Dauerstrom auf der 12v Dose war schon viel praktischer als alles auf Zündung zu haben.

  • Sound im Heck klingt gut, im wahrsten Sinne des Wortes.
    [emoji106] [emoji51]


    Ich überlege seit Jahren, mehr Sound in mein Heck zu bauen, aber jedes Mal scheitere ich an der Umsetzung.... da siegt die Faulheit.
    [emoji17]


    Für deine Umsetzung weiterhin viel Spaß und Erfolg.
    [emoji346] [emoji445]



    @Zwerg:
    Hast du optisch dabei etwas verändert oder liegt der Subwoofer unter'm Sitz?



    [Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei dank!]

  • Habe mit der Prüflampe versucht den Stecker wie obeen beschrieben zu testen.
    Also das rote Kabel hat weder Dauerplus noch Zündungsplus. Oder ich hab am Schließbügel der Hecktür keine Masse.


    Wer kennt diesen Stecker?

  • Da ich dieVerkleidungen schon wieder zu gemacht habe, kann ich kein Foto einstellen.
    Aber wie oben schon beschrieben:
    In der linken Seitenwand liegt eine Steckerkombination aus,
    einem rotem Kabel
    einem schwarz/gelben
    und einem gelben Kabel
    alles mit den 5mm Steckverbinder.


    Dieses Kabel dachte ich gehört zu der Innenleuchte.
    Hab da mal was im Forum dazu gelesen, aber finde es nicht mehr.

  • Wobei das Kabel aus nem Car HiFi Set war und 10mm hat. Würde für ne Winde reichen, aber war halt dabei.


    Ne Winde aus einem Quad maximal ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?