Unruhiger Lauf des Motors

  • Hallo an alle Motorspezialisten!


    ich habe ein Problem mit meine Würfel. Seit einiger Zeit zuckt der Motor im Standgas und beim kräftigen Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.


    Es tritt hauptsächlich bei warmer Maschine auf. Wenn man nach kurzer Fahrt anhält, dauert es ca 5-10 Sekunden bis zum ersten Ruck. Jedes Ruckeln geht mit einem kurzen aufblitzen des Batterieleuchtsymbols (lt Anleitung ein Hinweis auf die Lichtmaschine) im Armaturenbrett einher...
    Beim Beschleunigen im Unteren Drehzahlbereich ist es in der Regel mit einem, selten einem zweiten Ruck vorbei. Die Drehzahl liegt dann etwa zwischen 2000 und 2200 U/min. Aber auch nur wenn ich das Gaspedal schnell durchtrete, beim langsamen und sehr sanften Beschleunigen hat er das nicht.
    Vor einiger Zeit hatte er das Problem schonmal, da aber sowieso ein Zündkerzenwechsel anstand habe ich es auf die Kerzen geschoben. Danach war es ja auch für ca 2-3 Wochen weg...
    Ich habe nun schon einiges gesucht und gelesen, aber nichts gefunden was so richtig passt. Die meisten Fälle ähnelten nur dem Beschriebenen, aber demnach kann es von Zündkerzen (die ja schon neu sind) bis zum Motorschaden alles sein...


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke schonmal!!!


    Viele Grüße André

  • Hallo, könnte sein, dass er zu wenig Sprit bekommt, bzw kurzzeitig Luft zieht.
    Daher am besten mal Benzindruck (Pumpe, Leitungen, Filter) prüfen, Einspritzdüsen reinigen (ist hier nett erläutert), Batteriespannung prüfen.
    Das wären erstmal die ersten Schritte, die ich machen würde.
    LG

  • Also ist das auch wenn du mit warmen Motor stehst? Bzw provozier das mal und bleib stehen mit Motor an bis er Aussetzer hat und dann mach die Haube auf und Versuche die Zündspulen nacheinander abzukühlen ob es dann weg geht. Leider ein häufiges Problem und immer wieder wenn heiß wird draußen. Dazu würde auch passen das es mit neuen Kerzen erstmal besser war.Vielolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Schau mal, ob du evtl. Marderbesuch hattest. Haare , Sand und Flusen im Motorraum. Die Zündkabel im Verlauf zwischen den Fingern biegen.
    Wenn da so ein Dre.....ieh (sorry liebe Tierfreunde) reingebissen hat, sieht man das u.U. nur, wenn man die Isolierung etwas biegt.
    Dabei klafft das dann auf.
    Das Aufleuchten der Batterieleuchte hängt mit dem Drehzahlabfall im Leerlauf zusammen, beim Ruckeln fällt die ja weiter ab, da kann das ganze mal maulen, speziell bei älterer LiMa