Jimny Diesel - Welche Motoren sind möglich?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie wir alle wissen, ist es möglich in den Benzin Jimny einen 1,6L Benzin Motor zu verbauen.
    Meine Frage: Gibt es eigentlich eine Dieselalternative zu dem 1,5L Renault Kangoo Motor?
    Wenn die Hochdruckpumpe den modernen Kraftstoff nicht mag, gibt es vielleicht einen anderen Motor als Alternative der nicht so anfällig ist?
    Wenn der dann noch mehr leistung oder Hubraum hat, wäre das ein nettes Beiwerk.

  • Leistung ist nicht das Ziel, - eher Beständigkeit!


    Seit drei Jahren drücke ich mich darum den Ackerdiesel zu verkaufen.
    Nun muss etwas gescheen, entweder in die eine oder in die andere Richtung.


    Ich lote gerade alle Optionen aus, wobei sich allmählich eine option in den Vordergrund drängt, welche allerdings Geld kosten würde und das will gut überlegt sein.

  • Ich würde versuchen, den selben Motor wieder einzubauen, fahre ich selbst in einem Nissan und nach bisher 107.000 km keine Beanstandungen.


    Ich glaube du hast einfach Pech gehabt und ich hatte schonmal in einem anderen Beitrag vermutet, dass im Geländebetrieb mit seinem Schräg/Steilfahrten der Tank immer gut gefüllt sein sollte, um auch nur kurzzeitiges Luftansaugen der Kraftstoffpumpe zu vermeiden.


    Ggf. ließe sich auch der selbe Motor mit 110 PS einbauen, da ist meine ich ein anderer Turbolader und LLK verbaut.


    Und der Motor kann garnicht schlecht sein, sonst würde er ganz sicher nicht nachwievor gebaut ;)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

  • Es haben schon mehrere Leute aus dem Bigjimny Forum auf 1,7l Isuzu Diesel umgebaut. Ein Mitglied (wenn ich nicht Irre Rockwatt) bietet die Adapterplatte mittlerweile an. Die Frage ist immer, soll es für Deutschland und mit TÜV sein. Währen in vielen (nicht allen) europäischen Ländern sowas problemlos auf die Straße zu bringen ist, wirst Du in Deutschland um ein Abgasgutachten nicht drumrumkommen. Da hören bei den meisten hier die Überlegungen ja auch wieder auf. Motor vom Schrotti: 500,-. Einbauen: 4 Wochenenden und 4 Kisten Bier. Abgasgutachten 3000,-. TÜV Abnahme für den Kram 1000,-. Da bleiben die meisten bei Ihrem Benziner :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Der K9K Renault Motor ist ein guter und haltbarer Motor. Er wird bei einigen Herstellern eingesetzt. Ausnahmen gibt es immer, ist aber nicht die Regel.
    Der braucht etwas mehr Pflege und Zuwendung als ein Benziner. Und die Wartung ist teurer.


    Mit bezahlbarem Chiptuning sind haltbar 120PS und ca 240NM möglich. Dazu noch ein zusätzlicher Ölkühler und es gibt wenig Probleme


    Mein 65PS Diesel läuft seit Jahren mit 84PS und 190NM. Und er wird hauptsächlich im Gelände eingesetzt.

  • Hallo zusammen


    Ich würde den vorhandenen Motor reparieren oder einen identischen Motor einbauen. Ich bin jetzt seit 16 Jahren mit dem immer gleichen Jimny hier dabei und bin seit den ersten Tagen hier im Forum angemeldet. Von einem Jinny der einen anderen Motor und deutschen TÜV darauf hat habe ich noch nie etwas gehört. Bin aber natürlich immer wieder neugierig was es noch so für Ideen gibt. Nicht aufgeben...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Zitat

    Von einem Jinny der einen anderen Motor und deutschen TÜV darauf hat habe ich noch nie etwas gehört.


    Ich auch. ;)


    Und genau weil das geht ist die Frage ob das auch mit dem Diesel geht.
    Ich muss mal in diese Richtung forschen.


    Zitat

    Ich würde versuchen, den selben Motor wieder einzubauen, fahre ich selbst in einem Nissan und nach bisher 107.000 km keine Beanstandungen.


    Die kommen ja auch in der Regel erst mit 50.000KM oder wenn das gut gegangen ist mit 150.000KM, was weniger als die Hälfte der Lebensdauer des Benziners ist.
    Es hat ja auch einen Grund warum Suzuki den Motor aus dem Programm genommen hat. - Ist leider nicht nur mir passiert.


    Der Motor mag gut sein, die Lagerschalen der Hochdruckpumpe sind es leider nicht.
    Und genau das ist die Frage.
    Weiter in ein Projekt investieren, was bei einem Abrieb kleiner als der Durchschnitt eines menschlichen Haares ist, den kompletten Motor ausfallen lässt, lässt mich mit Sorgen mein geplantes Unterfangen betrachten.
    Währe ein anderer Motor möglich, würde ich es drauf ankommen lassen.
    Klemmen die Injektoren wieder würde der alte raus fliegen und der neue rein.
    Solange würde ich es aber mit dem alten probieren.



    [/QUOTE]ich würde den vorhandenen Motor reparieren oder einen identischen Motor einbauen.[/QUOTE]


    Der ist schon lange repariert und läuft einwandfrei. - Nur wie lange?


    Ich ärgere mich zur Zeit, dass mein 2. Projekt allmählich viele Kilometer bekommt und der Diesel Jimny seit 3 Jahren rumsteht.
    Irgendetwas muss passieren und wenn der Jimny 2018 eingestellt wird dann folgt schließlich kein Ersatz.


    Meine Überlegung ist im Moment vielmehr die, ob ich den Diesel überhaupt verkaufen, oder doch darin zu investieren, damit der Benziner nicht soviele KM bekommt ich aber so oder so Jimny fahren kann. :)
    Würde der Diesel reaktiviert könnten beim Benziner entgültig die Dämme brechen und ich würde die Heckwinde, die vordere Achssperre und den Überrollkäfig verbauen.
    Last but not least würde ich den Innenraum komplett mit schwarzen Alcantara beziehen lassen.
    Nur halt weniger KM drauf schruben.


    Der Diesel würde eine AHK und vor allem ein Chiptunig bekommen.
    Geländetechnisch wieder geschützt werden, aber den Fokus mehr auf Onroad legen (Seilwinde und Sperren sind erstmal nicht vorgesehen)
    Der Diesel ist zwar vor Facelift und nicht ganz so spektakulär (obgleich ersich nicht verstecken muss s. Projekt1), aber durch das Chiptuning wird es auch Spaß machen selbigen zu bewegen.


    Ich muss halt erstmal eine Entscheidung treffen und viel Aufwand in Kauf nehmen um ihn so umzugestallen das er meine Vorstellungen entspricht. - weniger als Projekt 2 (s. in meinem Profil / Über mich), aber dennoch nicht von der Stange und ein weiteres Unikat.
    Wäre da die Aussicht auf einen anderen Motor würde ich das Projekt angehen.
    Fliegt mir wieder bei 38.000 KM alles um die Ohren, wäre es rausgeschmissenes Geld.


    So ist der Diesel Jimny noch gut.
    38.000 KM, sieht aus wie gerade aus dem Laden (Optisch 1a), an Umbauten ist viel Geld inverstiert worden (Fahrwerk, Bodylift 215ner Reifen, etc....) und alles eingetragen
    Spaß könnte man noch mit ihm haben, wenn da die olle Hochdruckpumpe nicht wäre.


    Ich weiß halt nicht ob die neu oder nur instand gesetzt worden, bzw. vorrübergehend fahrbar gemacht worden ist. - Laut Werkstatt ist alles neu (glaub ich aber nicht. - Wird wohl eher funktionstüchtig getauscht worden sein)
    Klar, ich könnte eine neuen einbauen, nur ist die nicht billig.
    Ein anderer AT Dieselmotor, idealerweise mit mehr Dampf wäre vermutlich günstiger.

  • So schlecht wie ihr den 1.5dci motor redet ist er nicht, im gegenteil. Der hat alles was du suchst. Mit chiptuning kommst du preiswert ohne aufwand auf 110ps, und das reicht. Hab mitlerweile 200 000km auf der Uhr und der Motor funzt wie am ersten Tag. Alles andere ist viel zu teuer und mit riesigen aufwand verbunden. Vom Tüv gar nicht zu sprechen. Wenn man den Motor richtig wartet, hält der ewig. Ölwechsel immer bei max 8000km, Ölfilter und Dieselfilter mitwechseln dann wirst viel freude am Auto haben. Noch eins, bei diesen Auto immer voll tanken, sonst hast Wasser im Tank, was dir die HD Pumpe wieder zerlegt. Monzol 5c 200ml jede Tankfüllung obligatorisch.
    Mann kann sich dann Gedanken über ein anderen LLK machen oder noch mehr PS über Chiptuning rausholen. Der Motor hat Piezo Injektoren was natürlich ideal für Chiptuning ist (sehr schnell).
    Verstehe ich nicht warum ihr nach anderen Motoren (1.5 dci) sucht, wenn ihr schon den besten drin habt.

  • Ich auch. ;)


    Und genau weil das geht ist die Frage ob das auch mit dem Diesel geht.
    Ich muss mal in diese Richtung forschen.


    Ein anderer AT Dieselmotor, idealerweise mit mehr Dampf wäre vermutlich günstiger.


    Soviel Forschen musst Du da gar nicht. Auch in Deutschland ist das alles möglich. Auch mit TÜV. Man muss halt "nur" mehr Geld in die Hand nehmen als in anderen Ländern.
    Du könntest ja mal mit Wolfgang Tibus sprechen. Der baut seit Jahren große Motoren in Autos. Ich hab den schon '95 oder '96 beim Trial in Hoope gesehen mit seinem damaligen Jeep - gestretchter CJ mit 8l Cadillac Motor und Unimog Achsen. Ich glaube letztes (oder vorletztes?) Jahr hat er im offroad Forum einen schönen Bericht über den Umbau eines Defender 110 für einen Landarzt aus der Gegend um Hamburg beschrieben. LS6 Motor mit irgendwas um 500PS... Das geht auch mit TÜV. Das Abgasgutachten waren 20k. Dann Festigkeitsberechnungen bei der TU Hamburg für den Rahmen. Vielleicht nochmal 20k. Bremsanlage aus 'nem G500, paar Fahrversuche mit dem Prüfingenieur.... Ist alles machbar. Kostet halt in DE "etwas" mehr als in anderen Ländern. Ist nun mal so. Wenn Dir das zu teuer ist, musst Du das Auto halt in einem Land der EU zulassen wo so was noch etwas anders gehandhabt wird. Hierzulande ist halt nicht der Motor der große Posten. Die Arbeitsstunden schon eher. Aber es soll ja Leute geben, die sowas selber machen:mrgreen:. Aber die erforderlichen Gutachten und die damit verbundenen Kosten stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert.

  • Also hast du ein praktisch neues und funktionierendes Auto, willst es aber nicht fahren aus Sorge etwas könnte kaputt gehen? Die Probleme will ich auch mal haben :mrgreen: :und_weg:


    Nichts für ungut, aber ich würde den Diesel fahren. Kaputt gehen kann jedes Auto. Falls es dein Gewissen beruhigt, kannst du ja auch eine neue Pumpe einbauen lassen...

  • Zitat

    Also hast du ein praktisch neues und funktionierendes Auto, willst es aber nicht fahren aus Sorge etwas könnte kaputt gehen?


    Theorätisch ist das so.


    Vieleicht muss ich da aber etwas weiter ausholen.
    Als der Jimny seinen Geist aufgegeben hatte, hatte ich Ihn in eine Suzuki Vertragswerkstatt schleppen lassen.
    Dort wurde mir erklärt, dass es sein kann, das schonmal ein Injektor klemmen kann.
    Ich war von Anfang an der das es an der Hochdruckpumpe liegt und deshalb der Injektor klemmt.
    Also wurde ein Injektor getauscht, Motor an und es klemmte der 2.
    Auch der wurde getauscht und es klemmte Injektor 3 & 4.
    Um es kurz zu machen haben die für die Zerstörung von 7(+1) Injektoren mir eine Rechnung von 1.690,-€ erstellt mit dem Zusatz, wir wissen auch nicht woran es liegt und bekommen den Motor nicht ans laufen.


    Weil ich den Ackerdiesel verkaufen wollte und dies mit kaputten Motor schlecht gewesen wäre, habe ich einem polnischen Aufkäufer den Wagen mitgegeben zum überholen in Polen.
    Transport hin und zurück, inkl. neuer Batterie, neuen Glühkerzen, 4 neuen Injektoren und angeblich neuer Hochdruckpumpe inkl. Lohn und spülen des Systems = 1.330,-€. - Kann man nichts zu sagen.
    Das die Polen Autos zum laufen bekommen, glaube ich sofort und vermutlich funktioniert es jetzt besser als wie ab Werk.
    Ich traue dem Braten allerdings nicht.


    Jetzt könnte ich den Wagen mit laufenden Motor verkaufen.
    Klemmt da wieder etwas ist er nicht viel wert.


    Wat nu?


    Wie sich herausgestellt hat, hat das Fahrzeug mit seinem Vorbesitzer einen Auffahrunfall gehabt.
    Das Resultat ist vorne ein leicht verzogener Rahmen.
    Jetzt habe ich mal online geschaut und festgestellt, dass man durchaus einen Jimny Rahmen für 500€ - 700€ bekommen kann.
    Einen Rahmenwechsel würde ich durchaus anstreben wollen, nur ist das ein riesiger Aufwand.
    Lohnen würde es sich schon, da ich das Fahrzeug dann komplett für die Ewigkeit konservieren könnte.
    Hätte, wäre, wenn.
    Bei meiner Recherche warum die Injektoren klemmen habe ich derart viele negativ Berichte gelesen, dass ich dem Motor einfach nicht vertraue.


    Plan B wäre das Fahrzeug so zu lassen wie es ist, es nutzen und bei bedarf einen AT Jimny Diesel zu spendieren (dürfte billiger sein, als wieder alles neu zu machen) und dann mit Verlust zu verkaufen.

  • Ach ja, der Wagen hat jedes halbe Jahr einen kompletten Ölwechsel inkl. Achsen und Getriebe bekommen.
    Ich habe ihn quasi zu Tode geplegt aber mit 38.000KM hoch zu gehen (Im Kangooforum gibt es nur solche berichte das zwischen 40.000 - 50.000 der Motor hoch geht) hat mein vertrauen nachhaltig erschüttert.


    120 PS hingegen würden mich schon reitzen (der Ladeluftkühler ist bereits vergrößert er und versetzt. Die Grundlagen hätte er bereits). :?
    Der Rest ist optisch und technisch 1a.

  • Ich rate davon ab, den K9K gegen einen K9K zu tauschen, da ist zuviel dran was anderes sein könnte,
    allein beim Jimny hast du schon 4Verschiedene Konfigurationen von dem Motor, beim Megane sind es 3 vom 86PS und weitere 8 über die gesamte Leistungsspanne gesehen.
    Ich hatte das Thema auch schon durch, wenn selbst der Werkstattmeister von Suzuki sagt werf weg und wenn's Geld da ist Bau um
    auf 2,5 oder 3l Diesel aus der E-Klasse. (Ist natürlich ein größerer Aufwand als K9K gegen K9K)


    Den Motor an sich findet man in vielen Fahrzeugen:
    Renault Megane
    Renault Senic
    Renault Clio
    Renault Kangoo
    Nissan Qashqai
    Nissan Juke
    Mercedes A-Klasse
    Dacia Duster
    ...

  • [QUOTE=Ackerdiesel









    Irgendetwas muss passieren und wenn der Jimny 2018 eingestellt wird dann folgt schließlich kein Ersatz




    .[/QUOTE]


    Habe ich was verpasst ??? Wenn das so ist dann den Ackerdiesel behalten. Gruß Stefan

  • Ach ja, der Wagen hat jedes halbe Jahr einen kompletten Ölwechsel inkl. Achsen und Getriebe bekommen.
    Ich habe ihn quasi zu Tode geplegt aber mit 38.000KM hoch zu gehen (Im Kangooforum gibt es nur solche berichte das zwischen 40.000 - 50.000 der Motor hoch geht) hat mein vertrauen nachhaltig erschüttert.


    120 PS hingegen würden mich schon reitzen (der Ladeluftkühler ist bereits vergrößert er und versetzt. Die Grundlagen hätte er bereits). :?
    Der Rest ist optisch und technisch 1a.


    In Foren liest man immer viel und hauptsächlich negative Sachen, wer schreibt schon ständig, wie toll alles ist, aber das weißt du sicher selbst ;)
    Es wird keine Erhebungen geben, aber ich denke die Ausfallrate ist, gemessen an der Stückzahl, verschwindend gering und der Motor ist sogar gutgenug für Mercedes Fahrzeuge.
    Ich hätte da keine Bedenken, kannst du denn sicher sein, dass dein Vorbesitzer das Auto nicht mal blank gefahren hat, sodaß schon eine Vorschädigung vorhanden war?


    Du schreibst, der Motor geht bei 50.000 oder 150.000 km hoch, ich kenne genügend Beispiele von Fahrzeugen, die weit mehr runter haben und immernoch laufen, mobile.de u.ä. sind voll davon ;)


    Ist dein Ding, aber ich glaube dein Vertrauensverlust wäre bei rationaler Betrachtung nicht so groß und die Unwägbarkeit bei einem Gebrauchtkauf ist dir sicher bewußt, deshalb würde ich sowas auch nicht gebraucht kaufen.


    Wenn du dir vorstellen kannst, den Diesel mit neuem Rahmen für die Ewigkeit zu konservieren, plane einfach perspektivisch einen neuen Motor mit ein, dann gehst du auf Nummer Sicher :)

    Leben heißt, schränk dich ein, damit du wirklich frei bist!


    Jimny Style, EZ 04/2016

    Einmal editiert, zuletzt von muurikka ()

  • Hallo zusammen!
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich fahre neben dem Jimny noch einen VW Lupo SDI. Dieser Motor läuft ja auch in vielen Fahrzeugen von VW. Wäre das nicht der ideale Motor für den Jimny, wenn es um Haltbarkeit geht? Ich brauche keine große Leistung. Traumhaft wäre auch der Reihenfünfzylinder 2.5 von Mercedes-Benz.

  • Hallo zusammen!
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich fahre neben dem Jimny noch einen VW Lupo SDI. Dieser Motor läuft ja auch in vielen Fahrzeugen von VW. Wäre das nicht der ideale Motor für den Jimny, wenn es um Haltbarkeit geht? Ich brauche keine große Leistung. Traumhaft wäre auch der Reihenfünfzylinder 2.5 von Mercedes-Benz.


    Dann habe ich zwei Fragen:
    1. ICH habe in den letzten Jahren nur von Motoren bei VW gehört die gar nicht halten. Zum Beispiel Steuerketten die nach kürzester Zeit den Geist aufgeben.... Du hörst anscheinend was anderes?
    2. Schöner Traum. Hast Du mal einen Blick in den Motorraum Deines Jimnys geworfen? Und gesehen wieviel Platz da vorne so ist???