Horntools Dachgepäckträger + Scheinwerfer verbauen

  • Hallo Jimny-Freunde,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines neuen Jimnys. Nun plane ich Ende Juli einen trip quer durch Skandinavien und würde daher gerne erwas aufrüsten.


    Folgendes habe ich jetzt geplant:


    - Horntools Dachgepäckträger
    - 4x Hella Lampen / HELLA 1FB 010 951-821 Fernscheinwerfersatz H3, Comet FF 450 https://www.amazon.de/dp/B00EL…sw_r_cp_api_UK.mzbACWZK9A


    Nun meine Fragen an euch Profis, da ich zwar handwerklich begabt bin, aber was Fahrzeugtechnik betrifft keine Ahnung habe :)


    - Habt ihr Erfahrungen mit dem beschriebenen Aufbau?
    - Wie verkabel ich das am geschickteste? Gehe ich über die B-Säule? Oder den Antennschlitz?
    - Gehe ich von den Lampen an die Batterie und dann mit einem Kippschalter in den Innenraum?
    - Wie sieht es mit der Stromversorgung aus, wenn ich zusätzlich zu den Scheinwerfern auch noch ne Kühlbox und weiteres dranhänge? Wie sieht es mit einer zweiten batterie aus? Habt ihr da Erfahrugen?


    Ne ganze Menge Fragen :)


    Freue mich auf euer Feedback!


    Habt ein schönes Wochenende und beste Grüße,
    Felix

  • Herzlich Willkommen!


    Bei einer zweiten Batterie wird auch eine stärkere oder zweite Lichtmaschine und noch ein bissl Kram wie Trenndioden oder Batterietrennrelais und Spannungswächter fällig werden. Sonst stehst du schnell mal mit zwei leeren Batterien da...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Bei mir sind die Scheinwerfer mit T-Muffen verbunden und das ganze geht dann entlang der A-Säule durch den Motorhauben-Scharnier zur Batterie. Geschaltet wird über einen Kippschalter mit Schutzkappe. Dieser ist mit einem Relais gekoppelt. Obwohl der Schalter 20A ohne Kontaktabbrand schalten kann, habe ich ein Relais benutzt.