Rasselgeräusche Motor neuer Jimny

  • Hallo Leute!


    Bin seit Februar diesen Jahres auch stolzer Besitzer eines neuen Würfels und lese schon eine Zeitlang in diesem tollen Forum mit.
    Heute habe ich mich aber mal Registriert, da ich euch gerne eine Frage stellen würde:


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor meines Jimnys tickernde und rasselnde Geräusche macht. Mal lauter, mal leiser, teilweise sogar während der Fahrt im Innenraum hörbar (Wenn das Radio leise ist). Ich geh vom Klangbild her mal davon aus das es die Ventile sind.
    Können die bei gut 4.000 km auf dem Tacho wirklich schon verstellt sein, oder könnte es Erfahrungsgemäß noch andere Ursachen geben?


    Beim Vertragshändler war ich schon. Der Werkstattmeister dort meint, er könne nichts abnormales hören. Die Geräusche wären alle ganz normal.
    Der Jimny von einem meiner Kumpels (BJ 2014, 18.000km) macht diese Geräusche aber nicht.


    Vielen Dank im Voraus! :)


    lg Jimi

  • Waren wir vorgestern. Der freundliche meinte diesmal das dieses rasseln eher von der Steuerkette kommt und nicht von den Ventilen, es aber trotzdem vollkommen normal wäre. "Der eine rasselt, der andere eben nicht." Toleranzbereich beim fertigen etc....


    Da ich dem freundlichen aber nicht traue, habe ich das ganze gestern einem Verwanten gezeigt, welcher gelernter KFZ-Mechaniker ist. Er meint auch es wäre die Steuerkette und es würde wahrscheinlich wirklich an diesem "etwas hohen Toleranzbereich" in der Fertigung liegen.


    Nach meinem hinweiß das er nach dem Kaltstart garnicht rasselt, sondern es erst mit zunhemend höherer Temperatur schlimmer wird hat er mit empfohlen einen Ölwechsel machen zu lassen und dabei anstelle des 0W20 ein etwas dickeres 5W30 einfüllen zu lassen.


    Mal sehen obs was bringt....

  • meine rasseln beide nicht. O er Öl im Jimny ( Traktormotor ) ist wie Schampus in den Schluchsee. 5w30 ist gut. Ich kippe sogar entgegen den Empfehlungen 5/40 rein.
    Der Freundliche kann doch mal den Kettenspanner überprüfen und ggfs. auswechseln.

  • Waren wir vorgestern. Der freundliche meinte diesmal das dieses rasseln eher von der Steuerkette kommt und nicht von den Ventilen, es aber trotzdem vollkommen normal wäre. "Der eine rasselt, der andere eben nicht." Toleranzbereich beim fertigen etc....




    ....


    :schimpfred:
    Sagt meine Frau auch, wenn die Suppe versalzen ist.

  • Ja, können tut er das sicher, wollen aber nicht. Er sicht keinen Anlass dazu irgendwas zu machen und weigert sich daher auch.... Ich soll wiederkommen sollte das Geräusch wieder erwarten lauter werden oder andere Problem auftreten. :schimpfred:


    Ich werde es trotzdem mal mit nem Ölwechsel versuchen. Entweder es bringt was, oder eben nicht. Auf jeden fall schadet es nicht....
    Das Argument meines Verwanten, dass er kalt vermutlich deswegen nicht rasselt weil das kalte öl dickflüssiger ist reicht mir mal als Versuchsgrund das Öl zu wechseln.


    Ich werde euch dann davon berichten, ob es was gebracht hat.


    Danke für eure Antworten :)


  • Das muss dann aber ein großer Toleranzbereich sein. Gut der Verwandte hat Recht, das 5er ist dicker. Aber wenn es so ist wie oben beschrieben gehört der Kettenspanner geprüft. Klar der Meister hat keinen Bock und freut sich schon auf die Rep bei 80 000 außerhalb Garantie und Kulanz.

  • meine rasseln beide nicht. O er Öl im Jimny ( Traktormotor ) ist wie Schampus in den Schluchsee. 5w30 ist gut. Ich kippe sogar entgegen den Empfehlungen 5/40 rein.
    Der Freundliche kann doch mal den Kettenspanner überprüfen und ggfs. auswechseln.


    Der Jimny Motor ist für Motoröle neuester Spezifikation und Klassifizierung API SN ILSAC GL5 ausgelegt bzw. ist mit diesen verträglich sogar 0w16. Suzuki ist einer der führenden Motorenhersteller weltweit incl. maritimer Bereich. Was ist mit Traktormotor gemeint? Wurfpassungen? Der 1,3l ist eine simple aber hochpräzise Konstruktion die in unterschiedlichsten Klimatischen Bedingungen funktioniert.

  • ist mir schon klar und ist auch alles richtig. Ich meinte einfache Konstruktion und kein Hochleistungsmotor.

  • Gibt dir der Händler eine schriftliche Bestätigung, daß das Rasseln ok ist und er im Falle eines Schaden mit seinem Geldbeutel haftet?

    Zitat

    Klar der Meister hat keinen Bock und freut sich schon auf die Rep bei 80 000 außerhalb Garantie und Kulanz.


    Und diesen Fall ausschließen lassen, wenn da dann was repariert werden soll, geht das auf seine Rechnung.


    Vielleicht sieht er das Rasseln dann doch nicht mehr ganz so entspannt...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • So... Öl gewechselt auf 5W30. Gebracht hat es aber Garnichts. Rasselt und tickert weiterhin....
    Zwei Freunde von mir, die die letzten Tage mal Beifahrer waren meinten auch sie können nichts ihrer Meinung nach Ungewöhnliches hören. Einer der beiden war der mit dem 2014er Jimny, den ich als vergleich genutzt hatte.


    Da auch Gadi in diesem und einem anderen Forumsbeitrag erwähnt hat, dass seiner ebenfalls rasselt und tickert und bis auf zwei Leute alle meinen, ich würde mir das einbilden, werde ich vorerst mal so weiterfahren und es im Auge behalten.
    Vielleicht bin ich ja wirklich etwas zu Geräuschempfindlich.... (Oder verwöhnt durch die Laufruhe eines 23 Jahre alten Golf 3 Cabrio?) ....


    Im Oktober ist dann das erste Service fällig und dann werde ich das Thema beim "freundlichen" nochmal ansprechen, und wie von grossing vorgschlagen, eine schriftliche Bestätigung verlangen, dass alles OK ist. Es sei denn es wird vorher noch schlimmer.



    Lg

  • mein 2017 tickert auch leicht höre es aber nur bei offenem fenster im standgas hab mir darüber aber noch keine gedanken gemacht

  • wenn ich ehrlich bin ist das ventilgeräusch das einzige geräusch dass mir bestätigt dass er läuft so leise ist der

  • (Oder verwöhnt durch die Laufruhe eines 23 Jahre alten Golf 3 Cabrio?)


    Das wirds wohl sein... der Golf 3 hatte Hydrostößel und Zahnriemen :lol:
    Der Jimny hat ja "manuelle" Ventile und die Steuerkette klappert auch immer etwas...

  • Das wirds wohl sein... der Golf 3 hatte Hydrostößel und Zahnriemen :lol:
    Der Jimny hat ja "manuelle" Ventile und die Steuerkette klappert auch immer etwas...


    Ja, das ist mir schon klar... :)
    Ich meine aber trotzdem, dass ich die bei geschlossenem Auto unter voller fahrt (auch noch bei 80km/h) im Normalfall nicht hören dürfte. Das ein leichtes "Arbeitsgeräusch" normal ist, ist klar.

  • bei meinem höre ich nur im stand ein leichtes tickern der ventile und nur bei offenem fenster
    hatte vorher einen mercedes slk und mir sind beim jimny bis heute keine rasselgeräusche oder ähnliches während der fahrt aufgefallen
    würde an deiner stelle zu einem anderen suzuki händler fahren und mir schriftlich geben lassen das ich deshalb da war so würde ich das machen