Suzuki Jimny --- Springt nicht an!

  • Hallo Leute!


    Vielleicht hat jemand eine Idee...


    Mein Jimny Bj: 07/2004 (Diesel) mit 48kw ist bis vor 2 Tage immer gut angesprungen. Gestern musste ich einwenig länger warten bis er lief, heute früh auch , aber jetzt möchte er garnicht mehr starten.
    Die Letzte Fahrt war ca. 9 km lang und der Motor lief gut , wie immer..


    Um den Fehler zu beheben habe ich nach der Entwässerungsschraube geschaut, hab noch mit der Handpumpe (die was vor dem Kraftstofffielter verbaut ist) gepumpt, aber nichts passiert.
    Mit startpilot macht er mir den Eindruck alls möchte er starten aber trotzdem läuft er nicht an.
    Hab auch die Dieselleitungen gelockert und nach Kraftstoffaustritt wieder zu gemacht, aber auch das hat kein Erfolg gebracht...


    Neuer Dieselfilter rein, ohne erforl.
    Danach wollte ich die Leitungen die zu einspritzdüsen gehen entlüften, aber ich hab das gefühl das nicht richtig Kraftstoff rauskommt...


    Wie kann ich (ohne Spezialwerkzeug) testen ob die Kraftstoff-P. funktioniert?


    Freue mich über jeder Hinweis!


    Gruß Klaus

  • Also...
    2Tage zuvor musste ich bei starten etwas länger den Anlasser betätigen, aber danach sprang das Auto an und lief auch normal.
    Danach als ich zu arbeit fahren musste wieder , Schlüssel umdrehen ca. 5-10sek. warten, 2.mal Schlüßel rum und kurz danach lief er wieder. Nach der Schicht, nach 5-10sek warten liefe er, auf der Fahrt nach Hause alles normal. Nach 7h als ich nach dem Auto schaute das gleich 2x schwer angesprungen... hab (wie beschrieben), nach dem Kraftstofffilter geschaut, Leitungen entlüftet aber seitdem gin er nicht mehr an.


    Hab mir ein neuer Kraftstoffilter bestellt und eingebaut, aber nichts mehr.


    Was meinst du mit zündkontakte?
    Der Jimny ist ein 1,5 DDis (Diesel)

  • chappie... das kommt nicht von der Glühkerzen! da sind 4 Stück drin und auch wenn eine oder zwei kaputt gehen, müsste die Karre trotzdem angehen.


    Weiss jemand wie ich die Krafstoffpumpe testen kann? was sind das für sensoren auf der Pumpe drauf (Farbe: grün und braun?)


    Es ist eine KP von Delphi die in mehreren Renaults verbaut ist.

  • So wie du es beschreibst, scheinst du die "Zündung" solange orgeln zu müssen, bis er anspringt.


    Hat dein alter Jimmy eine Kaltstarthilfe?
    Dann war dennoch eine Zündhilfen (z.B. Glühkerzen) notwendig.



    Schon klar:
    Ein Diesel-Luft-Gemisch wird nicht mit einem Zündfunken gezündet, sondern entzündet sich von selbst, und zwar, weil es stark komprimiert wird und sich dabei schlagartig erhitzt. (Mithilfe eines Plexiglas-Zylinders, in dem sich ein kleines Wattebäuschchen befindet, kann dies ausprobiert werden. Stößt man einen schlagartig in den Zylinder hinein, entzündet sich die Watte.)



    Vielleicht wird das erforderliche Kraftstoff-Luft-Gemisches nicht schnell genug zusammen gebracht.








    [Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei dank!]

  • ich möchte nichts unversucht lassen... werde nächste Woche die Glühkerzen ausmessen , saubermachen und /oder tauschen


    Danke euch, erstmal!
    Werd mich melden falls was neues gibt.

  • Hallo Zusammen!


    Mein Problem besteht immer noch... leider :(
    Heute, bei Sonnenschein und gute Laune bin ich wieder mal am Auto gegangen in der Hoffnung das es sich selbst geheilt hat.
    :) war aber nicht so. Alles beim alten.


    --- Vorglühanlage , laut Taho, glüht vor
    --- Stromkreis zu alle Glühkerzen ok ( Gemessen 2,11A ? oder mA )für alle 4 Glühkerzen gleich
    --- Glühkerzen raus und angeschaut , Zustand ok
    --- Zahnriemen sitzt stram auf die Dieselpumpenrad


    Ich weiß nicht mehr weiter...
    Die Dieselleitungen , zu den Injektoren, habe ich nochmal enlüftet.


    Nach was könnte ich noch schauen?
    Die Rücklaufleitung, die auf den Injektoren sitzt ist dicht und nicht porös.


    Gruß Klaus

  • Wenn ich bedenken hätte ob tatsächlich Kraftstoff an den einspritzdüsen ankommt würde ich mal den Rücklauf auftrennen, und in einen behälter laufen lassen. Ansonsten bleiben beim Diesel ja nur die düsen, bzw die Ansteuerung der düsen als Fehlerquelle!?

  • Hab gestern noch ein Paar Versuche gemacht ... kann aber immer noch nicht sagen was defekt ist.


    Der Rücklauf ist , von vorne gezählt , Zylinder 1 und 3 --- Zylinder 2 und 4 ( siehe Schlauch gleich hoch)
    Ich kenne das bei Mercedes , mit diese Glasröhrchen , aber da liefen immer bei der defekten Injektoren die Gläser sehr schnell voll.
    Hier aber, bei 2 Versuche (ca.10sek/ Startversuch ) , kam nur das im Schlauch rein--- ist das gut oder schlecht???


  • Also falls wir davon ausgehen dass die Glühkerzen und Kraftstoffzufuhr i.O. sind, bekommt er den überhaupt Luft? Ohne Luft geht ja auch nix.
    Hast die 4 Glühkerzen draußen gehabt? Kannst ja rausschrauben und einzeln testen ob sie auch wirklich glühen.

  • Glühkerzen habe ich alle drausen gehabt, das ging ohne problemme, aber ob sie glühnen habe ich nicht probiert den ich habe den Strom zu jede einzelne gemessen bevor ich sie draußen hatte und er war auf alle 4 gleich.


    Luft ? der Luftfilter ist zwar nicht sauber aber er springt auch mit offener Luftfilterkasten nicht an.


    Also er ist von heute auf morgen nicht mehr gegangen...
    Vor dem komplette Aus, ist er 4 mal nach längeren Orgeln angesprungen, lief aber danach normal .
    Als der Wagen garnicht mehr anspringen wollte habe ich den Kaftstofffilter gewechselt , Leitungen entlüftet , alles was ich weiter oben beschrieben habe gemacht ohne Erfolg.

  • Fehlerspeicher auslesen
    das gibt schon einmal Hinweis wo der Fehler liegen könnte.


    Hi!
    Leichter gesagt als getan :) aber das werde ich bald machen müssen...


    Heute war ich wieder draußen und hab mal alles ab Luftfilterkasten bis ansaugkrümmer abgebaut und mir mal die schläuche angeschaut. Es gibt keine Klappen nur ein paar Fühler .
    Glühkerzen wieder raus und zum Glühen gebracht, alle sind i.O.
    Dann bin ich weiter zum Kraftstoffversorgung hin....
    ---ich weiß nicht sicher ob der Jimny eine Wegfahrsperre hat, hab aber Heute auch mit dem 2. Schlüßel probiert zu starten, ohne Erfolg.---


    Bei Zündung an habe ich an dem braunen Stecker (an der KP) die Batteriespannung ca.12,4V und an dem grünen liegt auch eine Spannung an ( 5V glaube ich) .Also die KP wird angesteuert!
    Aber jetzt habe ich das Gefühl das sie nicht richtig Diesel an den Injektoren fördert.
    Hab auch die Metallleitung direkt an der Pumpe abgeschraubt, die Leitung geht zu eine andere kleinere Pumpe (vielleicht die HD-Pumpe), aber wenn ich der Motor drehen lasse kommt da nichts raus... vielleicht nur ein - zwei Tropfen.
    Das ist die Pumpe die durch den Zahnriemen angetrieben wird (der ist ganz und sitzt fest auf dem Pumpenrad drauf), müsste da nicht Kraftstoff rausschießen wenn der Motor dreht???