Spurplatten

  • Hallole bin neu hier und habe mir im Februar einen jimny zugelegt.
    Nun da ich fast nur noch mit dem jimny fahre hatte ich gedacht ich mache mir spurplatten drauf nur die sind alle ohne Mittelzentrierung das macht mich etwas stutzig.
    Bekomme ich überhaupt die Räder zentriert ? Möchte halt nicht das sich mein Fahrverhalten negativ verändert sondern ehr verbessert.


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?


    Vielen Dank
    Micha

  • Ich hatte vor ein paar Wochen auch vor 25er zu montieren. Ich hab aber Stahlfelgen und das einzige Gutachten das Stahlfelgen zulässt ist das von Hofmann bzw Hansen Styling Parts Spurplatten mit 30mm. Bei allen anderen (z.B. Eibach und H&R) steht ausdrücklich im Gutachten, dass die Spurverbreiterungen NICHT in Verbindung mit Stahlfelgen montiert werden dürfen.


    Wenn du Alus hast vergisses wieder...:p


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Mal eine Frage am Rande: fahrt ihr Seriengröße?
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ich 30er mit meinen 215ern fahren dürfte, ohne das die Rennleitung meckert.

  • Hallo Otscho64,


    wie Alex B. schon erwähnte, werden beim Jimny die Räder über die Radbolzen zentriert. Das bedeutet ebefalls, dass wenn du neue/andere/zusätzliche Reifen/Räder kaufst, dass der Reifenhöker die Räder "bolzenzentriert" auswuchten muss und nicht "mittenzentriert". Sonst hast Du (fast) garantiert das berüchtigte Lenkradflattern bei +- 80km/h. Je mehr Gewichte zum Auswuchten verwendet werden müssen, umso flatterhafter wird das Lenkrad.


    Der Lochkreis der Jimny Räder (zum bolzenzentrierten Auswuchten) ist 5x139,7mm. 5x140mm vom Benz geht auch.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • H&R geht mit Stahl. Ich hab sie eingetragen bekommen. Irgendwie steht da was mit Alu drin, aber Stahl ist nicht explizit ausgeschlossen, wenn ich mich recht erinnere.


    Hi, also wenn ich euch richtig verstehe ist es so das es keinerlei Probleme mit der Zentrierung gibt und somit das Fahrverhalten also kein Lenkradflattern zu stande kommt richtig ist ?


    Gruss Micha

  • Hab keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Bei mehreren Radkombinationen mit Spurverbreiterungen.


    super dann kaufe ich mir jetzt welche werde die Eibach mir 25 mm pro Seite bestellen somit habe ich noch ein wenig platz


    Vielen Dank jedenfalls mal für die Hilfe


    Gruss Micha

  • Nur zur Kenntnisnahme:
    Auch Eibach gibt keine Zulassung der Distanzscheiben mit Stahlrädern.
    Also am Besten vorher mit dem TÜV abklären.
    Wenn du Alus hast, kein Problem.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Alu Spurplatten mit Stahlfelgen ist keine gute Kombi. Nach 2 Jahren kann ich meine weg schmeißen. Die bröseln nur so auseinander....


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Also ich habe früher immer Stahlplatten mit Alufelgen verwendet, ich hatte nie ein Problem damit.


    Das Problem mit der Kontaktkorossion tritt auch eher bei Aluplatten mit Stahlfelgen auf. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Aluscheiben zwar wegen der Stahlfelgen anfangen zu korrodieren, nicht aber wegen der Bremsscheiben/-trommeln, die ja in den wenigsten Fällen auch aus Aluminium bestehen. Dann dürften ja überhaupt keine Distanzer aus Alu oder Alufelgen verbaut werden.
    Folglich dürften H&R, Eibach und co. keine besonders hochwertige Legierung verwenden, da in deren Gutachten eine Verwendung mit Stahlfelgen ausdrücklich nicht genehmigt wird. Oder sie sparen gewaltig am Eloxal. Oder beides.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl hat man bei allen Alufelgen auf allen gängigen Radnaben. Dass kann es folglich nicht sein.


    Wenn man mal die originalen Stahlfelgen und die originalen Alufelgen abgebaut nebeneinander legt und innen reinschaut und sich die Auflageflächen zur Radnabe anschaut und vergleicht, kann man feststellen, dass die Alufelgen eine viel größere Auflagefläche als die Stahlfelgen haben.


    Wenn man jetzt die Stahlfelge mit ihrer kleineren Auflagefläche auf eine Alu-Spurplatte montiert und die Radmuttern mit dem selben (vorgeschriebenen/erforderlichen/korrekten) Drehmoment anzieht, entsteht ein viel höherer Flächendruck auf den Alu-Spurplatten, als mit bei Verwendung der Alufelgen. Damit besteht die Gefahr, das sich im Fahrbetrieb (dynamische Belastung) die Stahlfelge in die Alu-Spurplatte einarbeitet, die Klemmkraft der Radmuttern nachlässt, sich die Radmuttern lockern und ......


    Diese Theorie ist hiermit zum Beschuss freigegeben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!