Rahmen: Entlacken - Verzinken

  • Hallo Zusammen


    Ich denke hier sind wir bei einem diskussionsreichen Thema.
    Ich habe schon viel darüber in anderen Foren gelesen und auch verstanden. Aber Fragen gibt es immer und speziell geht es mir um den Jimny-Rahmen.


    Zur Beachtung:
    1. Bitte keine Belehrungen zum Thema TÜV. Die Jungs in der grauen Zwangsjacke lehnen das Thema zu 99% ab. :)
    2. Sinn und Zweck stehen bei unserem Hobby eh nicht im Verhältnis. Gerade auf dem Punkt der Zeit und Kosten (Obwohl das durchaus auch immer im Auge bleiben muss)


    Vorhaben:
    1. Unterbodenschutz mit Spachtel und Brenner entfernen
    2. Chemisch entlacken/entrosten - ggf. hier vielleicht auch vorher Sandstrahlen.
    3. Feuerverzinken
    4. Rahmen lacken
    5. Unterbodenschutz drüber zur Tarnung ;)


    Meine Fragen oder benötigten Infos:
    1. Gibt es jemand oder kennt ihr jemand der es schon mal bei einem Jimny Rahmen gemacht hat. Bei LJ-Rahmen deren Aufbau sehr ähnlich ist wurde das schon mehrfach gemacht.
    2. Da wären mir Erfahrungen wichtig beim Jimny Rahmen.
    Was ist zu beachten im speziellen Fall - Jimny?
    Wie wurde der Lack/Rost entfernt? (Bei den LJ-Rahmen habe ich gelesen, das die Entlackung zum Teil bei den Verzinkerein gemacht wurde. Manche machen dies aber auch nicht selber.)
    3. Wenn es jemand gemacht hat: Wo wart ihr? Zinkerei? Entlackung? Sandstrahlen?
    4. In welcher Richtung waren die Kosten? - Sandstrahlen habe ich von einem Betrieb die Info zu Preisen von 150-180 Euro.



    Grüße
    Grumpy

  • Bleibt nur chemisches Entlacken im Bad. Der Rahmen muss zum verzinken auch innen sauber sein sonst rostet er von innen weiter. Der Rest ist Dir ja bekannt:lol:

  • Entlacken sollte reichen da der Rahmen vor dem verzinken in ein Säurebad kommt.Sandstrahlen wären doppelte Arbeit und Kosten.


    Darauf achten das der Rahmen offen ist,bei einem Bekannten ist ein MG B Rahmen beim verzinken aufgeplatzt da er verschlossen war.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!