Motorprobleme Leerlauf

  • Moin Leute,


    Ich habe in letzter Zeit folgendes Problem bei meinem 2002 Cabrio festgestellt. :|


    Nach einer gemütlichen Ausfahrt fängt der Motor im Leerlauf an der Ampel bei gedrückter Kupplung an zu stottern.
    Er verliert an Drehzahl und geht bis unter die 500 Markierung, die rote Ölleuchte fängt an zu blinken (eher ein zittern) und die Drehzahl geht wieder hoch auf etwas unter 1000 Umdrehungen. :suspekt:


    Wenn ich nur leicht Gas gebe tritt das Problem nicht auf. Ebenso bei kurzen Fahrten durch die Stadt, auch wenn die Temperaturanzeige warm sagt.


    Hat jemand schonmal was ähnliches beobachtet oder kennt das Problem? :shock:


    Grüße

  • Bei mir geht er ab und an bis auf 500 Umdrehungen runter, da leuchtet aber keine Lampe. Leichtes Stottern zeigt sich da aber auch.


    Nicht-Cabrio BJ 2002


    flo, sollte also ein anderer Motor sein

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Bei mir geht er ab und an bis auf 500 Umdrehungen runter, da leuchtet aber keine Lampe. Leichtes Stottern zeigt sich da aber auch.


    Nicht-Cabrio BJ 2002


    flo, sollte also ein anderer Motor sein


    Aber normaler Soll Zustand ist das doch nicht, oder?

  • hast du den Lufi schon kontrolliert ob der möglicherweise verdreckt ist? ... bei meinem Granada (mir ist bewusst, dass das kein Jimny ist ;) ) war das die Lösung des Standgasabfall bis hin zum Absterben an der Kreuzung-Problem

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Hi,
    kannst du das Problem absichtlich und bewusst immer beim Kupplungstreten im warmen Zustand hervorrufen? Was für einen Motortyp hat deiner verbaut?
    Danke
    MfG

  • G13 ist das.


    Sind Batterie so wie Lichtmachine und Kabel i.O? Ich hatte dieses mal nach einem Vorfall mit der Batterie nach Start Hilfe. Dann sprang Motor nächsten Morgen wieder nicht an. Es war an der Batterie wackelkontakte. Er sprang an, wenn man die Tür zu gehauen hatte :mrgreen: aber danach waren auch drehzahlschwankungen.

  • Hi,
    kannst du das Problem absichtlich und bewusst immer beim Kupplungstreten im warmen Zustand hervorrufen? Was für einen Motortyp hat deiner verbaut?


    Wenn er das Problem zeigt, kann ich das Problem reproduzieren, ja. Als Motor ist der normale Benziner von 2002. Bezeichnung müsste ich raussuchen...



    hast du den Lufi schon kontrolliert ob der möglicherweise verdreckt ist?


    Kontrolliert habe ich den bereits, den Verschmutzungsgrad jedoch als normal betrachtet. Werde den nochmal intensiv reinigen... :und_weg:

  • Bei mir tritt es manchmal beim warten an der Ampel auf, egal ob Leerlauf oder Kupplung getreten.


    Da bei mir aber keine Lampe leuchtet, sehe ich das nicht so kritisch.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hi,
    danke für deine Rückantwort. Das "Problem" ist also nicht dauerhaft, da du ja schreibst ...."wenn es auftritt"..... sondern es gibt auch Tage ohne dieser Symptomatik?
    Dann geht mein Denkansatz in die falsche Richtung, ich kann leider im Moment nicht weiterhelfen. Lass uns bitte wissen, was es am Ende war.
    Danke
    MfG

  • Also der Luftfilter ist es nicht, der ist komplett neu und das Problem tritt immernoch sporadisch auf.


    nächstes Wochenende kommt der auf ne Hebebühne, dann werde ich nochmal genauer nachschauen und alle Öle tauschen...

  • Hallo , Fang Mal mit den Zündspulen an. Ist zu 90% die Ursache für unruhigen Motorlauf im Stand, regelmäßiger Service (LuFi, Kerzen etc) vorausgesetzt. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Waren bei. Mir auch schon 2 x die Zündspulen.

    Seit dem bekommt er einmal im Jahr Lufi, Kerzen und Zündspulen


    Kann aber auch an den mindestens 30° bei 9 von 12 Monaten des Jahres liegen.

    Grüße

  • Wo gehobelt wird fallen Spähne, weiß nicht ob das hier an der Hitze liegt. Gehe aber schwer davon aus.

    Die 40 Euronen tun nicht weh und dafür gibt mein Jimmy immer 100%

    Keine lästigen Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich.