Kenwood DDX4017DAB norwendiges Einbauzubehör??

  • Hallo,


    Nach fast 4 Jahren Isuzu DMAX kommt in 3 Wochen mein neuer Jimny.


    Da es ja kein Original Radio mehr gibt, will ich mir den Kenwood Moniceiver einbauen. Brauche ich da nochvirgendwas an Zubehör? Rahmen etc.


    Danke schon im voraus.


    Gruß Frank

  • @ TheHunter


    Um deine Frage kurz zu beantworten: Du brauchst ein Adapterkabel und ggf. einen Einbauschacht/Halter.


    Ich hab‘ bei mir mittlerweile das Kenwood DNX4150BT drin und stand zuvor vor der gleichen Frage.




    Da mein Händler vor Ort nicht so kompetent war/ist, um mir genau sagen zu können, ob ich einen Einbausatz oder nur einen Halter aus dem Zubehörkatalog brauche, war es mir zu blöd mein Geld zu ihm hinzutragen und habe eine eigene Lösung umgesetzt.


    Auszug aus dem Jimny-Zubehörkatalog:



    Nach dem Abnehmen der Mittelkonsolenblende kann man den serienmäßigen Einbauschacht (bei mir Style Ranger 2015) durch lösen der 4 Befestigungsschrauben entnehmen.


    Radio“loch“:



    Den Einbauschacht habe ich wie folgt bearbeitet:
    1. Das untere Ablagefach entfernen (jeweils zwei Schrauben links und rechts)
    2. Mit einem Multifunktionswerkzeug (z.B. Dremel …) den schmalen vorderen Steg heraustrennen
    3. Radio einsetzen und nach Bedarf im innenliegenden, nicht sichtbaren Bereich noch störendes Kunststoff heraustrennen. (bei mir war es im hinteren Bereich noch so ca. 1cm der gestört hatte)
    4. Passende Löcher bohren und das Radio verschrauben. (Tipp: Schraubensicherung oder Ähnliches verhindert unbeabsichtigtes Lösen; Hinweis: Die Einschraubtiefe beachten ! siehe Radioaufkleber oder Bed.-Anleitung)





    Durch die Anordnung der Löcher kann man die Einschubtiefe des Radios und die Neigung des Bildschirms variieren
    Ich hab es so gemacht, dass ich noch bequem die Finger unten abstützen kann, wenn ich auf dem Touchscreen was antippe.





    Dann Kabel anschließen, Einbauschacht mit Radio wieder anschrauben, Mittelkonsolenblende andrücken (Tipp: Die gelben Klipse auf die Nasen der Blende stecken und dann Blende andrücken. Wenn man die Klipse in die Löcher steckt und dann versucht die Blende anzudrücken, halten diese nicht immer bzw. die Klipse werden durchgedrückt.) und fertig.


    Als Adapter habe ich folgendes Modell genommen:



    Hinweis: Die Radiovorbereitung (also der Anschlussstecker) sitzt im Neuwagen etwas versteckt hinter dem dicken Holm. Also wenn du in das Loch des Radioschachtes reinschaust (siehe Bild 2), dann wirst du zwar den Holm sehen, nicht aber den Stecker. Den haben vermutlich "japanische Kinderhände" mit einer Kabelklemme direkt an den Holm geklipst. Ich hab sehr lange gesucht und als Mensch mit Handwerkerhänden auch lange versucht, den Stecker da loszubekommen. Grrrr.


    Letztendlich hat aber alles gut geklappt und ich kann gut Musik hören.


    Anschluss und Einbau von hinteren Lautsprechern, Rückfahrkamera die bei Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird, Navi-Antenne, Kabelverlegung von Aux,USB,MultiMedia..., DVD-Funktion die auch während der Fahrt aktiv ist, sind wohl auf deine Anfrage erst mal zuviel des Guten.



    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
    Andi

  • Für den DAB-Empfänger würde ich mir einen Adapter für die originale Antenne holen (etwa auf die Hälfte reinschieben wegen der anderen Frequenzlage) bzw. diese gegen eine kürzere / angepaßte tauschen.


    Irgendwelche mitgelieferten “DAB-Hilfsantennen“ für die Frontscheibe oder ähnliches würde ich aus technischer und ästhetischer Sicht nicht.verbauen.


    Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwelche mitgelieferten “DAB-Hilfsantennen“ für die Frontscheibe oder ähnliches würde ich aus technischer und ästhetischer Sicht nicht.verbauen.


    Das Aussehen ist ja immer Geschmackssache, aber technisch ist zumindest meine mitgelieferte von Kenwood absolut in Ordnung! Der Empfang ist super! (getestet im In- und Ausland)


  • Hallo Andi,


    Weißt du zufällig, da du ja Kenwood Nutzer bist ob beim DDX4017 das Mirror Link bzw Android Auto funktioniert, sprich Handydisplay auf dem Kenwood wiedergeben?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Weißt du zufällig, da du ja Kenwood Nutzer bist ob beim DDX4017 das Mirror Link bzw Android Auto funktioniert, sprich Handydisplay auf dem Kenwood wiedergeben?


    Also zum DDX4017 kann ich nichts sagen. Mein DNX 4150 hat diese Funktion nicht. Über die Bluetooth-Anbindung habe ich über das Radio Zugriff auf Daten (Bilder, Videos, Musik, PDF's usw) und auf die Telefonfunktionen (also Adress-/Kontaktbuch, Anruflisten, Favoriten etc.). Ein direktes Anzeigen des Handy-Displays auf dem Radiobildschirm ist auch in der Anleitung bei meinem Gerät nicht aufgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andi,


    Weißt du zufällig, da du ja Kenwood Nutzer bist ob beim DDX4017 das Mirror Link bzw Android Auto funktioniert, sprich Handydisplay auf dem Kenwood wiedergeben?


    Gruß Frank


    Bin zwar nicht Andi, aber um Deine Frage zu beantworten: Nein! Das kann das DDX 4017 nicht!


    Guckst Du hier: http://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DDX4017DAB/


    LG us Kölle