Überroll-Käfig selbst bauen--- Fragen

  • Moin Mädels,


    ich will mich in absehbarer Zeit daran geben, einen Überroll-Käfig für den Lada selbst zu bauen.


    Ich hab aber eine generelle Frage zu Käfigen,
    zu der ich gerne Eure Meinung, pro und kontras wissen möchte.


    Meine erste Frage.


    Warum werden eigentlich die Käfige immer mit Rundrohr gebaut?


    Dafür brauche ich eine Biege-Maschine, ebenso einen "notcher", um die Rundungen auszuschneiden, damit man zwei runde Rohre aneinander legen und verschweissen kann.


    Jetzt aber mein Plan.


    Warum nicht einen Käfig aus 4-Kant-Rohr bauen?


    Um das 4-Kant-Rohr zu verarbeiten braucht man keine Spezial-Werkzeuge,
    man kann, um zB Dreiecke zu schaffen zwecks Stabilität, alle Teile auf Gehrung schneiden und flächig verschweissen.


    Könnt ihr mir dazu was sagen, ob es "Kontra´s" gegen das 4-Kant-Rohr gibt,


    ich würde nämlich sonst einfach mal schauen welche Rohrstärke ich möchte und mir Pläne machen was ich da so alles bauen könnte ;)



    Ich freu mich auf Eure Meinungen!


    Liebe Grüße


    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Halte Dich bei der Fertigung und dem Einbau einfach an die Vorgaben der FIA und alles ist gut...


    Ich bin nicht unbedingt ein Freund der FIA, aber mit einem entsprechendem Käfig kannst Du bei den meisten Amateurveranstaltungen starten (Du brauchst da keinen FIA-abgenommenen Käfig, aber einen der deren Vorgaben entspricht).

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Hallo Frank. Das liegt zum einen an der Torsionsfestigkeit, die bei einem Rundrohr größer ist. Die Reine Festigkeit dürfte bei einem Rundrohr zwar nicht besser sein, aber der Materialbedarf und damit das Gewicht eines Rundrohr es ist geringer. Bei einem Rohr mit Außendurchmesser von 40 und einer Wandstärke von 2 mm liegt das Gewicht pro Meter bei 1.86 kg beim Rundrohr und 2.37 kg beim VKT Rohr. Außerdem halte ich es für Einfacher, ein Rundrohr zu biegen, als ein VKT Rohr.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • Ok,


    aber das VKT Rohr will ich nicht biegen,
    dass wollte ich auf Stoß / Gehrung schweissen und Verstrebungen zwecks Stabilität mit einbauen.


    Das Gewicht ist definitv ein Argument im Motorsport,


    aber dass wären ja gerade mal 10kg mehr wenn ich 20m Rohr verbaue,
    und soviel wird es nicht werden ;)


    da ich keine Rückbank und nix drinn habe, machen da max. 10kg mehr auf der HA auch nicht viel aus.


    ps


    ich hab eigentlich so mit 30x2mm spekuliert ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Aha, du willst also nur viereckiges rohr nehmen um das Biegen zu vermeiden. Das Könntest du ja eigentlich auch mit Rundrohr so machen.


    Ist aber auf deutsch gesagt Sch...e.
    Käfige werden so gebaut, dass entweder der A-bügel oder der B-Bügel oder links oder rechts aus einem Stück gefertigt werden. Schweißnähte haben im Eckbereich immer die Gefahr, dass es neben dran bricht.
    Natürlich hast du bei einem Käfig da trotzdem Schweißnähte, da du je nach Aufbau A/B oder rechts/links verbinden musst. Aber halt eben nur in einer Richtung.


    Wenn du nich einfach irgendwas aufs auto brutzeln willst, schau dir mal diese Seite an.
    vdgv.net.
    Hier findest du unter Reglement die Vorgaben für europaweit in der Trialszene anerkannte Selbstbaukäfige.


    Gruss
    Sacha

  • Danke für den link,


    dass mit dem Biegen würde ich ja noch irgendwo machen können denke ich,


    nur die Rohre füreinander zuzuschneiden geht halt nur mitm notcher,


    deshalb war eben mein Gedanke es aus VKT Rohr zu bauen,
    um das Biegen und notchen zu umgehen.



    Ich will auch eigentlich gar keinen Käfig unbedingt bauen, der allen Regeln konform ist,
    da ich mit dem Niva wahrscheinlich eh keine Wettbewerbe mitfahre,


    mir geht hauptsächlich darum, dass mir im worst-case nicht das Dach die Birne eindrückt...

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • ........


    mir geht hauptsächlich darum, dass mir im worst-case nicht das Dach die Birne eindrückt...


    Hallo Frank,


    auch dafür erscheint mir 30x30x2 viel zu schmächtig. Ist eher etwas für ein Rosenspalier für anne Laube. Für Wein ginge natürlich auch!


    Für den Bau nur eines Käfigs sollte es ausreichen die fraglichen Rohre genau auf Länge und Winkel abzusägen und dann mit dem Winkelschleifer und grober Lamellenschleifscheibe die Rundung zu formen. Zum Anzeichen/Anreißen vorher eine Schablone aus Alublech machen. Dauert zwar länger als mit einem Notcher, ist aber billicher.


    Du hast sicher genug Zeug in Deinem Altmetalleimer um meinen Vorschlag zu überprüfen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servus
    Sandmann


    Du kannst auch ein B- Bügel mit Innerem Kreuz und nach hinten abgestützt einbauen. Für Sonntags Offroader genügt das schonmal. Besser als gar nix.






    Gruß sven






    3.2.11.3.5 Folgende Mindestdimensionen für Bügel- und Käfigkonstruktionen in Rohrbauweise sind einzuhalten. B-Bügel:mindestens 40 x 2,5mm oder 50 x 2,0mm Alle weiteren Bügel und Streben: mindestens 38 x 2,5mm oder 40 x 2,0mm
    3.2.11.3.6 Der B-Bügel muss aus einem Stück geformt sein. Der Radius der Bögen muss mindestens dem dreifachen Rohrdurchmesser entsprechen.

  • Du könntest doch die guten 2" Rohre aus dem Sanitär und Wasserbereich mit entsprechende Bögen nehmen.
    Da brauchst du nichts biegen und um die Stöße eine Manschette als Verstärkung machen.
    Einfach von den Muffen "Nippel" innen das Gewinde weg schleifen schon hast du Manschetten.
    Weiter kannst du auch mit den "T-Stücke" in den entsprechenden Winkel von 15, 30, 45 Grad die Abstützungen/Verstrebungen machen.

  • Wenn es dich aufs Dach legt, freust du dich über jedes Gramm Stahl, welches du Dir nicht gespart hast. Das Reglement nennt nicht umsonst minimale Stärken.
    Der Würfel ist zwar nicht sooooo schwer, aber um Dich darunter zu plätten, reicht es.

  • Warum "Scheiß"?
    Das musst du mir erklären.


    Die Rohrfittings sind aus Guss oder Temperguss = mangelnde Flexibilität und Bruchfestigkeit.
    Die Rohre sind geschweißte Billigrohre, keine nahtlos gezogenen Rohre = können dann entlang der Schweißnaht aufreißen.


    Gruß Pedant

  • mpetrus
    Ich weiss nicht wovon Du Ahnung hast, aber vom Käfigbau sicher nicht. Schau Dir zum einlesen doch mal diesen thread an:
    https://www.offroad-forum.de/v…s=0&postorder=asc&start=0
    Da werden einige Fragen beantwortet. Es gibt gute Gründe dafür das mindestens der Hauptbogen eines Käfigs aus einem Stück und aus nahtlos gezogenem Rohr sein sollte.
    Die Stabilität. Wäre doch Schade wenn Du Dir die viele Arbeit machst und beim Überschlag trotzdem tot bist, weil es zwar cool aussah, aber nicht gehalten hat.

  • Ich würde es auch nicht mit Wasserrohren machen. Die Fittinge sind nur aus Gußmaterial, das ist dafür konzipiert, Drücke auszuhalten. Es ist aber nicht dafür konzipiert, dynamische einseitige Kräfte aufzunehmen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Konstruktion an den Gewindeverbindungen reißen kann/wird. Glaub denen, die mit Metallverarbeitung Frau und Kinder ernähren.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Jo,


    dass seh ich genauso, zufällig bin ich ja Gas-Wasser-Sch...-Installateur,
    unsre Rohre sind da wirklich nicht geeignet!


    Ich hör auf Euch,
    ich besorg mir dann wenn ich anfangen will nahtloses Rohr in vernünftigem Durchmesser,
    biegen kann es mir sicher einer unser doch häufiger vertretenen Metallbauer hier in der Gegend, da mach ich mir gar keine Sorge.


    Wie ich die Rundungen "ausnotche" weiß ich noch nicht genau,
    auch da kann ich sicher mit meinem Metallbauer sprechen oder ich muss gucken wie ich es mache.


    (ich hab einen der mir die skidplates kantet, vielleicht hat der ja so ein Spielzeug in der Werkstatt stehen ;) )


    Ich hab mir am Wochenende auch nur mal das 30x3mm VKT angeschaut, welches ich noch im Schuppen hatte,
    dass würde schon arg schwer werden daraus einen Käfig zu bauen,
    da zählen dann doch, wie bereits weiter oben erwähnt die Kilo´s ,
    auch wenn nur für´s Hobby ist!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Schon mal etwas von Kraftlinienverlauf gehört?


    Wenn Kanten oder Stöße da sind(Vierkantrohr)wird die Kraft nicht "harmonisch" abgeleitet,es gibt vereinfacht gesagt "Knicke" die wie Sollbruchstellen,Sollknickstellen wirken,die Du im Schadenfall sicher nicht möchtest.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!