4 WD - L ohne Funktion

  • Sehr geehrte Jimny Gemeinde,


    wollte heute mal die Untersetzung bei meinem Jimny nutzen, aber leider blinkt nach dem drücken der Taste drei Mal die Kontrolle für den 4 W-L mit einem Signalton und das wars dann. Der normale 4W funktioniert. Hat Jemand eine Erklärung was die Ursache sein könnte?
    Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende.
    Gruß,
    Albert

  • Hast ihn überhaupt schon Mal vorher drin gehabt? Wenn nicht: ein wirklich lieb gemeintes :rtfm:
    Da wird alles gut erklärt auch mit Troubleshooting wenn es mal nicht funktioniert.
    Hast du von 4H auf 4L schalten wollen oder von 2H?
    Hach, gibt so viele Fragen...
    Der zickt schon Mal, weil es doch ein paar Sachen zu beachten gibt. Wenn im 4H stehen bleibst aber eben doch ein Kürvchen gefahren bist, das er in sich verspannt ist, dann kann es schon nicht klappen.

  • Zitat

    Du musst die Kupplung treten, und stehen. Dann klappts, wenn an deinem jimny alles funktioniert


    Vielen Dank für den Tipp. Habs gleich probiert - Mit getretener Kupplung klappts.


    Gruß,
    Albert

  • Hallo, Jimny-Freunde


    bin neu hier und hab auch ein Problem mit dem Knöpfchen-Allrad 4L.
    Bei meinem Jimny schaltet der Allrad einwandfrei, nur der 4L reagiert gar nicht. Wenn ich das Knöpfchen drücke, tut sich NICHTS.
    Stecker und Kabel am Verteilergetriebe sind alle in Ordnung. Den Knöpfchenschalter und den Schalter am Kupplungspedal hab ich auch durchgemessen, alles ok.
    Vielleich hat einer von euch noch eine gute Idee, und kann mir helfen.


    Danke und Gruß
    Reiner

  • Definiere " tut sich NICHTS". Kein Geräusch vom VTG das zumindest auf ein Arbeiten des Stellmotors hindeutet? Blinkt die Anzeige und es piept? Oder passiert wirklich rein gar nichts? Wenn Deine Schalter i.O. sind wie Du schreibst, und nicht mal was blinkt oder piept, könnte das Steuergerät hinüber sein. Dann Herzlichen Glückwunsch.
    Wenn noch klägliches Piepsen und Blinken vorhanden ist, könnte der Schalter am VTG defekt sein / die Position verloren haben, oder der Stellmotor selber. Es könnte natürlich noch ein mechanischer Defekt im VTG vorliegen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

  • Kupplung getreten?
    Ist nicht böse gemeint.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo ilten, es tut sich wirklich gar Nichts, auch wenn ich laaaange drücke und die Kupplung auf Anschlag halte.
    Ich habe den Jimny seit letztes Jahr und " L " ging noch nie und bin seitdem am suchen.
    Ich weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
    Wo befindet sich eigentlich das Steuergerät und der Piepser?
    Welcher Stellmotor und Schalter am VTG ist denn für " L " zuständig?


    Danke und Gruß
    Reiner

  • Es gibt nur einen Schalter und einen Stellmotor. Wirf mal einen Blick ins Werkstatthandbuch. Der Stellmotor bewegt mittels Zahnrad eine Schaltgabel. Die Position wird durch einen Druckschalter mittels einer kleinen Stahlkugel abgegriffen.
    Wenn Dein VTG sich also von 2WD in 4WD Schalten lässt, müssen Stellmotor und Schalter ja funktionieren.
    Wenn dann ein weiterschalten in 4WD-L nicht möglich ist, aber keine Fehlermeldung ausgegeben wird, lässt das für mich nur 2 Schlüsse zu.
    1. Der Schalter für 4WD-L ist defekt - das können wir jedoch ausschließen, da Du ja sgst Du hast ihn durchgemessen, und er ist in Ordnung.
    2. Das Steuergerät ist defekt, denn es gibt weder den Befehl zum Stellmotor wenn Du den Schalter drückst, noch erfolgt eine Fehlermeldung weil sich 4WD-L nicht einlegen lässt (z.Bsp. durch einen mechanischen Defekt im VTG).


    Der Jimny hat nur ein Steuergerät, das Motormanagement und Allradsteuerung und alles andere regeln muss. Das findest Du hinter dem Handschuhfach. Wenn Du es (auch Probehalber) tauschst, brauchst Du auch die Transponder aus den dazugehörigen Schlüsseln für die Wegfahrsperre.
    Viel Erfolg!

  • Es gibt nur einen Schalter und einen Stellmotor. Wirf mal einen Blick ins Werkstatthandbuch. Der Stellmotor bewegt mittels Zahnrad eine Schaltgabel. Die Position wird durch einen Druckschalter mittels einer kleinen Stahlkugel abgegriffen.
    Wenn Dein VTG sich also von 2WD in 4WD Schalten lässt, müssen Stellmotor und Schalter ja funktionieren.
    Wenn dann ein weiterschalten in 4WD-L nicht möglich ist, aber keine Fehlermeldung ausgegeben wird, lässt das für mich nur 2 Schlüsse zu.
    1. Der Schalter für 4WD-L ist defekt - das können wir jedoch ausschließen, da Du ja sagst Du hast ihn durchgemessen, und er ist in Ordnung.
    2. Das Steuergerät ist defekt, denn es gibt weder den Befehl zum Stellmotor wenn Du den Schalter drückst, noch erfolgt eine Fehlermeldung weil sich 4WD-L nicht einlegen lässt (z.Bsp. durch einen mechanischen Defekt im VTG).


    Der Jimny hat nur ein Steuergerät, das Motormanagement und Allradsteuerung und alles andere regeln muss. Das findest Du hinter dem Handschuhfach. Wenn Du es (auch Probehalber) tauschst, brauchst Du auch die Transponder aus den dazugehörigen Schlüsseln für die Wegfahrsperre.
    Viel Erfolg!

  • Wo bekommt man das Werkstatthandbuch und ist es dann auch auf deutsch?


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst es beim Freundlichen käuflich erwerben. In gebundener oder elektronischer Form. Auch in Deutsch.
    Wenn man ein wenig sucht, finden sich auch downloads. Da sind dann eine Vielzahl an Sprachen dabei, und ja, auch Deutsch.

  • Warum kommt nach dem Download die Meldung das die Datei nicht geöffnet werden kann?


    Sie muß wohl erst entpackt werden. eine *.rar ist eine komprimierte (gepackte) Datei, die erst wieder entpackt werden muß.



    OpaReiner Ich würde an Deiner Stelle mal einen Freundlichen besuchen. Meiner hat wirklich viel Ahnung vom Jimny und nimmt mir keine Unsummen ab. Aber bevor ich mit WHB und sonstigem tagelang unter Auto liege, hat er vielleicht die Lösung schon auf der Zunge liegen...